Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Ich freue mich schon darauf, dass mein 190 PS Ateca wahrscheinlich im Oktober sein neues Herrchen findet ;)


    Da ich im Ruhrgebiet lebe, möchte ich Ganzjahresreifen verwenden. Die Reifengröße ist laut Konfiguration doch 225/50 R18 99V. Hierfür habe ich 2 Ganzjahresreifen von Goodyear und Pirelli gefunden. Beide sind jedoch Runflats und bisher konnte mir kein :) sagen, die auf die Felgen (Performance I) passen. Ich habe gesehen, dass es schon Bilder von Goodyears 4Seasons gibt. Sind das auch Runflats? ?(


    Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen! :bigdaumen;

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Runflat ist wurscht auf welche Felge sie kommen! Will sagen, sie passen auf die gleichen Felgen wie non-Runflat! Ist nur mehr Arbeit für die Mechaniker!
    Allerdings würde mich interressieren, wo Du Allwetter für 18" gefunden hast!!! ^^

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das Problem treibt mich auch um.
    In unserer Größe nicht wirklich was gescheites.
    Wenn meiner da ist werde ich zu meinem Prüfer fahren unpd versuchen
    225/55 R18 oder 235/50 R18 per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Da ist die Auswahl deutlich größer, deutlich billiger, und den Testsieger der Autobild 2016 (Vredestein) gibt ex auch.
    Werde berichten was draus wird...

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Das Problem treibt mich auch um.
    In unserer Größe nicht wirklich was gescheites.
    Wenn meiner da ist werde ich zu meinem Prüfer fahren unpd versuchen
    225/55 R18 oder 235/50 R18 per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Da ist die Auswahl deutlich größer, deutlich billiger, und den Testsieger der Autobild 2016 (Vredestein) gibt ex auch.
    Werde berichten was draus wird.

    Der Vredestein liegt im günstigsten Fall bei 135 € (QUATRAC 5 225/55 R18 98V) bzw. 150 € (QUATRAC 5 235/50 R18 101V). Im Vergleich zum Goodyear (225/50 R18 95V Eagle Sport All Season, 165 €) und Pirelli (225/50 R18 99V Cinturato P7 All Season, 185€) sind das bei 4 Reifen 100 - 200 € Ersparnis. Auf der anderen Seite ist der Pirelli mit einer Bremsweg-Stufe B der Beste der 3 und ansonsten sind alle sehr vergleichbar (Tank-Stufe, Lautstärke, alles Premium-Reifen, ...).


    Eine Einzelabnahme soll ja 60 - 130 € kosten. Wenn man das in Relation zur Ersparnis setzt, kosten alle 4 Reifen im besten Fall 60€ weniger (Billigster Vredestein im Vergleich zu Goodyear minus Einzelabnahme). Und die dickeren Reifen (225/55) sehen auch einen Tick unsportlicher aus. Die breiteren Reifen wären natürlich eine Überlegung wert ^^

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Und die dickeren Reifen (225/55) sehen auch einen Tick unsportlicher aus.

    Tja so unterschiedlich sind die Ansichten.
    Ich finde der Ateca hat generell zu kleine Reifen unabhängig von der Zollgröße der Felgen, die nicht zu einem SUV passen.
    Idealerweise wären die Radkästen schön ausgefüllt mit 235/55 R18, der würde mir gefallen und wäre nochmal günstiger zu haben, bzw. da gibt es auch den Goodyear Vector 4Seasons, meinen Favoriten.
    Aber auch fast 5% Tachoabweichung und längere Übersetzung, könnte schwierig werden mit der Eintragung
    Eine Alternative wäre noch 235/45 R19, sollte auch gehen und da gibts den Vector auch. Aber dann mit 19er Felgen wieder deutlich teurer.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Der Vredestein liegt im günstigsten Fall bei 135 € (QUATRAC 5 225/55 R18 98V) bzw. 150 € (QUATRAC 5 235/50 R18 101V). Im Vergleich zum Goodyear (225/50 R18 95V Eagle Sport All Season, 165 €) und Pirelli (225/50 R18 99V Cinturato P7 All Season, 185€) sind das bei 4 Reifen 100 - 200 € Ersparnis. Auf der anderen Seite ist der Pirelli mit einer Bremsweg-Stufe B der Beste der 3 und ansonsten sind alle sehr vergleichbar (Tank-Stufe, Lautstärke, alles Premium-Reifen, ...).
    Eine Einzelabnahme soll ja 60 - 130 € kosten. Wenn man das in Relation zur Ersparnis setzt, kosten alle 4 Reifen im besten Fall 60€ weniger (Billigster Vredestein im Vergleich zu Goodyear minus Einzelabnahme). Und die dickeren Reifen (225/55) sehen auch einen Tick unsportlicher aus. Die breiteren Reifen wären natürlich eine Überlegung wert ^^

