Die neue Seat Connect App, My SEAT

• Ob es wirklich an der neun App liegt oder nur Zufall war, kann ich nicht genau sagen.

Seat erklärt es:

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 22.42.09.png

Nachtrag: die SEAT ID ist ja jetzt auch eine CUPRA ID, man kann ahnen warum.

SEAT CONNECT App – Jederzeit vernetzt | SEAT
    Mit der SEAT CONNECT App und deinem Smartphone bleibst du mit deinem SEAT in Kontakt, ganz egal wo du gerade bist ➤ Alle Informationen zur App.
    www.seat.de

Nette Grüße :)

Tarraco 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

Foren Info-Portal (WWW)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

• Die neue App ist bei mir sehr langsam und auch schon 2x abgestürzt.

Was ist daran besser ?

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ? 🚦

Mein erster ATK 🚙💨

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR 🏁

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Was an ihr besser ist, dass weiß wohl erstmal nur Seat/Cupra. Ich selber sehe bisher keine Verbesserung.

Abgestürzt ist sie bei mir noch nicht, allerdings beim Start schon öfter in einer endlosen Schleife stecken geblieben.

Ob die Fenster, Türen oder Heckklappe offen sind oder ob das Licht aus ist, darüber schweigt sich die MySeat App leider aus. ????

Tarraco 2021

StandHeizung, AZV,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    Codierungen:
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert

Foren Info-Portal (WWW)

Einfach anschauen ;)

• Davon ausgehen, dass "My Seat" und "My Cupra" sehr ähnlich sind... ;)

Ich habe momentan beide Apps laufen. Die alte "CupraConnect" braucht zwar mehr Zeit beim Starten, ist dafür m.E. intuitiver zu bedienen und hat vor allem noch die Funktion, auf Adressen aus Kontakten od. Kalender zuzugreifen. Dies geht mit der "My Cupra" nicht mehr. Besteht dieser Unterschied bei des SEAT-Apps auch?

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• […] ist dafür m.E. intuitiver zu bedienen und hat vor allem noch die Funktion, auf Adressen aus Kontakten od. Kalender zuzugreifen. Dies geht mit der "My Cupra" nicht mehr. Besteht dieser Unterschied bei des SEAT-Apps auch?

Hallo bauks,

bei der Seat App ist es genauso. Keinen Zugriff auf Adressen im Telefon möglich. Bei mir wird zur Zeit noch nicht einmal angezeigt, ob das Fahrzeug verschlossen ist. Nur die Geschätze Reichweite kann ich in der Übersicht sehen. Bei Fahrzeugstatus nur die Normalen Fahrzeuginformationen (Gesamtfahrstrecke, Inspektion, Ölwechsel) usw. Vor allem habe ich die Tage nur durch Zufall von der neuen App erfahren. Naja, dass die das nicht drauf haben, mit der Software kennen wir ja bereits. Oder der Wegfall von nützlichen Features (eigene POIs) in der Navi Software, wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber lassen wir das, gehört ja nicht in diesen Thread.

Also wie gesagt, gleiches bei der SEAT App, keine Navigation zu Kontakten möglich direkt aus der App.

• Bei mir wird auch nicht angezeigt ob das Fahrzeug veschlossen ist. Es wird aber angezeigt wenn es offen ist. Finde das eigentlich recht dämlich. Vorher wars besser. Aber naja. Auch wenn man sieht was die neue MyCupra App im Hintergrund alles mitlädt an Trackern und so ist das echt nichts mehr für mich.

• Habe mal einen Test gemacht, mit der Seat Connect geöffnet und die App geschlossen.

MySeat App geöffnet und der Tarraco wird als offen angezeigt, schließen angetippt, nach einer Minute und ständig drehender Animation und Aktualisierung und Neustart der MySeat immer noch die Animation. App geschlossen, mit der Connect App wird der Tarraco als geschlossen angezeigt.

Fazit, MySeat ist vom iPhone geflogen.

Tarraco 2021

StandHeizung, AZV,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    Spritzschutz v/h,
    Codierungen:

Foren Info-Portal (WWW)

Einfach anschauen ;)

• Mario und weitere zur Aussage:

Also wie gesagt, gleiches bei der SEAT App, keine Navigation zu Kontakten möglich direkt aus der App.

