Verlängerung der Garantie

• Angaben zum Seat Ateca
    VFL 2020

Moin zusammen!

Ich hatte letztes Jahr mein Ateca mit PerfectCar Garantie vom Händler gekauft. Diese Woche soll ich diese Garantie verlängern. Da ich sowas zum ersten Mal machen werde, dazu möchte ich eure persönliche Meinungen hören. Wie ihr wisst, es gibt 0-100-300-500€ Selbstbeteiligung Optionen. Welche würdet ihr empfehlen? Oder welche habt ihr?

LG, Umut

• Tja, ich habe mir die Frage gestellt ob ich die überhaupt abschließen soll und ich habe mich dagegen entschieden.

Da kein DSG kein Allrad und 6 Monate Gewährleistung. Ich hätte da bald über 100.000 km 40% sb beim Material gehabt und 1400€ für die 24Monate Garantie

• Das ist keine "Garantie" sondern eine Reparaturkostenversicherung.

Wie bei allen anderen Versicherungen auch, sollte man persönlich abwägen, ob das Eintreten des Versicherungsfalles einen finanziell ruinieren würde oder zumindest eine längere Zeit stark belasten.

Ist das nicht der Fall, ist sie entbehrlich.

Deswegen rechnet sich übrigens auch in den seltensten Fällen eine Handyversicherung :D

• Welche würdet ihr empfehlen? Oder welche habt ihr?

Dazu gib es seitenweise Meinungen.

Wichtig ist ja, dass man 2 grundlegende Dinge unterscheiden muss. Eine verlängerte Garantie, die als Option mit dem Neuwagen gekauft wird und die hier bereits erwähnte "Garantieversicherung". So wirklich sortenrein wurde die Frage in keinem der bisherigen Threads behandelt, weil User diese Dinge vermischen.

Die meisten Meinungen findest Du SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Vor allem bei den Versicherungen das ganze Kleingedruckte lesen. Da steht oftmals viel, was der Versicherungsnehmer einhalten muss und gerne herangezogen wird, wenn es um das Verweigern von Zahlungen geht.

Richtig.

Das gilt bei ALLEN "Garantien", die hier im Forum besprochen werden und ALLESAMT nichts anderes als Reparaturkostenversicherungen sind mit höchst individuellem Leistungsumfang und teilweise Recht umfangreichen Ausschlüssen.

• Natürlich habt ihr alle Recht, danke für eure Antworten

Ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Es geht nicht um die Garantie, es geht um die Reparaturkostenversicherung, auch wenn es Garantie heißt.

Um es besser zu formulieren: Ich habe für meinen Gebrauchtwagen beim Händler eine PerfectCarPro-Garantie als Geschenk (!) bekommen, die aber demnächst ausläuft. Jetzt habe ich von VolkswagenFinancialServices als Angebot eine Garantieverlängerung, die Garantieverlängerung-Optimal heißt.

Meine Hauptfrage ist, dass die meisten Reparaturen, egal ob DSG, Elektronik oder Motor, heutzutage deutlich teurer sind. Ich sehe keinen Sinn in einer Selbstbeteiligung von 300 bis 500 Euro, denn so viel muss ich für solche Reparaturen sowieso ausgeben, egal 200 Euro mehr oder weniger. Sehe ich das richtig, oder gibt es auch Reparaturen für 100 oder 200 Euro, bei denen diese "Garantie" nichts bringt, ich aber wegen der Selbstbeteiligung alles bezahlen muss?

• Sehe ich das richtig, oder gibt es auch Reparaturen für 100 oder 200 Euro, bei denen diese "Garantie" nichts bringt, ich aber wegen der Selbstbeteiligung alles bezahlen muss?

Also 100 bis 200 € kostet es schon, wenn der Meister dich freundlich begrüßt, der Kaffee und das Auslesen des Fehlerspeichers. ;)

Nochmal: es kommt auf deine persönliche finanzielle Situation an, ob so eine Versicherung BEI DIR sinnvoll ist.

Wenn du für den Gebrauchtwagen schon die dritte Hypothek auf das Haus aufnehmen musstest, das Teil in 72 bequemen Monatsraten abstotterst, immer nur für 20€ tankst und nur Haftpflicht versicherst, dann eher schon.

Wenn es für dich normal ist, dreimal im Jahr in Urlaub zu fahren, dann eher nicht.

Meine teuerste (und bis auf einen Marderschaden die einzige) Reparatur in 5 Jahren war eine neue Mechatronik für das DSG für 2200 €.

Jetzt bist du dran.

• Also 100 bis 200 € kostet es schon, wenn der Meister dich freundlich begrüßt, der Kaffee und das Auslesen des Fehlerspeichers. ;)

Meine teuerste (und bis auf einen Marderschaden die einzige) Reparatur in 5 Jahren war eine neue Mechatronik für das DSG für 2200 €.

Jetzt bist du dran.

Dann hätte sich eine Garantieverlängerung gelohnt. Die hätte bei einem Taracco 2.0 TDI 147 kw bei 50000 km Fahrleistung für 36 Monate Verlängerung 1125€ gekostet. Beim100000 km Fahrleistung 1724€.

• Dann hätte sich eine Garantieverlängerung gelohnt. Die hätte bei einem Taracco 2.0 TDI 147 kw bei 50000 km Fahrleistung für 36 Monate Verlängerung 1125€ gekostet. Beim100000 km Fahrleistung 1724€.

Zuzüglich die verpflichtenden teuren Inspektionen in der Markenwerkstatt. ;)

Ich habe meine Garantieverlängerung jetzt gekündigt. Beim Neuwagen Kauf habe ich 600€ für 2 Jahre bezahlt. Jetzt wollen sie 1200€ im Jahr ????

Ist logisch bei Versicherungen

Das Risiko steigt, die Prämie auch

• Also meine hat sich schon bezahlt gemacht! Knapp über 500 Euro bezahlt beim Neuwagenkauf.

Jetzt nach 3 Jahren Lenkradtausch für 2700 Euro!

Cupra

Cupra Nevada Weiß bestellt am 9.04.2021, gebaut am 09.06.2021, Übergabe am 02.07.2021

AHK, Panoramadach, El. Heckklappe, 19 Zoll Exclusive Black Copper Felgen, Cupra Lenkrad Memorysitze, Winterpaket, Fahrassistenzpaket Beats Soundsystem, Garantieverlängerungen und zum Schluss noch Fernentriegelung der Rücksitze.

• Hallo,

ich hatte bei meinem Händler wegen der Garantieverlängerung angefragt.
    Die Aussage ist nun, dass eine solche erst nach der Erstzulassung erfolgen kann.
    Andererseits las ich irgendwo, dass diese dann teurer ist.
    Will der Händler nun zusätzlich Geld einkassieren, oder ist das jetzt allgemein so geregelt?

Ich bin da ein wenig skeptisch.

Mit welchem Preis muss man rechnen? Irgendwie lag der deutlich über dem, was man bei VW bezahlt.
    Zumindest, wenn man das zu spät macht.

VG