Warnton beim Überschreiten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit dauerhaft ausschalten ?

Ein Upgrade der Forensoftware ist für den 24.02.26 geplant, deshalb ist ganztägig mit dem Wartungsmodus zu rechnen.
Klick hier für weitere Infos.

• Hallo,

habe den neuen Seat Arona FR (2024) mit Verkehrszeichenerkennung.

Beim Überschreiten der erkannten Geschwindigkeit wird neben den Verkehrszeichen ein Ausrufezeichen angezeigt und ein Bim Bim Ton ausgegeben.

Im Menü kann ich das zwar deaktivieren aber nur bis zum nächsten starten.

Wie kann ich diesen lästigen Bim Bim Ton dauerhaft auscodieren?

Danke!

• Murphy 1. Juni 2024 um 13:42

Hat den Titel des Themas von „Bim Bim beim Überschreiten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit dauerhaft ausschalten ?“ zu „Warnton beim Überschreiten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit dauerhaft ausschalten ?“ geändert.
  • Ich hatte bisher gedacht, dass die neuen Systeme nur bei neuen Typengenehmigungen verbaut werden müssen.

Spätestens.

Was keinem Hersteller verbietet, bestimmte Systeme schon vorher zu verbauen, wenn es den Produktionsablauf vereinfacht.

Vermutlich gibt es im Konzern schon Fahrzeuge mit neuer Typgenehmigung und daher werden bestimmte Steuergeräte/Features im Rahmen der Gleichteilestrategie jetzt schon Marken- und Modellübergreifend verbaut.

• Ich hatte bisher gedacht, dass die neuen Systeme nur bei neuen Typengenehmigungen verbaut werden müssen. Entweder habe ich mich da geirrt oder Seat hat eine neue Genehmigung beauftragt. Der Arona ist ja mehr oder weniger ein "altes" Auto.

Bei Fahrzeugen ab 01.07.2024 Pflicht. So wie ich das lese, geht es hier um die Zulassung unabhängig der Typengenehmigung. Der ISA soll nicht nur warnen, sondern dich ggf. auch einbremsen. Das wird immer besser.

• Freundliches Hallo ins Forum,

Thema ist schon älter. Funktioniert vielleicht aber doch noch.
    Der Warnton in meinem Ateca beim überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist kaum hörbar.
    Ich habe beim Händler gefragt, ob und wie man das lauter stellen kann.
    Weiß aber niemand dort.
    Weiß das vielleicht jemand hier aus dem Forum?
    Freundliche Grüße von Nate.

• Nur mal generell:

Ich bin prinzipiell eigentlich kein Freund von solchen Nanny-Einrichtungen. Da bin ich zu sehr old school. Kurz nach dem Kauf hatte ich mich daher auch „pflichtgemäß“ über die Geschwindigkeitswarnung aufgeregt. Inzwischen muss ich ehrlich sagen, bin ich ganz froh drum und habe die Reaktionsgrenze sogar von 10 km/h Überschreitung auf 5 km/h heruntergesetzt. Abgesehen davon, dass das „bling bling“ durchaus dezent ist, wie oft fährt man gar nicht bewusst schneller als erlaubt, sondern ist einfach mal abgelenkt oder hat gerade was anderes im Kopf. Sollte nicht vorkommen, ich weiß, aber wir sind Menschen und keine Maschinen. Und dieses „bling bling“ ruft einem dann das Speedlimit wieder ins Bewusstsein. Das spart auf Dauer auch Geld. 😉

Was ich aber sofort nach dem Start abschalte, ist das Start-Stop System. Da ist mir das Zweimassenschwungrad, der Motor und die Batterie dann doch zu wertvoll bzw. zu teuer bei Reparaturen.

• Peter
    Ich habe in der Suchfunktion nach einem passenden Thread gesucht.
    Weiter nicht geschaut.
    Wenn meine Anfrage hier nicht passt, kann sie gerne verschoben werden.
    Scheinbar lässt sich der Warnton nicht lauter stellen.
    Bisher hat niemand geantwortet.
    Vielleicht kommt ja doch noch etwas dazu.
    Im Jeep ist der Warnton nicht überhörbar. Finde ich klasse. Ich bin öfters unterwegs, um etwas zu suchen. Da ist man schnell mal drüber, ohne es zu wollen. Ich halte mich gerne an die Verkehrsregeln. Wenn man dann doch mal unabsichtlich zu schnell unterwegs ist, ärgert mich das sehr. Da hilft der Warnton schon sehr. Der ist im Ateca kaum zu hören.
    FG von Nate.

• Ich habe in der Suchfunktion nach einem passenden Thread gesucht.
    Weiter nicht geschaut.
    Wenn meine Anfrage hier nicht passt, kann sie gerne verschoben werden.
    Scheinbar lässt sich der Warnton nicht lauter stellen.

Da bist du wohl eine Ausnahme, dass du den Ton lauter haben möchtest, wobei ich dein Motiv durchaus nachvollziehen kann.

• Peter
    Hallo Peter,
    da ich mich an die Verkehrsregeln halte, komme ich nur selten und unbeabsichtigt über die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Und da bin ich froh, wenn ich laut darauf aufmerksam gemacht werde.
    Manchmal singen die Enkel lautstark im Auto. Oder man unterhält sich. Auch die Ansagen des Navi sind lauter als der Warnton im Ateca.
    Deshalb habe ich kein Problem damit.
    Solche seltsamen Individuen gibt es tatsächlich auch.
    FG

• Ich schrieb ja, dass ich dein Motiv durchaus verstehen kann.
    Ich fahre zur Zeit noch den Hyundai meines Schwagers, der piept bei jeder "Berührung" Fahrbahnmarkierung, also der LA piept, mein Schwager stand drauf.
    Also, du bist/warst nicht allein und schon gar nicht seltsam. :)