Die neue Seat Connect App, My SEAT

• hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Ich sehe diese Funktion der App das Fahrzeug zu Öffnen, bei anderen noch zu starten recht kritisch.

Man führt an vielen Stellen Diskussionen, inwieweit Fahrzeugschlüssel über entsprechende Technik ausgelesen werden können und das Signal an das Fahrzeug übermittelt werden kann, um dies zu entwenden. Da verpacken Leute ihre Schlüssel in Boxen, haben spezielle Mäppchen für unterwegs....

Auf der anderen Seite schaltet man sich diese Funktion in einer App frei, die noch nicht mal zwingend einen Schutz zum Öffnen derselbigen auf dem Smartphone benötigt und hat parallel noch allen möglichen Kram aus dem Appstore installiert, der teilweise voll von Sicherheitslücken ist.

• Ich sehe diese Funktion der App das Fahrzeug zu Öffnen, bei anderen noch zu starten recht kritisch.

Man führt an vielen Stellen Diskussionen, inwieweit Fahrzeugschlüssel über entsprechende Technik ausgelesen werden können und das Signal an das Fahrzeug übermittelt werden kann, um dies zu entwenden. Da verpacken Leute ihre Schlüssel in Boxen, haben spezielle Mäppchen für unterwegs....

Auf der anderen Seite schaltet man sich diese Funktion in einer App frei, die noch nicht mal zwingend einen Schutz zum Öffnen derselbigen auf dem Smartphone benötigt und hat parallel noch allen möglichen Kram aus dem Appstore installiert, der teilweise voll von Sicherheitslücken ist.

Naja, aber bei anderen Herstellern geht es doch auch. Was bringt mir eine App, die mir anzeigt, dass, zBsp., das Fenster offen ist, ich es aber nicht via App schließen kann. Die App ist also eher ein Hinweisgeber, dass das Fenster offen ist. Ich muss aber in Funkreichweite des Schlüssel sein um dieses zu schließen. Somit ist die App sinnlos.

Mein IPhone hat einen Gesichtsscanner, somit fängt niemand was mit meinem IPhone oder der App an.

Aber gut. Es ist eben bei Seat/Cupra nicht möglich. Daher werde ich natürlich keine 70€ für diese ausgeben. Es liegt natürlich an jedem selber die App zu bezahlen. Ich werde das aber nicht machen.

Alles in allem sehr schade.🤷‍♂️

• Ich hatte erst vor, Öffnen und Schließen freizuschalten. Den Ateca habe ich jetzt seit 2 Monaten (gebraucht gekauft, EZ 9/23). Seit dem habe ich regeregelmäßig mal einen Blick in die App geworfen. Leider wird dort häufiger mal der falsche Zustand anzeigt (App zeigt entriegelt, Atecta ist aber verschlossen), daher habe ich die Freischaltung doch lieber gelassen. Wer weiß denn bei einem so unzuverlässig funktionierenden System, ob die Befehle wirklich richtig gesendet werden.

Dazu kommt noch, dass die App unglaublich lange braucht, bis die Verbindung steht und man sie nutzen kann. Scheint mir alles noch nicht ganz ausgereift.

Einmal editiert, zuletzt von cosmix (24. August 2024 um 08:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cosmix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die reine Anzeige, ob er offen oder verriegelt ist, da habe ich auch schon mit gehadert.

Aber, schließen und öffnen hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

Nette Grüße

Tarraco 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,

StandHeizung, AZV, Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem, FrontscheibenHeizung

Zusätzlich:

Dashcam, seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler), Spritzschutz v/h, Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)

Codierungen:

Durchschnittsverbrauch angepasst,

Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,

Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,

Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert

Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen

Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

Foren Info-Portal (WWW)

Info Board zu Peter's Foren

Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.

Einfach anschauen ;)

• Ich denke auch nicht, dass aus einem Schließ-Befehl versehentlich ein Open-Befehl wird - selbst wenn man mal verschließen möchte, weil der Zustand „Open“ fälschlicherweise angezeigt wird.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• Also die App fährt bei mir sehr schnell hoch. Ja die Meldung ob offen oder zu stimmt nicht immer. Aber wenn ich mich auslogge und wieder einlogge wird das System aktualisiert und der richtige Zustand angezeigt.

Frage:

Wenn man diese App nicht verlängert, geht dann der Notruf noch? Ist der gekoppelt mit dem Connect-System?

Oder würde dann dieser Dienst auch wegfallen?

• Moin Zusammen,

Ich habe mir jetzt auch Connect gegönnt, allerdings finde ich bislang ohne Erfolg den Menüpunkt "Fernbediente Lüftung" in der "MyCupra"-App. Könnte es sein, dass diese Option nicht mehr zur Verfügung steht?

LG

Chris

• Also die App fährt bei mir sehr schnell hoch. Ja die Meldung ob offen oder zu stimmt nicht immer. Aber wenn ich mich auslogge und wieder einlogge wird das System aktualisiert und der richtige Zustand angezeigt.

Frage:

Wenn man diese App nicht verlängert, geht dann der Notruf noch? Ist der gekoppelt mit dem Connect-System?

Oder würde dann dieser Dienst auch wegfallen?

Mit dem Finger in der APP von oben nach unten ziehen und kurz festhalten

aktualisiert ebenfalls alle Daten :thumbsup:

Ateca Xperience 1,5 TSI

Ateca Xperience 1,5 TSI ,

rodiumgrau, NAVI MIB 3, Beats Audio System, TOP-View, pACC, Front Assist, Park Pilot + Assist, Lane Assist, Virtual Cockpit + Pedal

, Keyless Access und vieles mehr. :thumbsup:

• Moin Zusammen,

Ich habe mir jetzt auch Connect gegönnt, allerdings finde ich bislang ohne Erfolg den Menüpunkt "Fernbediente Lüftung" in der "MyCupra"-App. Könnte es sein, dass diese Option nicht mehr zur Verfügung steht?

LG

Chris

Dateien

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...

• Eine Frage...mein Wagen war kurz in der Werkstatt. Seit dem kann ich aber nicht mehr auf meine Cupra-App nicht mehr auf Fahrzeug Infos zugreifen. Ich bekomme stattdessen die Info:

Fahrzeug in der Werkstatt - mit dem Hinweis das ich deshalb nicht auf die Online Dienste zugreifen kann. Ich denke ja ich muß nochmals zum Freundlichen...oder?

Bestellt 28.08.23

Bestellt 28.08.23

Cupra Ateca / Dark Camouflage / Akrapovic / Multifunktionslenkrad / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Frontscheibe beheizbar / Fahrersitz elektrisch / Fahrassistenz-Paket / Heckklappe elektrisch / BREMBO / 230-V-Steckdose / Gepäcktrennnetz / 19" Leichtmetallräder "Copper"

• […]

in meiner "My Cupra"-App wird auch nur <Fahrzeugstatus> und <Fahrdaten> angezeigt.

Belüftung Fehlanzeige :/

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• Eine Frage...mein Wagen war kurz in der Werkstatt. Seit dem kann ich aber nicht mehr auf meine Cupra-App nicht mehr auf Fahrzeug Infos zugreifen. Ich bekomme stattdessen die Info:

Fahrzeug in der Werkstatt - mit dem Hinweis das ich deshalb nicht auf die Online Dienste zugreifen kann. Ich denke ja ich muß nochmals zum Freundlichen...oder?

Das sollten die aus der Ferne regeln können. Ist üblich, dass der Connect-Zugriff während des Service deaktiviert wird. Die haben nur vergessen, das wieder rückgängig zu machen.

Cars