- Angaben zum Cupra Ateca
- Cupra Ateca VFL 2020,
gibt es das Automatisches Notrufsystem bei schweren Verkehrsunfällen im Cupra auch oder muss die 112 selbst gewählt werden wenn man dazu noch in der lage ist?
gibt es das Automatisches Notrufsystem bei schweren Verkehrsunfällen im Cupra auch oder muss die 112 selbst gewählt werden wenn man dazu noch in der lage ist?
Laut meiner Info soll das automatisch gehen,wenn die Sensoren gewisse Beschleunigungswerte vernehmen.
In seinem vFL wird das nicht automatisch gehen.
Bevor wir hier wild spekulieren.
Notrufassistent / eCall Der Notrufassistent benachrichtigt bei Airbagauslösung automatisch die Rettungsleitstelle.
Erst in der BDA zum Cupra Ateca 11/20 wird eCall erwähnt.
Im vFl gibt es soweit ich weiß noch keinen eCall.
Dieser kam erst im FL mit den MIB3 un den Online Diensten, die ja das MIB 2 nicht hat!
das ist vollkommen korrekt ! habe MIB2 im vFL - no eCall
ist ja bei Neuwagen ab 2020 für die Hersteller zur Pflicht geworden es einzubauen,nur der Monat wurde nicht erwähnt
Bei mir im Tarraco mit MIB2 ist aber eCall verbaut. Hat also nichts damit zu tun ob MIB2 oder 3.
mag sein, meine Info galt nur für den Ateca
CELEX%3A32015R0758%3ADE%3ATXT.pdf
Das erklärt es vielleicht.
Das ist doch mal interessant; https://www.focus.de/auto/ratgeber/…_260481422.html
Da wird wieder der Name (eCall / Notruf) ausgenutzt, um den Autofahrer auszunehmen...
Das ist doch nichts Neues. Alle für das Auto gesetzlich vorgeschriebenen Dinge sowie deren Wartung/Austausch muss der Autofahrer bezahlen... - das ist über die Jahre eben nur immer mehr geworden.
Die Frage ist, ist man haftbar,wenn man den Akku nicht tauscht? Wäre mir doch egal. Früher gab es dieses Müll ja auch nicht.
Die Frage ist eher, spukt das Fahrzeug einen Fehler aus, wenn der Akku leer ist und man dadurch durch die HU fällt?
Die Frage ist, ist man haftbar,wenn man den Akku nicht taucht?
Haftbar für was? Das System soll Dir in Notsituationen helfen und nicht anderen. Solange Du Dir nur selbst schadest interessiert sich dafür evtl. deine Krankenkasse aber sonst niemand.
Die Frage ist eher, spukt das Fahrzeug einen Fehler aus, wenn der Akku leer ist
Das wäre doch mal eine Frage wert, die man an Seat/Cupra stellen könnte. Oder steht davon etwas in der BA?
ZitatIntegrierte Batterie Die integrierte Batterie gewährleistet, dass das Notrufsystem (eCall) auch bei abgeschalteter oder beschädigter 12-V-Batterie über einen gewissen Zeitraum weiter zur Verfügung steht. Im Falle der Beschädigung oder Abschaltung der integrierten Batterie wird eine entsprechende Meldung auf dem Display des KombiInstruments angezeigt. Suchen Sie einen Fachbetrieb auf und lassen Sie die Batterie ersetzen.
Hat der Ateca überhaupt eine extra E-Call Batterie?
Habe in Erwin nichts gefunden..
Das Zitat kommt aus der Bedienungsanleitung des Cupra Ateca. Dann müsste er eigentlich auch eine haben.
Dann kannst du nur hoffen, dass der andere Pkw ein funktionierendes eCall hat