Geht doch aber viel besser über das Sprachmodul mit: Navigiere zu „ und danach dann die Kontaktdaten eingeben“ - geht ohne Probleme… :thumbsup:

Ateca Xperience 1,5 TSI

Ateca Xperience 1,5 TSI ,

rodiumgrau, NAVI MIB 3, Beats Audio System, TOP-View, pACC, Front Assist, Park Pilot + Assist, Lane Assist, Virtual Cockpit + Pedal

, Keyless Access und vieles mehr. :thumbsup:

• […]

Geht doch aber viel besser über das Sprachmodul mit: Navigiere zu „ und danach dann die Kontaktdaten eingeben“ - geht ohne Probleme… :thumbsup:

Naja, besser? Das kann man sehen wie man will. Das ist eine DER Funktionen, die ich in meinen Atecas noch nie benutzt habe. Einmal wo er neu war, ausprobiert und dann zu den Akten gelegt, da damals eh nur Mist beim Ergebnis rausgekommen ist. Hab auch 1. keine Lust mit meinem Auto oder Handy zu quatschen, 2. muss man die Kommandos kennen, sonst kommt am Ende nur Unsinn raus 3. bevorzuge ich es noch Oldschool das Navi von Hand zu bedienen. ;)

Außerdem geht es auch darum, die Adresse vorab ans Auto zu schicken, wenn ich erst direkt im Auto sitze, brauche ich auch keine App dafür, die das kann. 8o

• Äh, ja ist nutzbar - außer dass die App gerade mal wieder den bevorzugten Cupra Partner verloren hat...

Die MyCupra App ist doch nur für den Born...wenn ich das richtig gelesen habe...

Gruß

Al

• Die MyCupra App ist doch nur für den Born...wenn ich das richtig gelesen habe...

Vielleicht war die ursprünglich nur für den Born, man kann sie aber auch für andere einrichten. Der einzige „Mehrwert“ im Vergleich zur „Cupra Connect“ ist die Ansicht mit der realen Fahrzeugfarbe.

• Ist Seat Connect denn noch nutzbar?

Ja und das ohne Einschränkungen und ich muß ehrlich sagen, so störungsfrei wie diese App hab ich das bei z.B. Skoda nie erlebt.

Hätte ich gewußt, das die MySeat so kommt, wie sie ist, ich hätte Connect nicht um zwei Jahre verlängert.

außer dass die App gerade mal wieder den bevorzugten Cupra Partner verloren hat...

Wie weit bist du vom Service oder Ölwechsel entfernt? Ich habe da so eine Vermutung, denn letztes Jahr, kurz vorm Service war das bei mir auch und momentan auch wieder, August ist HU und der Tarraco ist 4500 km vom Service entfernt.

Tarraco 2021

StandHeizung, AZV,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    Spritzschutz v/h,
    Codierungen:

Foren Info-Portal (WWW)

Einfach anschauen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Peter (7. Juli 2024 um 13:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Service 27900 oder 592 Tage, Ölwechsel 10500 oder 211 Tage...

und ich hab gerade gesehen, dass der Servicepartner wieder da ist...hatte ich schon mal, irgendwann ist er dann wieder aufgetaucht, so wie jetzt.

Alles sehr eigenartig....

Gruß

Al

• Neulich hatte ich mir wieder eine Adresse von der App an's Fahrzeug gesendet und konnte nach Starten dies auch zum Navigieren wählen. Einige Minuten später erhielt ich die Abfrage "Benutzerdaten übernehmen?", die ich dummerweise bestätigte (weil die ja sonst bei jeder Fahrt erneut kommt). Sofort verschwand damit auch meine aktive Zielführung, die Adresse konnte auch nicht unter "letzte Ziele" gefunden werden.
    Irgendwie glaube ich, dass das bei VW niemand mal wirklich im Alltag getestet hat...

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• MySeat App

Habe am Sonntag die Dienste für 2 Jahre Verl#ngert.
    Im ersten Jahr hat die App einwandfrei funktioniert.
    Seit heute - nachdem die Verlängerung von SEAT freigeschaltet wurde, funktioniert die App leider nicht immer einwandfrei!
    entweder öffnet sie sich garnicht oder nicht alle Daten werden richtig angezeigt
    Was kann ich tun?