Blow off Ventile

  • Die Cupra Atecas haben ein Schubumluftventil, das die Luft wieder der Verbrennung zuführt und kein Blow off, dass die Luft mit einem lauten Geräusch ablässt.


    Bei den SUV der 2.0 TSI Motoren wurden früher oft die Membranen undicht und so hat man schleichend Leistung verloren. Dafür gibt es Abhilfe durch bessere SUV‘s. Auch kann man sie mit einem Kit an eine andere Stelle versetzen, wodurch man mehr kältere Lift bekommt.


    Beim Ateca habe ich von diesem Phänomen bisher noch nichts gehört.

  • Ich hatte an meinem letzten Octavia RS 5e mit Leistungssteigerung ein verstärktes SUV mit dem Kit zur Umsetzung des SUV von HG Motorsport verbaut.

    Dadurch wird die Luft erst nach dem LLK der Verbrennung zugeführt und nicht vorher…

  • Warum das Blow Off Ventil auch Schubumluftventil heißt und für was es gut ist, weißt du schon?

    Beim Ottomotor fördert der Turbo im Schubbetrieb gegen die geschlossene Drosselklappe und baut somit Druck auf. Wenn man die Luft nach Ladeluftkühler zuführt, ist man wieder auf der Druckseite des Turbo, was rein gar nichts bringt.

  • Ich hatte an meinem letzten Octavia RS 5e mit Leistungssteigerung ein verstärktes SUV mit dem Kit zur Umsetzung des SUV von HG Motorsport verbaut.

    Aber letztendlich bringt dass doch bei Serienmotoren oder leichtem Tuning gar nichts, bzw ist sinnlos?


    Ich verstehe es ja noch im z.B. Rallysport, wo ich immer vollen Turbodruck brauche.

    Aber im normalen Straßenverkehr? Oder hab ich da etwas falsch verstanden... ?(.

  • Ne, das bringt überhaupt nichts. Wenn man den Ladedruck ordentlich erhöht und das Ventil dadurch nicht mehr richtig dichtet, muss man an der Stelle optimieren.

    Das das Schubumluftventil hinter dem LLK abgreift, mag zwar technisch Sinn ergeben, da man kältere Luft auf die Saugseite des Turbo fördert, praktisch wird es aber bei den kleinen Volumina, die später in den Brennraum gelangen keinen Unterschied machen.

    Ist wie fast alles eine Glaubensfrage.