Kauf nach Leasingende, Händler verlangt DEKRA- Gutachten

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Siehe Signatur

    Hallo Zusammen,


    nach nun 4 Jahren nähert sich das Ende meines Leasingvertrages für meinen geliebten Cupra Ateca.

    Das beste Auto was ich bisher hatte.

    Nach 63800km immer noch mega zufrieden und bis auf eine defekte Wasserpumpe, die auf Garantie getauscht wurde, keinerlei Probleme.

    Daher überlege ich den Cupra nach Leasingende zu kaufen.

    Eine Kaufoption steht in meinem Leasingvertrag und den Kaufpreis habe ich mir bereits nennen lassen.

    Nun wünscht der Händler ein DEKRA-Gutachten auch wenn ich das Fahrzeug übernehme.

    Begründung: Damit ich weiss was mit dem Fahrzeug ist...

    Mein Seat-Stammautohaus( das Fahrzeug ist hier nicht geleast) wo ich alle alle Inspektionen und jeden TÜV habe machen lassen meint, das sei nicht üblich, da ich ja kaufen und nicht zurückgeben möchte.


    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Kauf nach Leasingende gemacht?

    Dem Händler kann es doch egal sein ob der Wagen in 1A Zustand ist oder einen schweren Unfall hatte.

    Preis ist bereits genannt...


    Viele Grüße

    Max

  • Moin,


    habe meinen Ateca gerade auch aus dem Leasing übernommen. Der Leasinggeber wollte in diesem Fall (Übernahme durch bisherigen Nutzer) kein Gutachten haben.

    Ich habe auch erklärt (1-Zeiler per Mail), dass ich auch darauf verzichte und gut war es.


    Grüße

    FUN 8)

  • moin,


    solange er das bezahlt, kann er begutachten lassen solange er will.

    Immerhin müssen die dir ja sicher Gewährleistung geben, da du ein Fahrzeug von einem gewerblichen Anbieter kaufst. Wer das vorher gemietet hat, in dem Fall du selber, sollte da keine Rolle spielen.


    Gruß

    Dennis

  • Nun wünscht der Händler ein DEKRA-Gutachten auch wenn ich das Fahrzeug übernehme.

    Begründung: Damit ich weiss was mit dem Fahrzeug ist...

    Kenne ich tatsächlich auch so.


    Kaufpreis nach Leasingende erfragt.

    Händler ließ Dekra Gutachten erstellen, kaufte den Wagen vom Leasinggeber, kalkulierte den Kaufpreis, hat die festgestellte Schadensumme (2.800 Eur) vom Kaufpreis abgezogen und mir unrepariert verkauft.


    Ich hatte somit ein günstiges Fahrzeug mit Händlergarantie. Schäden habe ich selbst für 0 Eur repariert.