Travel Assist zurzeit nicht Verfügbar

• Angaben zum Cupra Ateca
    CUPRA Ateca EZ 06.2021 mit CUPRA Lenkrad

In letzter Zeit hatte ich immer wieder die Meldung: Travel Assist zurzeit nicht verfügbar im Display

Die Meldung kam und ging . Sie meldete sich natürlich mit einem nervenden Bim

Lt. Meister in der Werkstatt ist das wohl bekannt und wird mit einem Wechsel des Lenkrads erledigt.

Morgen hat er Werkstatttermin bin gespannt ob es dann erledigt ist.

Habe Glücklicherweise Anschlussgarantie.

Cupra

Cupra Nevada Weiß bestellt am 9.04.2021, gebaut am 09.06.2021, Übergabe am 02.07.2021

AHK, Panoramadach, El. Heckklappe, 19 Zoll Exclusive Black Copper Felgen, Cupra Lenkrad Memorysitze, Winterpaket, Fahrassistenzpaket Beats Soundsystem, Garantieverlängerungen und zum Schluss noch Fernentriegelung der Rücksitze.

• Guten Morgen,

bei mir wurde das Lenkrad bereits getauscht, die Fehlermeldung ist allerdings wieder da. Das zur Info, dass der Tausch nicht unbedingt zielführend ist. Der Meister meinte, dass es durchaus mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte und in den letzten Tagen war es ja wirklich nass. Es ist jedenfalls echt nervig und ich werde die Werkstatt wieder aufsuchen müssen.

Kleiner Tipp dazu: Der Fehler ist im Fehlerspeicher nicht hinterlegt. Deshalb am Besten nach/mit dem "Bing" gleich zum Freundlichen fahren.

dr.seuchenvogel: Wenn kein TA verbaut ist, kann die Fehlermeldung auch nicht auftreten

Gruß, Ricardo

Seat Ateca 2,0 TSI FL 4Drive volle Hütte außer Leder und Standheizung

• Dachte weil es ja nur die Berührung vom Lenkrad erkannt wird und das gleiche wird für den laneassist benötigt.

Hier schrieb mal jemand er hätte die Lenkradheizung auf einer längeren Fahr aktiviert und danach sei der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Sprich für Feuchtigkeit im Lenkrad.

• So, Lenkrad ist getauscht bis jetzt alles ok.

Soll wohl mittlerweile 2500 Euro kosten wenn keine Garantie mehr vorhanden ist

Cupra

Cupra Nevada Weiß bestellt am 9.04.2021, gebaut am 09.06.2021, Übergabe am 02.07.2021

AHK, Panoramadach, El. Heckklappe, 19 Zoll Exclusive Black Copper Felgen, Cupra Lenkrad Memorysitze, Winterpaket, Fahrassistenzpaket Beats Soundsystem, Garantieverlängerungen und zum Schluss noch Fernentriegelung der Rücksitze.

• Auch bei mir wurde nun das Lenkrad getauscht (Garantie).

Es fing vor 2 Monaten mit dieser Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" an. Nervig war vorallem das an manchen Tagen fast minütliche PING beim aufpoppen der Meldung. An anderen Tagen war komplett Ruhe.

Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

Fun: Porsche Cayman S (981)

• Bei uns kommt die Meldung jedesmal nachdem der Wagen in der Sonne stand. Ist hier auch der Tausch notwendig bzw. hängt das ebenfalls mit dem Lenkrad zusammen? Bisher reagiert das Autohaus nicht und meint lakonisch, ist halt so. Freu mich über Tipps, das Ganze der Werkstatt transparenter darzustellen (TPI o. ä.). Merci!

• bei mir wurde das Lenkrad bereits getauscht, die Fehlermeldung ist allerdings wieder da. Das zur Info, dass der Tausch nicht unbedingt zielführend ist.

Das hat man zum Beispiel auch beim Kodiaq auch so gemacht, Lenkradtausch, man merkte aber irgendwann, dass die Fehler bei einigen zurück kamen. Man hat es dann per SoftwareUpdate hinbekommen.
    Bei meinem Tarraco kommt auch immer mal die Meldung, dass der TA nicht funktioniert aber eben nur die Meldung, ein Blick ins VC zeigt die aktive Funktion an. Ich würde in meinem Fall sagen, die Meldung kommt nur bei höheren Außentemperaturen und dann auch nur max. einmal pro Fahrt.

Nette Grüße :)

Tarraco 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

Foren Info-Portal (WWW)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)