Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Einen aktuellen Winter und Ganzjahresreifentest findet ihr hier beim ÖAMTC.

    Wo sind die Conti-Reifen geblieben? Und 18 Zoll Ganzjahresreifen wurde nicht getestet. :huh:

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Alcantara Braun


    18" Performance II/ Heckklappe elektr. / Panoramadach / Navigationssystem /
    Fahrassistenz-Paket IV / Seat Soundsystem / Winterpaket / AHK


    Bestellt am 08.09.2016, PW KW43, Seit 22.12.2016 meiner :thumbup:

  • Nachdem im Reifenhandel gelauft wurde und Conti nicht verfügbar war,... waren sie nicht dabei.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich hab meine Begründung aus dem Text auf der ÖAMTC Seite...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Jetzt bin ich etwas verunsichert. Am 15.09. habe ich mal folgende Frage an Autohaus Alsbach gestellt:


    "Als Reifen würde ich gerne Ganzjahresreifen verwenden und habe mich für die Pirelli Cinturato P7 225/50 R18 99V entschieden. Es wäre mir am liebsten, wenn ich diese über Sie beziehen könnte und diese bei der Abholung dann schon vormontiert sind. Für die vorher verbauten Reifen habe ich keine Verwendung und würde sie Ihnen in Zahlung geben.Als Reifen würde ich gerne Ganzjahresreifen verwenden und habe mich für die Pirelli Cinturato P7 225/50 R18 99V entschieden. Es wäre mir am liebsten, wenn ich diese über Sie beziehen könnte und diese bei der Abholung dann schon vormontiert sind. Für die vorher verbauten Reifen habe ich keine Verwendung und würde sie Ihnen in Zahlung geben."


    Die Antwort kam heute (schon nach 1 Woche!):


    "... nach Rücksprache mit unserem Serviceleiter gibt es für ihre Reifengröße keine Ganzjahresreifen.




    Mit freundlichen Grüßen aus Alsbach


    Claudia Schwinn-Keding"


    Haben wir hier was übersehen? Passen Runflat evtl. doch nicht auf die Felgen (P1)? Oder hat der Serviceleiter keine Ahnung?


    ?(:kopfschuettel;

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Der Pirelli Cinturato P7 ist ein Sommerreifen
    Der Pirelli Cinturato P7 All Season ist ein GJR ohne Schneeflocken Symbol
    Der Pirelli Cinturato All Season ist ein echter GJR aber nur von Erstausrüstern erhältlich.


    Es gibt glaub ich wirklich keine vernünftigen GJR in der Größe :(
    Siehe mein Beitrag weiter oben.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Nach längerer Recherche steht mein Plan:


    Felge:
    RC Design
    RC27 SKM
    schwarzklar matt
    7 x 17
    5/112
    ET42
    Mittenlochdurchmesser: 57,10


    dazu Michelin CrossClimate 225/55 R17


    Eine mit 9,4 kg vergleichsweise leichte (Handling, Verbrauch) sowie optisch ansprechende Felge,welche schon eine ABE für den Ateca hat (spart mir die Einzelabnahme beim TÜV) und ein in allen Tests gutaussehender GJR. Im Netz bekommt man diese Kombi montiert für um die 1.100,- EUR.
    Einziger Nachteil ist dass man laut Gutachten keine Schneeketten aufziehen dürfte, aber wann brauch ich die schon...

  • Hallo,


    Die ET ist falsch.


    Laut Seat TÜV Liste müssen es 45mm bei der 17 Zoll Felge sein.


    Was machst du mit den Serienfelgen?


    Ich schwanke aktuell zwischen Deiner Lösung ... oder halt doch Winterreifen, da sonst die 18" Felgen rumstehen... und die 17er mit GJR ggf. ein Nachteil beim Wiederverkauf sind, falls ich die 18er nicht aufhebe sondern vorher verkaufe. Wenn ich sie nicht verkaufe kann ich, abgesehen vom Wechselstress, auch gleich Winterreifen im Winter fahren... auch wenn ich die letzten acht Jahre gut mit GJR ausgekommen bin.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ja, das mit der ET habe ich gesehen. Aber die Felge hat eine ABE, wo der Ateca (nur als 4Drive!) ausdrücklich drinsteht - und für Seat allgemein mit einer Spurweite bis zu + 2 %, was ja bei einer Spurverbreiterung von 3 mm pro Seite noch passen dürfte. Ich denke, ich verkaufe die 18er erstmal. Weiterverkauf ist ein Problem für die Zukunft - bis dahin habe ich meinen Verkaufserlös und die Ersparnis, weil ich nur einen Reifen und Felgensatz brauche.

  • Was willst Du für die 18" haben??


    Mich würde interessieren, was du dafür zahlen würdest ;)
    Überlege ob ich meine verkaufe und auf GJR setze oder doch zusätzliche Winterreifen kaufe.
    Gerne auch per PN wenn du hier keine Preisvorstellung veröffentlichen möchtest.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Es gibt von Goodyear den Ganzjahrsreifen Eagle Sport in der Größe 225/50 R18 95 W, den ich mir für meinen am ATECA ausgesucht habe anstelle der mitgelieferten Sommerreifen. ATECA 1,4 TSI 4 Drive DSG XCellence Nevada Weiß mit Leder Schwarz und allen Extrax außer Schriebedach bestellt am 17.7.16. Lieferdatum unverb. 01/17.
    Kosten pro Reifen ca. 180 Euro. Wird aber von meinem Händler mit den Sommerreifen verrrechnet.


    Jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Es gibt von Goodyear den Ganzjahrsreifen Eagle Sport in der Größe 225/50 R18 95 W, den ich mir für meinen am ATECA ausgesucht habe anstelle der mitgelieferten Sommerreifen. ATECA 1,4 TSI 4 Drive DSG XCellence Nevada Weiß mit Leder Schwarz und allen Extrax außer Schriebedach bestellt am 17.7.16. Lieferdatum unverb. 01/17.
    Kosten pro Reifen ca. 180 Euro. Wird aber von meinem Händler mit den Sommerreifen verrrechnet.


    Jure

    Nochmal ergänzend zu meinem Beitrag auf der ersten Seite:
    Es hat schon einen Grund, warum Goodyear hier den Vector4Seasons als GJR anbietet.


    Der Eaglesport ist hier nicht offiziell auf dem Markt und vermutlich ein US Import.
    Vergleiche deutsche und US Homepage von Goodyear.
    Allein schon ein Blick auf das Profil zeigt: So sehen bei uns Sommerreifen aus, es gibt keinen einzigen GJR mit so einem Profil hier!


    Ich hätte daher bedenken, ob die deutschen Anforderungen an einen Winterreifen erfüllt werden und ob dieser Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen rechtlich zulässig ist. Zudem Zweifel ich technisch die Funktion auf Schnee an.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hi, keine Ahnung ob schon erwähnt.
    Keter KT616 225/50 R18 95W gibt es auch noch.


    Laut Reifenlabel OK, gibt es in der Bucht. Tests oder Infos finde ich keine.
    Wird aber ein Chinaprodukt sein. M+S Kennung vorhanden und bis 270km/h abgenommen.


    Gruß, Eddy

    und welche Felge braucht man dazu ?
    die Performance I ( Serie) 7Jx18 ET 45


    weißt Du das ?
    dann käme ein Reifentausch in Frage

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!