Stromklau Tür für Ambiente

• Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca VZ, 300 PS, VFL, 2020, Rodium Grey, Brembo Bremsen, Pano, Copper Felgen, Rennstreifen mit Cupra Aufschrift und Logo

Guten Tag,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts genauen gefunden zum Thema Strom abzapfen.

Ich habe in einige Videos gesehen wie die meisten Strom von der Tür abzapfen um ihre nachgerüstete Ambientebeleuchtung von letronix nachzurüsten.

Das sah auf den Videos alles ganz einfach und simpel aus.

Hier paar Beispiele:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun ist aber mein Problem das ich keine Leitung gefunden habe, wo der Strom wieder aus geht, sobald die Zündung aus und das Auto abgeschlossen ist.

Ich habe es auch bei der bereits eingebaute Ambiente Beleuchtung von Seat versucht abzuzapfen und dennoch bleibt wohl dort der Strom an, obwohl die Beleuchtung vom Standart Ambiente aus ist.

Irgendwie ist dauerhaft alles an. Liegt es daran das man Keyless hat?

Kann mir da einer zufällig sagen wo man am besten Strom abzapfen kann?

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

• Einfach erklärt. Du hast in der Tür am Türmodul 3 Leitungen, Rot/weis, lila, braun. Rotweis ist dauerplus, braun masse, und lila das LIN Signal vom Steuergerät mit Pulsweitenmodulation PWM. Dieses entscheidet gepulst ob LED an oder aus oder welche Farbe ist, notwendig mit den original Modulen. Wenn Du eine Ambiente eines anderen Herstellers verbauen willst, brauchst du in der Tür ein geschalteten Zündungsplus den es nicht gibt. Somit hast Du mehrere Möglichkeiten:

- entweder Ambientenachrüstung manuell ein und aus über Schalter, was nervig ist

- Du trennst im jeweilgen Fussraum die Spannungsversorgungen auf (rot/weis) und klemmst die auf Zündungsplus (wäre das rot/weise Kabel aus einer meiner ersten Anleitungen wo ich den Fussraum angezapft habe), was über den Türstecker in die Türen läuft (etwas aufwendig und fummelig und ich weis nicht ob bei Fahrzeugabstellen ne Fehlermeldung im BCM hinterlegt wird, da die Spannung an diversen überwachten Komponenten weg ist bevor das STG nach einigen Minuten runterfährt.

- du ziehst dir ein separates Zündungs 12V+ oder von deinem Zubehörcontroler in die Türen (sehr aufwendig)

- du nutzt ein Nachrüstset mit Funkansteuerungsrelais und verbaust die Schaltempfänger in den Türen (teuer)

- Du nimmst die teure Variante, wie in meinen Anleitungen und rüstest mit vorcodierten Originalmodulen nach. Teilweise lassen sich die Schläuche etc von deinem Nachrüstset sicherlich verwenden.

Fazit: Nicht alles ist Gold was glänzt. Wenn du die Videos vom KFZ Youtuber: "Schrauber" kennst, der einige Fahrzeuge schon nachgerüstet hat, ob mit Originalsteuerung oder Nachrüstsets...mit ihm war ich auch schon per Mail in Kontakt

Er hat am Ateca ähnlich wie bei seinem.Leon video das Nachrüsten versucht und mit Mitgeteilt, das es beim Ateca aus irgemdwelchen Gründen mit der Nachrüstung zwar ging, aber die Ambiente sporadisch Fehler auslöste oder ausging. Daher habe ich mich damals gegen die Nachrüstung mit 2t Herstellern entschieden und gleich Original codierte Module verbaut.

Alles net so einfach. ;)

• Vielen lieben Dank für die Ausführliche Antwort. Wirklich sehr gut erklärt ????????

Ich schau dann mal für welche Variante ich mich schlussendlich entscheide.

Danke schöööön ????

• Ok. Dann kann hier geschlossen werden.

;:geschlossen:;

Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

Ateca Style 1.5 TSI

Seat Ateca Style, 1.5 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, 5 J. Garantie, Businesspaket INFOTAIN, Design-Exterior schwarz, Beats, AHK, elektr. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket V, PLA, RFK, Drive-Profile Knopf, variabler Gepäckraumboden, Ablagenpaket, Notrad, GJR

Bestellt: 23.10.2018 Produktion: 24.01.2019 Übergabe: 12.03.2019

• Murphy 7. Juli 2024 um 22:02

Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.