    ich bin da jetzt kein Experte... aber bei den beiden Vredestein Größen wäre der Abrollumfang doch größer als bei der Serienbereifung - damit würde der Tacho zu wenig km/h anzeigen - weniger geht generell nicht nur eine leicht zu hohe Anzeige der Geschwindigkeit wäre zulässig, oder?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • ich bin da jetzt kein Experte... aber bei den beiden Vredestein Größen wäre der Abrollumfang doch größer als bei der Serienbereifung - damit würde der Tacho zu wenig km/h anzeigen - weniger geht generell nicht nur eine leicht zu hohe Anzeige der Geschwindigkeit wäre zulässig, oder?


    II. Rechtliche Grundlage
    Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage. Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG (Link). Dort heißt es:




    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h




    Zu "gut" Deutsch: Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen. Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen. Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten.
    Dies gilt nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.
    Die Abweichung selbst bestimmt sich in der Praxis durch:

    • Den vom Hersteller einprogrammierten Vorlauf (bei Mercedes nach meiner Erfahrung (S211 / W212) 2km/h).
    • Der unterschiedlichen Profiltiefe. So ergibt sich bei Neureifen und 250km/h bei mir ein Vorlauf von 2km/h, bei abgefahrenen Reifen jedoch immerhin 7km/h (d.h. bei 250km/h macht die Profiltiefe bei mir 5km/h aus!).

    Das dazu!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • 225/50/R18 Original Seat


    68,2cm Reifendurchmesser



    235/55/R18


    71,6cm Reifendurchmesser


    Tachoabweichung -4,7%


    Wird schon recht eng im Radkasten,dürfte der Prüfer meckern weil nicht mehr richtig lenken kannst
    und Tachoanpassung ist notwendig



    235/45/R19


    69,4cm Reifendurchmesser


    Tachoabweichung -1,7%


    Sollte passen ohne Probleme


  • Siehe Post von baseman68... 235/45/R19 würde zu einer negativen Tachoabweichung führen und wäre damit nicht möglich.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Alternativ dazu könnte man auch die 17er Größe kaufen mit neuen Felgen.
    Beispiel Dezent TX mit 225/55R17.
    Die haben sogar schon ne ABE für den Ateca und würden wohl so ca 850-900€ kosten mit dem Vredestein Quadrac5 oder dem Vector4Seasons von Goodyear. Generell gibt's in der Größe gute Auswahl :)


    Bin echt am überlegen im Moment, aber GJR in infrage kommenden 18" Größen + TÜV + Tachoanpassung sind ggf teurer.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Es besteht doch auch laut der Reifenliste oben die Möglichkeit 225/50R18 Reifen auzuziehen!? Allesdings sagen mir die Typenbezeichnungen nix! Aber Grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein!?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Es besteht doch auch laut der Reifenliste oben die Möglichkeit 225/50R18 Reifen auzuziehen!? Allesdings sagen mir die Typenbezeichnungen nix! Aber Grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein!?

    Ja klar, kostet halt nur der Reifen 200€ und dann nicht mal ein guter GJR.
    Es gibt genau 2 Modelle zur Auswahl, eins davon ist soweit ich das sehe sogar ein US Modell.
    Dafür bekomme ich in 17" aber das Komplettrad mit einem sehr guten GJR.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Also genaugenommen hab ich 3 gefunden und derPirelli Cinturato P7
    ist von den Werten her der beste, den ich auf die schnelle bei GJRs gefunden hab! Ist halt teuer eben weil Runflat! Vielleicht gibts den ja auch ohne!?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja klar, kostet halt nur der Reifen 200€ und dann nicht mal ein guter GJR.

    Nur aus Neugier: wie kommst du darauf, dass es sich nicht um gute GJRs handelt?


    Die Internetpreise liegen übrigens bei 165 - 185 €. Wenn man bei der gleichen Felge (225/50R18) bleiben will, ist die Alternative eher ein komplettes Winterrad und das kostet (Felge + Reifen) deutlich mehr (250€ +).


