E-Bike Transport ohne AHK

• Für 2-3 Monate im Jahr nen Caddy kaufen lohnt nicht. Möchte ja ansonsten ohne Bike sportlich cruisen. In Urlaub fahre ich ohne Bike bzw. wenn ich fahren möchte dann leih ich mir eins, aber meist bin ich schon komplett anderweitig beschäftigt.

Hatte versucht einen Van zu mieten, aber die Preise sind exorbitant für die Zeit.

Das Auto ist dort wo es beladen wird komplett verkleidet, der sieht drunter aus wie neu. Hatchbag sei Dank.

Cupta Ateca 300PS BJ. 2023 4Drive

Seit 11/2022 Cupra Ateca 4Drive, 300PS, BJ. 2022, Alles drin außer AHK und Brembo

Vorher : SEAT ATECA Xperience 2.0 TDI 4Drive 150 PS BJ. 2020

Vorher: SEAT ATECA FR mit 190PS BJ 2017

• Mich wundert, dass die ganzen Koffer (ohne Fahrrad) überhaupt in den Ateca passen, hatte ja auch lang genug einen. :)

Aber der Tipp mit der Dachbox ist Gold wert (denk an einen zusammenklappen Tritt für's Be- und Entladen). Würde mir dafür aber ein paar weichere Taschen/Tüten holen, die man auch mal "quetschen" kann.

Alles drin und hab sogar noch Platz, mein kleines Platzwunder, gepackt von mir als Tetriswunder ;) Ich mache grundsätzlich mit leeren Cases und Koffern ein Probepacken, was alles geht und das darf dann nur verwendet werden, auch für den Urlaub ;)

Seit 11/2022 Cupra Ateca 4Drive, 300PS, BJ. 2022, Alles drin außer AHK und Brembo

• Konfiguriert teurer als der Bikelifter, für mich würde er sich nicht sicher anfühlen und die Gefahr eine Beschädigung/Kratzer am Leasingfahrzeug ist zu hoch. zumal der Kofferraum beladen nicht aufgeht, unbeladen haben die elektrischen schon ein Problem, beladen, geht der Kofferraum nicht auf. Bzw. ist die Hydraulik dann durch.

• Solch einen "Huckepack"-Träger hatte ich vor vielen Jahren auch mal.

Während der Fahrt haben sich gerne mal die Gurte gelängt. Besonders bei Regen. An jedem Parkplatz durfte ich anhalten und nachspannen. Danach hatte ich den Träger noch ein paar Jahre im Keller und habe ihn schließlich auf den Sperrmüll geworfen.

Ne ne. Transport nur im Auto, auf der AHK oder mit einem Systemträger auf dem Dach. Alles andere ist kriminell.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Moin,

so, ich habe den Pender geliefert bekommen. Tolle Verpackung, einfacher Aufbau.

Allerdings muss man das Bike ca. 50cm anheben, um es in den Lifter einzuhängen, dann geht es aufs Dach, ich bin 1,67m und habe einen Hocker gebraucht, weil das Bike erstmal so hoch rumhängt, um es dann runter aufs Dach zu ziehen.

Leider ist mein Fahrrad 48er Rahmen/Größe (?) zu klein... die Reifen erreichen nicht die Reifenhalterung, siehe Foto, alles versucht und rumprobiert, nach insgesamt 2 Stunden, Schnauze voll und wieder alles demontiert und verpackt und jetzt den Händler angeschrieben. Mal schauen, wie es jetzt mit dem Pender weitergeht...

• Antwort von Pender, ich soll jedes Mal den Sattel in die höchste Position bringen.

Das geht bei mir leider nicht ohne weiteres.

Sie haben mir angeboten, den Pender zurückzunehmen, falls ich damit nicht klar komme.

Habe jetzt gebeten, den Pender abholen zu lassen.

Es sei denn, jemand möchte ihn mir für 800€ abkaufen ;)

• Hallo,

das ist natürlich ärgerlich für dich.

Grundsätzlich ist es auch schwer für jede Fahrradgröße eine universelle Halterung zu finden. Meist wird mit unterschiedlichen Adaptern bzgl. Länge/Höhe/Rahmendicke etc. gearbeitet.

Wenn du einen Schnellspanner am Sattel hast, sollte die Verstellung einfach und schnell gehen. Wenn du das nicht hast oder nicht willst, ist die Verstellung natürlich aufwendiger und damit nicht praktikabel.