Android Auto wireless Adapter Empfehlungen Erfahrungen

• Erfahrungsbericht NoName Adapter

Ein erster Versuch mit einem – ich sage mal – NoName wireless Adapter den ich per WLAN versucht habe zu koppeln, ist leider gescheitert.

Dann habe ich den ATOTO AD3 Car Multimedia Adapter bei einem recht bekannten Online Auktionshaus geschossen.

Vorteil und eine Forderung war, Nutzung per Android Auto (AA) und wahlweise iOS Apple CarPlay. Mit einem kleinen Schiebeschaltern kann man die Nutzung von Android Auto auf Appel CarPlay umschalten.

Den Adapter habe ich in einen freien USB-Port im Ateca eingesteckt und dann per Bluetooth mit einem Samsung S21+ gekoppelt. Das Ganze funktioniert nun wireless recht zuverlässig. Die Gerätschaften koppeln sich recht fix und zuverlässig.

Durch die Nutzung des USB am Bordnetz wird in dem Moment die Verbindung zur FSE am MIB unterbrochen, leider gilt das dann natürlich auch für ein evtl. Zweites per BT gekoppeltes Smartphone im Auto. Das ist zwar bekannt, hatte ich aber auch erfolgreich verdrängt. Also gilt in dem Fall entweder, oder.

Die Nutzung von AA wireless zehrt enorm am Akku des Smartphones, auch das ist ein – glaube ich - bekanntes Problem von AA wireless, und hat aber nicht mit dem ATOTO Adapter zu tun.

Zur Nutzung mit Apple CarPlay kann ich in Ermangelung eine iPhones leider "noch" nichts berichten.

Seat Ateca 1,4 TSI 4drive DSG Excellence

• hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Guten Tag, ich habe #21 gelesen und möchte den jenigen um HIlfe bitten. Habe irgendwann gedacht, die Verbindung zwischen meinem S21 und dem Auto kabellos zu machen. Dann habe ich ein NoName-Adapter gekauft. Es hat aber leider nicht funktioniert. Ich konnte keine Verbindung zwischen meinem Handy und Auto herstellen. Nach dem ich #21 gelesen habe, habe ich ATOTO AD3 bestellt. Gestern ist das Teil gekommen und ich volle Spannung ins Auto, den Adapter über Bluetooth mit meinem S21 verbunden, und siehe da, die Verbindung steht. Ich konnte GoogleMaps auf dem Auto-Bildschirm verwenden. Heute bin ich wieder ins Auto eingestiegen und musste leider feststellen, dass das Auto mit meinem Handy keine Verbindung herstellen kann. Ich möchte A-T-E-C-A fragen, ob Sie mir helfen können, dieses Problem zu beseitigen. Vielen Dank im voraus.

• Hmmm, nicht so einfach per Ferndiagnose. Ich würde den Adapter mal abziehen und ein paar Sekunden abwarten, dann USB wieder einstecken. Wenn das nicht klapp, die Bluethooth-Verbindung im S21 und im Areca löschen, danach neu koppeln. Bei mir klappt das koppeln I.d.R. recht fix und reibungslos.

Seat Ateca 1,4 TSI 4drive DSG Excellence

• Kann man hier auch gezielt zum anderen Mitglied eine PN schicken ?

Selbstverständlich. Klicke auf dein Avatar. Dort gibt es einen Bereich Konversation

Screenshot_2024-07-20-21-36-05-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Dort klickst du auf das +, gibst einen Betreff ein, wählst deinen Gesprächspartner und los geht's. ;)

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018, weitere Ausstattungmerkmale und Codierungen findet Ihr in meinem Garageneintrag

• Hallo,
    ich hoffe es ist okay, wenn ich hier poste (habe keinen besseren Thread gefunden).
    Ich suche für meinen Bruder einen Wireless-Adapter für Apple Carplay.
    Er fährt einen Golf 7 FL, also MIB2 mit AppConnect.

Kann jemand einen Adapter im Preisbereich 30-50 EUR empfehlen, der bei sich mit Carplay und MIB2 ordentlich funktioniert?

Danke vorab!

• Wir nutzen den AAWireless mit Android seit gut einem Jahr im Fahrzeug meiner Frau. Funktioniert hier tadellos und wird - anders als so manches Teil von AliExpress - auch nach wie vor regelmäßig mit Updates versorgt. Die 68 EUR sind m.E. dafür völlig gerechtfertigt. CarPlay ist als Betaversion aktivierbar, habe ich jedoch nie getestet.

• Den habe ich mir gekauft, bei funktioniert der tadellos.

Carlinkit 5.0 Wireless CarPlay und Android Auto 2 in 1 Adapter,Geeignet für Autos mit eingebauten in Apple CarPlay und Android Auto,Convert Wired carplay to Wireless,Wired AA to Wireless Android Auto

Bei dem großen Fluss

Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, mit DSG Anpassung, MS-Tuning. 8o