Erfahrungsbericht NoName Adapter
Ein erster Versuch mit einem – ich sage mal – NoName wireless Adapter den ich per WLAN versucht habe zu koppeln, ist leider gescheitert.
Dann habe ich den ATOTO AD3 Car Multimedia Adapter bei einem recht bekannten Online Auktionshaus geschossen.
Vorteil und eine Forderung war, Nutzung per Android Auto (AA) und wahlweise iOS Apple CarPlay. Mit einem kleinen Schiebeschaltern kann man die Nutzung von Android Auto auf Appel CarPlay umschalten.
Den Adapter habe ich in einen freien USB-Port im Ateca eingesteckt und dann per Bluetooth mit einem Samsung S21+ gekoppelt. Das Ganze funktioniert nun wireless recht zuverlässig. Die Gerätschaften koppeln sich recht fix und zuverlässig.
Durch die Nutzung des USB am Bordnetz wird in dem Moment die Verbindung zur FSE am MIB unterbrochen, leider gilt das dann natürlich auch für ein evtl. Zweites per BT gekoppeltes Smartphone im Auto. Das ist zwar bekannt, hatte ich aber auch erfolgreich verdrängt. Also gilt in dem Fall entweder, oder.
Die Nutzung von AA wireless zehrt enorm am Akku des Smartphones, auch das ist ein – glaube ich - bekanntes Problem von AA wireless, und hat aber nicht mit dem ATOTO Adapter zu tun.
Zur Nutzung mit Apple CarPlay kann ich in Ermangelung eine iPhones leider "noch" nichts berichten.