Hupe im Ateca FR ändern

• Ich denke hier geht's um die Hupe im FL, die ist schon ziemlich dezent gehalten... ;)

Cupra Ateca VZ

ab 04.10.2024: Graphit-Grau Metallic, Business- und Winter-Paket, beheizbare Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, schwenkbare AHK, WartungPlus - bestellt 06/2024, Zulassung: 04.10.2024

09/2019 - 09/2024: Cupra Ateca ABT (MJ20)

• Nicht alle FL, muss so Anfang 2023 passiert sein:

meyergru
    19. April 2023 um 09:13
  • Hallo, hab dieses Projekt demnächst auch vor mir. Wollte mal fragen welche Hupe denn jetzt eingespart wurde, bzw. welche Hupe zusätzlich benötigt wird: Hochton oder Tiefton? Vorhandenes Relais, Sicherung usw. passt ja wohl. Danke euch.

Du brauchst das Horn mit 500 Hz.

(Siehe z.B. Beitrag #12 )

Cupra Ateca VZ

Cupra Ateca VZ: bestellt 11/2023, geliefert 04/2024, EU Import DK, Dinamica-Paket, Graphite Grau Metallic, Felgen 19" Exclusive black/copper, Panodach, AHK, alle Assistenzsysteme, Beats Soundsystem, WSS beheizbar, Winterpaket, Elektr. Heckklappe mit Sensor, DWA, 12V Steckdose Laderaum, Fernentriegelung Rücksitzbank

Zusätzlich: Doppelton-Signalhorn, Klappensteuerung ASR CB2, H&R Distanzscheiben 20/30 mm pro Achse, Spaccer Höherlegung HA 15 mm, DTE Power Control X mit Gutachten 354 PS, Alles abgenommen und eingetragen.

• Mein Ateca hört sich an wie ein kleines Kind, das sagt: "Hätten Sie vielleicht die Freundlichkeit und Güte und würden es in Erwägung ziehen, etwas Platz zu machen, aber nur wenn es Ihnen nicht allzu viele Umstände macht."

Ich hätte gerne eine, die sagt: "Achtung, wenn du so weiterfährst, dann fährst du in mich rein."

Hatte 3 Monate nach Kauf einen kleinen Unfall. Im Gutachten steht als Serienausstattung meines Ateca "Doppeltonhorn". In der damaligen Preisliste steht "Einzel-/Doppeltonhorn" als Serienausstattung. Produktionsdatum des Ateca war Oktober 2023.
    Definitiv verbaut ist irgendeine lächerliche Einton-Hupe.
    Plane auch einen Umbau.
    Frage mich, worauf ich noch achten muss, wenn ich die Hupe aufrüsten möchte? TÜV, Relais, Sicherung, sonst was? Oder ist alles gut, wenn nur die Hupe eingebaut ist?

Gruß
    Dirk

CUPRA Ateca VZ, MJ 2024

CUPRA Ateca VZ, 300 PS, DSG, Black Magic, Beats, Fahrassistenz-Paket, AHK mit Lenkassistent, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Key-less Go

• Projekt Hupe abgeschlossen.

Hella "TE26 Set"
    Kufatec "Adapterkabelsatz Doppeltonhorn für VW, Audi, Seat, Skoda"

Ergebnis: Wesentlich besser.

Gruß
    Dirk

CUPRA Ateca VZ, MJ 2024

CUPRA Ateca VZ, 300 PS, DSG, Black Magic, Beats, Fahrassistenz-Paket, AHK mit Lenkassistent, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Key-less Go

• Projekt Hupe abgeschlossen.

Hella "TE26 Set"
    Kufatec "Adapterkabelsatz Doppeltonhorn für VW, Audi, Seat, Skoda"

Ergebnis: Wesentlich besser.

Und keine Fehlermeldungen im Display, im MIB3 oder sonstwo? Einbau nicht zu eng? Das wäre ja ein Knaller. Dann müsste ich bestellen, bevor es alle tun und die Preise ins Unermessliche steigen ;)

• Hallo.

