Außenspiegel quietscht beim ausklappen

  • Hallo,


    der Außenspiegel an der Fahrerseite unseres Arona quitscht seit einiger Zeit beim ausklappen. Mir kommt es auch vor, dass er kurz mal "durchdreht" bevor er sich bewegt.

    Weiß jemand Abhilfe, kann man da was ölen, oder klappt er bald nicht mehr aus :(.


    Gruß, Frank

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Außenspiegel Arona macht Geräusche“ zu „Außenspiegel quietscht beim ausklappen“ geändert.
  • Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine, kannst du das einstellen, dass er gar nicht mehr einklappt?

    Nette Grüße

  • Wenn er durchdreht, dann wird das Plastikzahnrad verschlissen sein. Leider ein gängiges Problem nach vielen Jahren bei elektrisch anklappbaren Spiegeln, Herstellerübergreifend. Das Problem ist, dass die Hersteller solche Zahnräder nicht als Einzelteile zur Verfügung stellen. Bei BMW sollte ich deswegen mal 1000 € für einen neuen Spiegel bezahlen :schockiert: ;kaputt-lach; . Habe dann ein wenig im Internet geschaut und einen Nachbauzahnradsatz aus Metall gefunden. Also für die Ewigkeit. Eingebaut und fertig. Es wird dir also nichts weiter übrig bleiben, als alles auseinander zu bauen, nach dem Zahnrad zu schauen und notfalls, sofern im Netz vorhanden, ein Metallzahnrad als Ersatz einzubauen.

  • Zitat
    Es wird dir also nichts weiter übrig bleiben, als alles auseinander zu bauen, nach dem Zahnrad zu schauen und notfalls, sofern im Netz vorhanden, ein Metallzahnrad als Ersatz einzubauen.

    Hmm, hoffe mal nicht, daß das bei mir zutrifft :/.


    Man hört halt ein quitschen kurz bevor sich der Spiegel beweckt. Dann fährt er ganz normal in seine Position. Es tritt auch nur beim Ausklappen auf.


    Vielleicht sprühe ich mal auf Verdacht ein wenig Silikonöl auf die Drehachse.