MIB 3 Entry - Bildschirm bei AA/Carplay wegen schlechter Programmierung nicht vollständig nutzbar?

• Angaben zum Seat Ateca
    1.5 FR Bj 2023

Hallo zusammen,

Überschrift sagt ja eig. alles :D ich habe mich damals gegen das große Navi entschieden, da ich eh nur Carplay bzw. neuerdings Android Auto nutze und naja...wenn ich gewusst hätte, dass die Jungs von Seat es nicht gebacken bekommen, die Software so zu programmieren, dass ich wenigstens den kompletten Bildschirm nutzen kann...Foto kommt:

Der linke fette Rand ist tatsächlich nur wegen der Weltkugel und dem Standortsymbol...ist echt zum k*****. Mache ich irgendwas falsch, oder mal wieder "Stand der Technik"? Aktuelle Software (1800) ist übrigens drauf.

Die Androidleiste könnte ich übrigens im Android Auto Menü auf dem Smartphone so einstellen, dass diese nach unten wandert, aber dann habe ich zwar einen etwas breiteren Naviscreen (der schwarze Rand bleibt), dafür wirkt es dann in der Höhe gequetscht und zu klein bei TomTom Go zB.

• hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Ich würde eher sagen, dass ist normal, weil dein Telefon die Anzeige aufs MIB nur spiegelt und dein Telefon eben dieses Bildformat besitzt. Mit nem anderen Telefon (andere Auflösungsformate), könnte ich mir vorstellen, dass es halt dementsprechend größer dargestellt wird. Das MIB stretcht sozusagen kein Bild was vom Telefon kommt auf sein eigenes Anzeigeformat.

• Das Bildformat des Telefons ist überhaupt nicht entscheidend. Der "fiese" linke Rand ist vom Mediasystem des Autos reserviert für Funktionen, die trotz der Carplay bzw. AA-Einblendung jederzeit verfügbar sein sollen.

Ateca 1.5 TSI DSG 2WD

Xcellence | 1.5 TSI ACT OPF DSG 2WD | Rodium grau | Alcantara schwarz | Infotain+ | Navi+ | TopView | AHK | WP | Assist-V | PLA | DWA | FSH | Ablagen | Ladeboden | VC | elektrische Heckklappe + Virtuelles Pedal

Bestellt: 10/18; Übergabe 02/19

• Das Bildformat des Telefons ist überhaupt nicht entscheidend. Der "fiese" linke Rand ist vom Mediasystem des Autos reserviert für Funktionen, die trotz der Carplay bzw. AA-Einblendung jederzeit verfügbar sein sollen.

Ja, habe in amerikanischen Foren jetzt gesehen, dass da einige zB die Sitzheizung u.s.w. ls Symbol haben..evltl. wäre das bei mir auch so, hätte ich eine Sitzheitzung.. oder andere Extras.. oh man, man wird bestraft fürs sparen :joy:

• Meiner Meinung nach hätte man in Deiner Generation des Systems das Ganze schon so programmieren können, dass der linke Rand nicht dauerhaft angezeigt wird. Denn Du hast unten am Bildschirm ja die notwendigen "Tasten", um auf andere Inhalte im Display umzuschalten. Außerdem hat Dein Ateca ja noch echte Tasten für Sitzheizung etc.

Dein Bild im letzten Beitrag ist da nochmal etwas Anderes, denn in den aktuellen, "neueren" Fahrzeugen gibt es ja keine mechanischen Taster mehr für Sitzheizung etc.

Ateca 1.5 TSI DSG 2WD

Xcellence | 1.5 TSI ACT OPF DSG 2WD | Rodium grau | Alcantara schwarz | Infotain+ | Navi+ | TopView | AHK | WP | Assist-V | PLA | DWA | FSH | Ablagen | Ladeboden | VC | elektrische Heckklappe + Virtuelles Pedal

Bestellt: 10/18; Übergabe 02/19

• Meiner Meinung nach hätte man in Deiner Generation des Systems das Ganze schon so programmieren können, dass der linke Rand nicht dauerhaft angezeigt wird. Denn Du hast unten am Bildschirm ja die notwendigen "Tasten", um auf andere Inhalte im Display umzuschalten. Außerdem hat Dein Ateca ja noch echte Tasten für Sitzheizung etc.

Dein Bild im letzten Beitrag ist da nochmal etwas Anderes, denn in den aktuellen, "neueren" Fahrzeugen gibt es ja keine mechanischen Taster mehr für Sitzheizung etc.

Ja, wie gesagt, ist halt von den Programmierern leider nicht zu Ende gedacht bzw. egal gewesen, da die Mehrheit der Kundschaft eh das das große Display nimmt

• Also meiner Meinung nach reicht das noch für die Navigation vollkommen aus. Der relativ kleine Teil links, der nicht verwendet wird, ist ja recht schmal. Und wenn man die Navianzeige zum Navigieren nutzt und nicht als Landkarte, dann reicht das doch, um zu sehen, wo man lang fahren muss.

Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

• Also meiner Meinung nach reicht das noch für die Navigation vollkommen aus. Der relativ kleine Teil links, der nicht verwendet wird, ist ja recht schmal. Und wenn man die Navianzeige zum Navigieren nutzt und nicht als Landkarte, dann reicht das doch, um zu sehen, wo man lang fahren muss.

Natürlich reicht es aus, es sieht halt nur aus wie gewollt und nicht gekonnt bzw. schlecht programmiert..und das ärgert mich jedes Mal, funktionieren tut es trotzdem.