Kosten 4. Inspektion nach 5 Jahren

• Ich lasse die Wartung direkt bei Seat/Cupra machen. Hab da keine Lust mich im Garantiefall rum zu machen, wobei es schon so schwer ist im Garantiefall mit Wartung beim Hersteller. Ich kaufe mir kein 300 PS Auto und mache mich wegen 100 Euro bei den Wartungskosten rum was alle 30.000 km kommt. Bitte nicht falsch verstehen, es macht eben jeder wie es für einen passt.

• Die Preisunterschiede zwischen Vertrags- und freier Werkstatt sind nicht gerade unerheblich, aber ich bin gleicher Meinung wie du. Während der Garantie zur Vertragswerkstatt, danach ist es gerade egal.

Bei den letzten beiden Fahrzeugen, die ich in Zahlung gegeben habe, hat die Historie keinen interessiert. Somit bringen die Mehrkosten keinerlei Vorteile.

• So, zweiter Kostenvoranschlag ist da.

Auch von einem Cupra Fachhändler

578 Euro , Öl bringe ich mit.

Diesmal jedoch : Bremsflüssigkeit, Inspektion/ Ölwechsel, LUFTFILTER, SCHEINWERFER EINSTELLEN.

KEINE Position für den Ölwechsel des Allradgetriebes

Macht mich schon stutzig....was ist denn nun " richtig"????

Bzw: richtig und wichtig

Gibt's da keine verbindlichen Vorgaben???

• Heute mal Tüv , Große Inspektion, bei fast 100000 km ,machen lassen. Da mussten auch die hinteren Bremsklötze gewechselt werden. Scheiben und vordere Bremse halten bestimmt noch 25000 km, bevor sie fällig werden. Find den Preis aber trotzdem noch vertretbar, da der Größte Seathändler im Umkreis ,,immer mindestens 200 Euronen über den Preisen ,meiner freien Werkstätte war, wie wir bei bei den Kosten für den Ibiza und den Servicekosten des Atecas festgestellt hatten solange noch die Garantie lief.

Gruß aus Mittelfranken

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

• Heute mal Tüv , Große Inspektion, bei fast 100000 km ,machen lassen. Da mussten auch die hinteren Bremsklötze gewechselt werden. Scheiben und vordere Bremse halten bestimmt noch 25000 km, bevor sie fällig werden. Find den Preis aber trotzdem noch vertretbar, da der Größte Seathändler im Umkreis ,,immer mindestens 200 Euronen über den Preisen ,meiner freien Werkstätte war, wie wir bei bei den Kosten für den Ibiza und den Servicekosten des Atecas festgestellt hatten solange noch die Garantie lief.

Gruß aus Mittelfranken

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das will der Cupra-Händler für meine erste Inspektion, allerdings ist das Angebot mit Ölwechsel, brauche ich aber nicht, weil der schon gemacht wurde. Trotzdem finde ich diese Preisentwicklung echt krank.

• [...]

KEINE Position für den Ölwechsel des Allradgetriebes

Macht mich schon stutzig....was ist denn nun " richtig"????

Bzw: richtig und wichtig

Gibt's da keine verbindlichen Vorgaben???

Bzgl. dem Wechselintervall: Doch, da gibt es eigentlich von VW selbst ein vorgeschriebenes Wechselintervall. Bis MJ 2020 (also vFL) alle 3 Jahre, ab MJ 2020 (FL) dann alle 2 Jahre.

Cupra Ateca MJ2020

Ausstattung

Nevada Weiß; Business-Paket; AHK; el. Heckklappe; beh. WSS; 230V Kofferraum; Ablagebox Vordersitze; Black-Paket Int.; Gepäcktrennnetz; Winterpaket; DWA; Reserverad

Codierungen/Freischaltungen

zus. Farben Ambientebel.; Anzeige Gebläsestufe im Auto-Betrieb; Nachtankmenge; (De-)Aktivierung Komfortwischen via Menü; Chirpen; Deaktivierung Warnton el. Heckklappe/Zündung; Fensterheber o. Zündung; Lifetime Mapcare

Änderungen

Ladekantenschutzfolie glossy black; Marderschreck

• Das will der Cupra-Händler für meine erste Inspektion, allerdings ist das Angebot mit Ölwechsel, brauche ich aber nicht, weil der schon gemacht wurde. Trotzdem finde ich diese Preisentwicklung echt krank.

Ich habe damals den Filter (Sieb - Allradpumpe) eigenständig mit gebracht und gebeten diesen zu ersetzen. Aufpreis 80 EUR ca.

Im Wartungsplan bei 30.000 km war es noch nicht vorgesehen. :/

• Der Ateca hat die Woche seine Inspektion bekommen. 79000 km, EZ 10. 2019 beim großen Seat/Cupra Händler in Stuttgart.

Inspektion mit Öl und Allradöl, Luftfilter. Gekostet hätte es 835 €, dank dem Wartungsvertrag nur 384€. Auf drei Jahre hat mich der Wartungsvertrag 1152€ gekostet. Der hat sich tatsächlich mal mehr als gelohnt. Leider ist der Wartungsvertrag jetzt abgelaufen. Mal schauen wo ich den Ateca nächstes Jahr hinbringe.

Auf einen Leihwagen habe ich die jahre verzichtet, erstens bekomme ich keinen für die 35 € die der Wartungsvertrag übernimmt, zweitens nervt das nachtanken von ca. 2,5 Liter (nach hause und zurück) und drittens ist es nicht möglich einen Elektowagen als Werkstattersatzwagen zu bekommen. Ich wollte mal ein Elektroauto testen, aber da hat Seat/ Cupra/ VW wieder eine Chance vertan.

• Der Ateca hat die Woche seine Inspektion bekommen. 79000 km, EZ 10. 2019 beim großen Seat/Cupra Händler in Stuttgart.

Inspektion mit Öl und Allradöl, Luftfilter. Gekostet hätte es 835 €, dank dem Wartungsvertrag nur 384€. Auf drei Jahre hat mich der Wartungsvertrag 1152€ gekostet. Der hat sich tatsächlich mal mehr als gelohnt. Leider ist der Wartungsvertrag jetzt abgelaufen. Mal schauen wo ich den Ateca nächstes Jahr hinbringe.

Auf einen Leihwagen habe ich die jahre verzichtet, erstens bekomme ich keinen für die 35 € die der Wartungsvertrag übernimmt, zweitens nervt das nachtanken von ca. 2,5 Liter (nach hause und zurück) und drittens ist es nicht möglich einen Elektowagen als Werkstattersatzwagen zu bekommen. Ich wollte mal ein Elektroauto testen, aber da hat Seat/ Cupra/ VW wieder eine Chance vertan.

Wie darf ich das mit dem Wartungsvertrag verstehen? Wieso wird da lediglich ein Teil, wenn auch scheinbar der größte, übernommen? Oder ist das ein Wartungsvertrag, der die Arbeiten, jedoch nicht das Material übernimmt?

Hast du beim Ölwechsel der Allradkupplung auch verlangt, dass das Sieb der Pumpe mit ausgetauscht wird? Ist eine empfohlene Maßnahme, die von VW leider so nicht vorgesehen ist X/

Cupra Ateca MJ2020

Ausstattung

Nevada Weiß; Business-Paket; AHK; el. Heckklappe; beh. WSS; 230V Kofferraum; Ablagebox Vordersitze; Black-Paket Int.; Gepäcktrennnetz; Winterpaket; DWA; Reserverad

Codierungen/Freischaltungen

zus. Farben Ambientebel.; Anzeige Gebläsestufe im Auto-Betrieb; Nachtankmenge; (De-)Aktivierung Komfortwischen via Menü; Chirpen; Deaktivierung Warnton el. Heckklappe/Zündung; Fensterheber o. Zündung; Lifetime Mapcare

Änderungen

Ladekantenschutzfolie glossy black; Marderschreck

• Hast du beim Ölwechsel der Allradkupplung auch verlangt, dass das Sieb der Pumpe mit ausgetauscht wird? Ist eine empfohlene Maßnahme, die von VW leider so nicht vorgesehen ist X/

Bei Seat, VW und Skoda ist der Wechsel des Siebs der Pumpe nicht vorgesehen. Es gibt bei VAG das Sieb nicht mal einzeln, nur mit der Pumpe komplett. Mein Seat Händler hat den Tausch des Siebs gegeben eins aus dem Zubehör (da gibt es das Sieb einzeln) aus Gewährleistungsgründen abgelehnt. Ich habe es dann selber gewechselt, wäre aber nicht notwendig gewesen. Das alte Sieb zeigt nach ca. 60.000im kaum bis keine Verschmutzung.

• Den Wartungsvertrag habe ich vor 3 Jahren beim kauf des gebrauchten Ateca mit abgeschlossen. 3 jahre, pro Monat 32€. Damit waren alle drei Inspektionen abgegolten. Bei den eigentlichen Inspektionen hätte ich nur separate Sachen bezahlen müssen. In den 3 Jahren musste ich ca.6 € zuzahlen wegen verlorenen Schrauben.

Wegen dem Filter habe ich gefragt, der Servicemitarbeiter hat gesagt ist nicht notwendig und nicht vorgesehen, außerdem hätten sie so spontan keinen Filter.

• Zitat von AtecaDriver6

Der Ateca hat die Woche seine Inspektion bekommen. 79000 km, EZ 10. 2019 beim großen Seat/Cupra Händler in Stuttgart.

WArum kostet dich die Inspektion , trotz Wartungsvertrags, 384€?? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?