Meine 360° Grad Kamera schaltet automatisch um - Ateca TDI 190, MJ.2020. Allerdings gibts nach Einlegen des Rückwärtsgangs gelegentlich mal kurz ein schwarzes Bild (ca. 2 sec.), stört mich aber nicht.
Automatisches Umschalten der Rückfahrkamera beim Vorwärtsfahren - umcodieren möglich?
-
- Tarraco
-
driver001 -
6. Juni 2024 um 11:56 -
Unerledigt
-
-
Jetzt wäre eben interessant die Daten vom Steuergerät auszulesen inklusive Datensatz
-
Meine 360° Grad Kamera schaltet automatisch um - Ateca TDI 190, MJ.2020. Allerdings gibts nach Einlegen des Rückwärtsgangs gelegentlich mal kurz ein schwarzes Bild (ca. 2 sec.), stört mich aber nicht.
Bei meinem Tarraco, auch 190 TDI, MJ2020 und mit 360° Topview, schaltet nichts um. Jetzt müsset man nur herausfinden, wo der Unterschied in der Programmierung liegt.
-
Vielleicht kann mir jemand sagen mit Umschaltung welchen Index das Steuergerät unter dem Sitz hat. Und jemand ohne Umschaltung welcher Index.
Habe es kürzlich ohne Index auf Index B geflasht und Byte Bit blieben gleich. Also es ist keine Option dazugekommen. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Datensatz kommt auch dazu Denke hier wird der Unterschied bestehen.
-
- Mod/Admin Beitrag
Bevor hier jetzt wild gepostet wird, bitte beachten, dass wir in der Kategorie Tarraco sind.
Vielen Dank.
-
Ich hab letztens beim TÜV-Termin einen ID.Buzz als Leihwagen bekommen und der hatte eine Funktion, dass wenn beim Rückwärtsfahren die Rückfahrkamera (die normale, nicht 360°) anging diese auch beim anschließenden vorwärtsfahren noch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit an blieb. Ich fand das praktisch.
Das ist im Tarraco ab Werk so eingestellt.
-
Ob es dann immer so funktioniert, dass sei mal dahin gestellt.
Laut BA nach 8 Sekunden, nachdem man aus dem Rückwärtsgang geschalten hat oder bei mehr als 15 km/h Vorwärtsfahrt. -
Vielleicht kann mir jemand sagen mit Umschaltung welchen Index das Steuergerät unter dem Sitz hat. Und jemand ohne Umschaltung welcher Index.
Habe es kürzlich ohne Index auf Index B geflasht und Byte Bit blieben gleich. Also es ist keine Option dazugekommen. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Datensatz kommt auch dazu Denke hier wird der Unterschied bestehen.
@Cairus Kann man den Index mit OBDeleven auslesen oder steht der auf dem Steuergerät drauf? Ich kenne mich da nicht wirklich so aus, würde aber gerne helfen.
-
Ja, Garage, Fahrzeug wählen, Steuergeräte, 6C, dann Info:
-
Kann ich gern mal heute Nachmittag schauen.
-
Hier die Infos von meinem Steuergerät
Screenshot_20240923_164926_OBDeleven.jpgScreenshot_20240923_164935_OBDeleven.jpg
Modelljahr 2020, mit 360 Grad Topview, 190PS TDI und keiner automatischen Umschaltung der Kamera von hinten nach vorne.
-
Danke, du hast die Umschaltung also nicht, den Parametersatz musst bitte extra auslesen:
Danke
-
Hier noch die anderen Angaben:
Screenshot_20240923_182809_OBDeleven.jpg
Ateca 190 Wenn bei dir die Umschaltung funktioniert, hast du auch die Möglichkeit die Werte vom Steuergerät auszulesen?
-
B8 Datensatz wo steht das..?Screenshot_20240923_203107_OBDeleven.jpg
-
In der Übersicht des Steuergerätes, erweiterte Identifikation, dann Parameter suchen.
Kann sein das OBD11 nicht die Details ausliest wie vcp das tut.
-
Was meinst du wo das steht B8 Datensatz? Habe ich selbst auf mein Steuergerät aufgespielt.
Habe heute Index B erhalten vom Seat Ateca. Vielleicht schaffe ich es herauszufinden wie was verantwortlich ist für die Umschaltung.
-
Moin zusammen,
mein neuer Cupra Ateca hat das gleiche Problem, die Rückfahrkamera bleibt zu lange an, wenn ich den Vorwärtsgang einlege. Beim Seat Ateca 2019, war das nicht, da war die Kamera sofort aus, wenn man den Vorwärtsgang eingelegt hat. Ist das gewollt oder ein Fehler?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
-
Moin zusammen,
mein neuer Cupra Ateca hat das gleiche Problem, die Rückfahrkamera bleibt zu lange an, wenn ich den Vorwärtsgang einlege. Beim Seat Ateca 2019, war das nicht, da war die Kamera sofort aus, wenn man den Vorwärtsgang eingelegt hat. Ist das gewollt oder ein Fehler?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Ist bei mir genauso. Irgendwo stand mal das sich die Heckkamera bei der Vorwärtsfahrt bei einer Geschwindigkeit >15 km/h ausschaltet. Hatte ich auch mal ausprobiert, stimmt!,
-
-