    Wenn ich es besonders billig haben möchte, kann ich ja gleich 16'' Felgen verwenden, warum dann 17''?

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Vergesst die 18Zoll Felgen, ist keine Auswahl an Reifen da, und da scheiß ich auf die Optik.
    Wenn's um Sicherheit geht möchte ich wenigsten den Reifen fahren wo ich der Meinung bin , der und kein anderer.


    Männer
    Ihr kauft doch auch keine Schuhe die optisch der Hammer sind und auch nicht passen :D
    Und bei den Reifen wollt Ihr das irgendwie machen ?(

  • Hast schon recht, jeder wie er mag! Aber hier im Ruhrgebiet ist Schnee und Eis eher die Ausnahme!
    Und wenn du Testberichte siehst, haben AWRs ihre Schwächen meist bei schwerer Nässe! Und da fährt man dann halt angepasst!
    Und drei Reifen zu Auswahl finde ich reichen! Die sind in allen Preis und Güteklassen! Aber wie gesagt, jeder wie er mag! biggrin.png




    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nur aus Neugier: wie kommst du darauf, dass es sich nicht um gute GJRs handelt?
    Die Internetpreise liegen übrigens bei 165 - 185 €. Wenn man bei der gleichen Felge (225/50R18) bleiben will, ist die Alternative eher ein komplettes Winterrad und das kostet (Felge + Reifen) deutlich mehr (250€ +).


    Wenn ich es besonders billig haben möchte, kann ich ja gleich 16'' Felgen verwenden, warum dann 17''?


    Also in der 18 Zoll Größe 225/50 R18 finde ich drei GJR
    Goodyear Eagle Sport All-Season ROF
    Keter KT616
    Pirelli Cinturato P7 A/S runflat 225/50 R18 99V XL runflat


    Zu keinem finde ich aussagekräftige Testergebnisse, die beiden Marken kosten knapp 200€ je Reifen.
    Der Pirelli Cinturato P7 A/S hat übrigens kein Schneeflockensymbol!


    In der 17 Zoll Größe 225/55 R17 finde ich 31 GJR, unter anderem
    Goodyear Vector 4Seasons
    Michelin CrossClimate
    Vredestein Quatrac 5


    Diese drei sind laut diversen Tests mit Abstand die besten GJR und haben eigentlich nur Nachteile bei Aquaplaning, ansonsten super Werte sowohl Trocken als auch auf Schnee! Damit sind diese Reifen für mich über das ganze Jahr betrachtet sicherer als ein Sommer- oder Winterreifen der bei zu kalten oder warmen Bedingungen gefahren wird. Denn wie ist das Wetter denn die meiste Zeit... jedenfalls nicht voller Schnee im Winter und nicht monatelange Hitze im Sommer, sondern eigentlich genau die Mitte ;)


    Zu den Kosten: den Vector4Seasons (den ich jetzt schon übrigens schon acht Jahre fahre) sowie den Quatrac 5 würde man mit Dezent TX Felge (mit Ateca ABE!!) für 210€ als Komplettrad bekommen.


    Klar könnte ich mir auch einfach Winterräder auf 17" kaufen, aber gefühlt fahre ich im Winter unter Bedingungen, unter denen ein GJR besser abschneidet.
    Und auf das Wechseln habe ich keine Lust.


    In der AutoBild Allrad vom Juli 2016 ist übrigens ein umfangreicher GJR Test, der Vredestein in z.B. immer nur minimal schlechter als ein Sommerreifen unter sommerlichen Bedingungen und minimal schlechter als ein Winterreifen im Winter... mit Ausnahme von Aquaplaning, wo er aber immer noch besser ist als der Winterreifen.


    Im Winter fahre ich mit diesem Reifen besser bei: Nasser Fahrbahn und trockener Fahrbahn und nur minimal schlechter auf Schnee. Im Sommer hab ich z.B. mit dem Vredestein aus 100km/h 41,5m statt 38m Bremsweg trocken und 51,5m statt 48,4m nass, beides viel besser als der Winterreifen.


    Für mich ist die Frage: Brauche ich das letzte Quäntchen Performance im Sommer... oder nicht vielleicht doch eher den Reifen, der dafür, dass er unter Sommerbedingungen minimal schlechter ist, auf nasser und trockener Fahrbahn im Winter DEUTLICH besser ist als der Winterreifen (5m weniger Bremsweg als der Winterreifen!)?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016