Habe auch meinen neuen Ateca mit der zweiten Hupe nachgerüstet. Es fehlt die Hupe mit 500 Hz.

na ja habe folgende Teile bestellt:

- HELLA 3FH 012 010-021 Horn (das sind beide Hupen für ca. 22 €)

- 2 x 2 Pin 3.5mm 4D0971992 "female" und

- 1 x 2 Pin 3.5mm 4D0971992 "male" bei ali-express für unter 10 € in der Summe.

Dann muß man diese Ali-Express Teile zusammen löten.

Nach Demontage der unteren Motorverkleidung (7 oder 8 20er Torx und 3 40er Torx) sieht man die originale Hupe auf der rechten Seite vorm Wischwascherbehälter.

Puhh, echt eng dort. Die originale Hupe auszubauen erschient mir echt zu kompliziert. (Frontschürze ab ???)

Also: nur die 500 Hz nachrüsten !

Geht ! Hab dazu noch ein Halter zu der Bohrung weiter oben, die "nur" das Kabel zu der einen Hupe fixiert benutzt, um einen Halter (Flacheisen ca. 5 cm lang) benutzt.

Ein bisschen handwerkliches Geschick (und ne Bühne) vorrausgesetzt, ist das realisierbar !

In case of any questions: ask me ! :)

Cupra Ateca VZ, 2,0 TSI, 300 PS, EZ: 10.06.2025, Magic Schwarz Metallic, Businesspaket, Performance Paket (inkl. Akrapovic) , Winterpaket, Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Fahrersitz, AHK, Spurplatten 10mm vorne, 20 mm hinten.

• Und keine Fehlermeldungen im Display, im MIB3 oder sonstwo? Einbau nicht zu eng? Das wäre ja ein Knaller. Dann müsste ich bestellen, bevor es alle tun und die Preise ins Unermessliche steigen ;)

Keine Fehlermeldungen, alles läuft, die Hupe ist wesentlich besser als davor.
    Durch das Y-Kabel von Kufatec sitzt das zweite Horn auf der Fahrerseite.

Gruß
    Dirk

CUPRA Ateca VZ, MJ 2024

• Super, also wenn ich das nächste mal nach Dortmund fahre, kannst du Sie bei mir auch einbauen, hast ja jetzt Übung :)

• Super, also wenn ich das nächste mal nach Dortmund fahre, kannst du Sie bei mir auch einbauen, hast ja jetzt Übung :)

Na klar, ich gehe jetzt in Serie. :D

Cupra Ateca VZ, 2,0 TSI, 300 PS, EZ: 10.06.2025, Magic Schwarz Metallic, Businesspaket, Performance Paket (inkl. Akrapovic) , Winterpaket, Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Fahrersitz, AHK, Spurplatten 10mm vorne, 20 mm hinten.

• Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mein Hupen-Projekt auch endlich fertig.

Demontiert wurde nur der Unterbodenschutz mit aufgebockter Vorderachse. Es geht teilweise wirklich SEHR eng und fummelig zu, aber es hat geklappt.

Als erstes natürlich die Sicherung Nr.15 im Motorraum (15A) rausnehmen.

links die original Tröte, verbaut ist jetzt das Hella B133 Set. Die Größe geht gerade so rein, dass ringsum frei ist.

Der originale Stecker wurde abgeschnitten und ein Abzweigkabel an das Original Kabel gequetscht. Die 2. Leitung wurde auf die Fahrerseit gezogen. Alles mit Spiralkabel geschützt und alle Verbindungen mit Schrumpfschlauch versehen.

In den original Halter der Beifahrerseite hab ich noch ein 8mm Loch gebohrt, da ist jetzt die 1. Hupe nach unten gerichtet eingebaut.

Die 2. Hupe ist auf der Fahrerseite nach vorne gerichtet an vorhandener Bohrung vom Längsträger.

Über Sinn oder Unsinn des Umbaus wurde ja genug geschrieben, ich persönlich finde es wichtig, dass die Hupe im Ernstfall auch gut gehört wird.......... DAS IST JETZT DER FALL :thumbsup:

• nimmst du Aufträge an ? ;)