Umbau auf Pannenkit

• Angaben zum Cupra Ateca
    1,5Jahre alt Billa Weiß 19"

Hallo Forum,

ich habe bei meinem Cupra Ateca ein Umbau vorgenommen.

Ich habe das Ersatzrad rausgenommen und werde auf Pannenkit umrüsten.

Dazu habe ich ne Multiplexplatte gefräst und ein Adapter als Zentrierung für Platte und Subwoofer gefertigt.

Fotos folgen.

Hat so was schon mal jemand hier gemacht ??

Außerdem was könnte man für das Ersatzrad mit Wagenheber und Schlüssel noch verlangen?? Alles neuwertig

Grüße aus dem Westerwald

• So einem Pannenkit traue ich nicht weiter, als ich es werfen kann. ;)

Im Ernst: Ich würde mir das gut überlegen. Bei bisher drei Reifenpannen in meinem Autofahrerleben war ich jedes Mal froh, ein Ersatzrad zu haben. Das waren allesamt Pannen, wo ein Pannenset nix genützt hätte.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• So einem Pannenkit traue ich nicht weiter, als ich es werfen kann. ;)

Im Ernst: Ich würde mir das gut überlegen. Bei bisher drei Reifenpannen in meinem Autofahrerleben war ich jedes Mal froh, ein Ersatzrad zu haben. Das waren allesamt Pannen, wo ein Pannenset nix genützt hätte.

Jepp, hatte mein Schwiegervater auch erst letztens. Auch nur son Füllset im Kofferraum. Resultat: 3h warten, abschleppen in ein Hotel, dann hoffen, dass man Sonntag nen Reifenhändler in Tschechien findet, der dann auch noch den Reifen in der richtigen Größe liegen hat ODER das Ersatzrad drauf und wenigstens weiter zu nem Hotel oder vllt bis zum Ziel...

IMG-20240504-WA0001.jpg

• Ich rate auch lieber zum Notrad. ;)

Das Pannenset ist in meinen Augen der grösste Mist. :thumbdown:

Aber das muss der Themenersteller selber wissen. :friends:

Wir können hier nur unsere Meinung dazu schreiben. ;)

Jimmy´s Elend

Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Guten Morgen,

Hatte mich nie Probleme mit Pannen oder reifen. Meine beiden letzten Autos hatten gar kein Notrad.

Außerdem könnte ich den Umbau ja jederzeit wieder zurück rüsten.

Hat denn schon mal jemand hier das Ersatzrad getauscht und wie hat er dann den subwoofer montiert ??

• Außerdem könnte ich den Umbau ja jederzeit wieder zurück rüsten.

100 km von zu Hause entfernt am Straßenrand? :D

Ich verstehe einfach den Sinn deines Vorhabens nicht. Das Notrad nimmt ja nun wirklich nicht viel Platz weg, bzw. der zusätzlich gewonnene "Stauraum" ist im Verhältnis zum sowieso verfügbaren Platz nicht der Rede wert.

Beim Reserve-/Notrad gilt der bekannte Spruch "Haben ist besser als brauchen!" ganz besonders.

Mein Ateca

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Ich muss dir sagen, ich war echt froh das Reserverad zu haben, es passieren manchmal sachen da hilft einfach kein Pannenset aus! Vor längerer Zeit einen Samstag Abend, eine vom Bauern verlorene Mistgabel eingefahren, verpasste mir 2 Löcher an der seitlichen Flanke des rechten Vorderrades. Hätte ich mit nem Pannenset nie richten können! ADAC am Samstag abend...? Das hätte gedauert... ;)

• So, ich aus aktueller Erfahrung kann ich nur noch einmal dazu raten, ein Notrad zu haben:

Druckverlust in einem Vorderrad und ich war zum Glück in der Nähe des Reifenhändlers meines Vertrauens. Es stellte sich heraus, dass irgendein größeres Metallteil im Reifen steckte und der nicht mehr reparabel war. Nun hat auch ein Reifenhändler nicht immer alle Reifengrößen am Lager und so mussten zwei neue Winterreifen bestellt werden. Die waren zwar schon am nächsten Tag da, aber mit dem Notrad war ich wenigstens einen Nach- und Vormittag halbwegs mobil. Den Kasten Gerstensaft aus dem Kofferraum hätte ich ungern mit dem ÖPNV nach Hause kutschiert... ;)

Mein Ateca

• Da hast du aber wirklich Glück gehabt ;:glückgehabt;:. In meinem ganzen Autoleben brauchte ich noch NIE auf ein Reserverad zurückgreifen. Aber wenn man so ein Pech hat, wie du es hattest, ist man doch froh, wenn ein Notrad im Kofferraum vorhanden ist. Mein neuer Ateca ist auch ohne Reserverad geordert :/. Ich hoffe mal, dass mein Glück weiter anhält, zumal in 2 -3 Wochen mein neuer Dicker beim :) auf dem Hof stehen soll.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter Demnächst (März 2025) CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition

XCELLENCE 1.4 EcoTSI, Handschalter, Reflex Silber, Alcantara sw, AHK, FuLi, NAV ohne +, MapCare, WP, Business-Paket, PLA, TVK, vGRB, 3J GV, bestellt am 09.11.2016, UVLT 12. KW 2017, PW 25.KW 2017 (MJ 2018), Übergabe 29.KW 2017 (Juli)

• Ich habe beides, Serienmässig Pannenset.

Notrad vom alten Ateca übernommen.;)

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• In meinem ganzen Autoleben brauchte ich noch NIE auf ein Reserverad zurückgreifen.

Da hast du Glück gehabt. ;)

Das war bereits die vierte Reifenpanne meines Autolebens:

1. Golf 1, da war ich aber nicht sonderlich böse, dass eine der 145er-Schallplatten platt ging: Ich hatte schon 175/70er da liegen und wollte die 145er nur noch den Winter über auffahren. 8)
    2. Sharan TDI, da hatte ein 195/65er plötzlich tischtennisballgroße Beulen an der Außenflanke. =O
    3. dito, nur innen. =O
    4. siehe oben #8
    Mein Ateca

• Aber wo ist denn das Problem mit dem eingesparten Notrad?

Bei einer Panne legt man einfach das Pannenset auf das Loch und umwickelt das Ganze dann mit Klebeband. Die Fahrt wird dann nur etwas holprig. :dugundwech:

Aber mal im Ernst: Auch wieder so eine total unsinnige Einsparmaßnahme. Ich habe auch noch ein Notrad und bin froh darüber. Wenn ich gekonnt hätte, dann wäre auch ein richtiges Reserverad in meiner Konfiguration gewesen. Aber das gab es ja damals auch schon nicht mehr.

So bleibt einem dann nachts auf einer dunklen Landstraße nur den ADAC zu rufen und sich abschleppen zu lassen. Traurig sowas.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Ich hab dieses Jahr schon das Pech gehabt, mir den rechten Vorderreifen aufzuschlitzen. Reifen war irreparabel, musste neu bestellt werden. Auto hat dann 12 Tage aufgebockt unterm Carport gestanden, bis der neue Reifen endgültig da und montiert war. Mit nem Notrad wär das alles problemlos gewesen.... :(

Asphaltblauer Formentor1,4eHybrid 245 PS mit DSG, Panodach und AHK. :thumbsup:

• Mit nem Notrad wär das alles problemlos gewesen

Du möchtest nicht 12 Tage mit einem Notrad fahren... ;)

Es gibt ja auch Beschränkungen: Nicht schneller als 80 km/h, maximal 200 km.

Mein Ateca

• Ich bin an einem Sonntag mal mit dem Notrad 1300km nach Hause gefahren aus dem Urlaub...

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...