Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Wo liegen die denn preislich im Vergleich zu gängigen Größen?
    Eine Sondereintragung für bspw. 235/50R18 (sehr gängige Größe bei Tiguan, Q3 usw., daher preiswert) kostet insgesamt 60-70€. Wenn die Originalgröße einiges teurer ist, lohnt sich diese einmalige Investition.

  • Ich bin am überlegen wenn ich mein Ateca FR bekomme Ganzjahresreifen von Bridgestone auf die 19 Zoll Exclusive II zu machen. Müssen doch alles kein Problem sein oder?


    Reifen:

    https://www.reifendirekt.de/cg…005&search_tool=standard#

    Ja das ist auch meine Überlegung, fahre hier im Norden immer GJR auf meinen Autos.

    Gesucht habe ich noch nicht, da ich nicht weiß, was im COC vom FR steht für die 19 Zöller und ob es da beschränkungen gibt, wegen Euro 6Dtemp.:schockiert:


    Gruß

    a-wing

  • Kann man nicht jeden Reifen fahren der ne Zulassung hat und von den Maßen her auch passt?

    Sofern die Dimensionen in der CoC stehen, ja.

  • Falls noch jemand GJR für 4Drive mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol in der Dimension 225/50 R18 sucht:


    Es gibt inzwischen welche von Nankang "Nankang Cross Seasons AW-6 SUV".

    Ansonsten habe ich seit Januar die recht unbekannten "Unigrip Lateral Force 4S" drauf. Geht einwandfrei. Waren am Anfang etwas laut, aber nach ca. 2000km und längeren Autobahnfahrten nun keine besondere Geräuschkulisse mehr.

  • https://www.kfz-betrieb.vogel.…en-in-der-mitte-a-870297/


    GTÜ Ganzjahresreifen-Test: Angekommen in der Mitte


    Testsieger ist Continental mit dem Allseason Contact - 01.10.19


    Ganzjahresreifen sind in der Kfz-Branche immer noch ein kontroverses Thema: Während die Kundschaft sie liebt – mit acht Millionen ist schon jeder sechste verkaufte Ersatzreifen in Deutschland ein solcher Alleskönner – bedeuten sie für die Autohäuser und Werkstätten den Entfall von zwei sicheren Kundenkontakten pro Jahr sowie von Montage- und Einlagerungsumsätzen.


    Doch abseits von solchen geschäftlichen Nachteilen kann man eines den Ganzjahresreifen sicher nicht mehr vorwerfen: dass sie schlechte Reifen sind. Die neuesten Produktgenerationen können nämlich sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen durchaus mithalten.

  • Ganzjahresreifen zwischenzeitlich im Fachhandel:
    Vredestein 215/50 R18 92W Quatrac PRO FSL

    Ich musste erstmal googeln um herauszufinden, was UHP-Reifen sind. :D

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…ein-quatrac-pro-a-813140/
    https://www.reifen.de/static/t…ks/reifentipps/rennreifen

  • Ich habe mir zwar einige Seiten dieses Threads durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, welche Reifendimensionen für Ganzjahresreifen ich jetzt auf der Original 19" Felge, ohne TÜV-Gutachten, fahren darf.


    Ist es möglich, einen der folgenden Reifen zu fahren?

    https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online


    https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Ich habe mir zwar einige Seiten dieses Threads durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, welche Reifendimensionen für Ganzjahresreifen ich jetzt auf der Original 19" Felge, ohne TÜV-Gutachten, fahren darf.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Fahren auf den originalen Felgen, ohne speziellem Gutachten, darfst du die Gummis, die in deinen Papieren oder CoC eingetragen sind.


    Wenn der Gummi da nicht drinsteht, NEIN.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe mir zwar einige Seiten dieses Threads durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, welche Reifendimensionen für Ganzjahresreifen ich jetzt auf der Original 19" Felge, ohne TÜV-Gutachten, fahren darf.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Warum so kompliziert, fahre doch die Dimension die momentan auf der 19 Zoll Felge ist.

    Ich habe mir diese aufziehen lassen:

    Vredestein Quatrac 5 235/40 R19 96Y

    Gruß

    a-wing

  • Warum so kompliziert, fahre doch die Dimension die momentan auf der 19 Zoll Felge ist.

    Ich habe mir diese aufziehen lassen:

    Vredestein Quatrac 5 235/40 R19 96Y

    Gruß

    a-wing

    Der und die Größe ist auch gängig.

    Frage mich auch warum jemand viel teurere GJR draufziehen will, in einer exotischen Größe, obwohl es gängige Größen die garantiert freigegeben sind, viel günstiger gibt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo an Alle.

    Mein Ateca ist in 2 Wochen abholbereit. Nun möchte ich mir die richtigen Ganzjahresreifen dazu bestellen. Habe die Nankang Cross Seasons AW-6 gefunden. Jedoch gibt es diese

    auch mit dem Zusatz "SUV". Meine Frage nun, im Internet finde ich die angegebene Reifendimension für den Ateca mit 215/50 R18 92W. Ohne jeglichen Zusatz.

    Da würden die Nankang passen.

    Bedeutet das, ich kann die Reifen nun auch ohne den Zusatz SUV bzw. XL bestellen?
    Vom Gewicht her, hat der Ateca etwa 60Kg mehr als mein alter Octavia und der brauchte keine XL oder besonderen Reifen.

    Danke, Christian.

  • Hallo Bertl6229 ,

    Nun die Reifenwerte was Dimensionen 215/50 R18 angeht sollten deinem bisherigen Reifen entsprechen. Bei Traglast 92 und Geschwindigkeitsindex W sollte der Wert gleich oder besser sein. Genaue Angaben deines Reifen im COC, denn du ja noch nicht hast. 18"er hab ich zudem auch nicht.

    Der Zusatz SUV oder XL ist nicht Pflicht. XL war glaube ich eine verstärkte Seitenflanke gegenüber der normalen Version.


    Gruß

    a-wing

  • Ein XL-Reifen (Extra Load, Xtra Load, EL, RF) ist ein verstärkter Reifen mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähigkeit bietet. Bei verstärkten Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Reifen-Beschädigungen erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

    XL- Reifen sind nur dann ein Muß, wenn zusätzlich in den Papieren gefordert, was bei unserem SUV nicht der Fall ist.

  • Kann man auch 245/40 R19 auf nen Seat Ateca FR 1.5 TSI 2WD fahren?

    Auf welcher Felge?

    Wenn Seat Felge, sieh in Dein COC.

    Wenn Zubehör Felge, sieh ins Gutachten.

    Wenn der Reifen nich aufgeführt ist, musst Du ein bei TÜV/ DEKRA etc. eintragen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen