Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Für vernünftige Aussagen dürfte es noch etwas früh sein. Für representative Aussagen sollte man erstmal einige 1000 km gefahren sein. In einem 1/2 Jahr werden bei Spritmonitor.de aussagekräftige Werte vorliegen. Ansonsten sind es Momentaufnahmen, die aber zumindest eine Tendenz zeigen.

  • ich denke mir, dass die 6,7 Liter schon unter sportlicher Fahrweise entstanden sind. Oder?


    Habe bereits schon einige Seat Diesel gefahren und bei normaler Fahrweise vielleicht mal 0,2 bis 0,4 Liter mehr gebraucht, als das Werk an gibt.


    Ausserdem wird der Durchschnittsverbrauch noch einigen 1000 km noch etwas besser.......


    Grüße
    Raini

  • Ich habe gerade mal bei meinem Seat Leon 2.0 TDI bei Spritmonitor nachgesehen: der wird mit einem kombinierten Verbrauch von 4,4 L angegeben, aber der effektive Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,27! Das sind 42,5% mehr als von Seat angegeben.


    Dem gegenüber sind die 6,7 L zur Angabe von Seat (5,2 L) nur eine Abweichung von 28,8%.


    Wenn das dann auch noch besser wird, wäre ich sehr zufrieden :)

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Also heute hatte ich im schnitt 10.1 liter gebraucht. Dafür war heute der spassfaktor umsongrösser. So was wie bergrennen...
    Ist schon noch früh mit meinen 500 km betr aussage, aber wenns interessiert: 5.8 auf autobahn mit tempomat u im normalmodus. Restl km arbeitsweg, dorf und überland, 12km strecken. Ergibt dann eben mal die 6.7. Ab nächster woche steigt der verbrauch rasant an, ich hänge noch 1.7 tonnen an...

  • Wer einen 190PS Diesel möchte und nach dem Spritverbrauch fragt hat sich eigentlich das falsche Auto heraus gesucht.
    Entweder man gönnt sich den Spass oder man lässt es einfach.


    Grundsätzlich kann man 20-40% Mehrverbrauch auf die Werksangabe locker drauf hauen.
    Dann hat man den realistischen Alltagsverbrauch.
    Ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise.
    Wer sparsam fährt kommt auch unter die 20%.


    Weiter habe ich meine Bedenken ob der Verbrauchsanzeige korrekt ist.
    Volltanken und ausrechnen,dann weiß man was Sache ist.
    Ist die Abweichung zu groß kann man die Anzeige korrigieren lassen.
    Denke mal das es bei Seat auch gehen sollte.

  • Bei meiner Probefahrt in München außerhalb Berufsverkehrszeit (wenig Verkehr) mit Handschalter konnte ich ihn durch extremst vorausschauende und vorsichtige Fahrweise auf 6,8 l/100km lt. Bordcomputer drücken.
    Alle meine bisherigen Autos haben im Schnitt 5-10% zu wenig Verbrauch im BC angezeigt, wenn das hier auch so ist, dann hätte er bei mir mind. 7,1 l/100km gebraucht. Aber die Fahrweise war schon so vorausschauend, dass die Fahrer hinter mir sicherlich genervt waren. Wollte halt einfach mal testen, was möglich ist.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Ateca noch nicht, kann also zu dem Spritverbrauch noch nichts sagen. Fahre aber aktuell noch einen Exeo St. 2.0 Schaltwagen mit 170 PS. Vom Gewicht des Fahrzeugs her schwerer. Bei normaler Fahrweise aber ca. 6 l auf 100. Ich denke nicht, das der Ateca soviel mehr verbrauchen wird. Und Autobahn Tempomat auf 130 bin ich erst vor 3 Wochen mit einer Tankfüllun (ca 65 l) knapp 1200 km gefahren. :)

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Hallo, habe jetzt fast genau 1000km den 190er bewegt. Typisch für die Anfangszeit natürlich mit reichlich ausprobieren der Fahrmodi etc. . Schonfahrt in eco geht mit 4.7l auf der Landstraße. Durchschnitt nach den 1000km bei mir 6.4l.

  • Warum glauben eigentlich so viele, das sie besser rechnen als der BC? :D

    Weil es so ist

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Dass natürlich ein Argument! ;) hoffe du tankst immer an der selben tanke, an der selben Säule! Denn wenn nicht, ist der Fehlerfaktor höher als der vom BC! :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dass natürlich ein Argument! ;) hoffe du tankst immer an der selben tanke, an der selben Säule! Denn wenn nicht, ist der Fehlerfaktor höher als der vom BC! :D

    Tanksäulen sind geeicht, der BC nicht.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • klar aber du füllst den tank jedesmal anders! Mal mehr mal weniger! Schaumbildung, Rüssel......! Es ändert sich der füllgrad deines tanks! Da fehlt schon mal der ein oder andere Liter! ;) das solltest du merken je nachdem wie dein tanknadel anfängt zu fallen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn ich das über mehrere Tankvorgänge mittel, kürzt sich das raus. Dann kommt entweder mehr oder weniger raus als der BC anzeigt. Falls Du spritmonitor.de nutzt, musst Du noch nicht mal selbst nachrechnen.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • eine unbekannte kann sich nicht kürzen! also wenn ich bei spritmonitor gucke fallen mir alle sünden ein! Das sind doch traumwerte! Die fahren einen 120d mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,1l! Da lach ich mich kaputt! Aber mal ehrlich gesagt, was nutzt mir das gerechne? Das auto braucht was es braucht! :)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16