Frage zur Anhängerkupplung

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca FR MJ 2024, 2.0 TDI (150PS), 7-Gang DSG

    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Ateca das erste mal einen Wagen mit Anhängerkupplung (elektrisch abklappbar) und daher habe ich eine Frage zur Nutzung bzw. Pflege.

    Wir haben jetzt unsere erste längere Tour (750 km) mit einem Fahrradträger für die AHK hinter uns gebracht und der Kugelkopf weist schon deutliche Gebrauchsspuren auf (Kratzer in der Schutzlackierung oben auf dem Kopf und unten am Hals, wo der Halter zu packt). Da man jetzt an den Stellen schon das blanke Metall sieht, wollte ich euch mal fragen, ob ihr bzgl. Rost was machen würdet? Hat im Netz was von einfetten gelesen?!

    Vorab schon mal Danke!

    Gruß Dirk

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Ich mach da gar nichts, nutze die AHK seit fast 5 Jahren meist mit Fahrradträger, manchmal auch für einen kleinen Anhänger. Klar bildet sich da etwas Rost, aber unerheblich und man hat dadurch keine Beeinträchtigung.

    Auf keinen Fall einfetten.... 8|

    Der ist es geworden...

    Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

    CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

    Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

    VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

    (Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

  • Ich mach da gar nichts, nutze die AHK seit fast 5 Jahren meist mit Fahrradträger, manchmal auch für einen kleinen Anhänger. Klar bildet sich da etwas Rost, aber unerheblich und man hat dadurch keine Beeinträchtigung.

    Auf keinen Fall einfetten.... 8|

    Mit dem einfetten ist so nicht ganz richtig. Beim Fahrradträger muss der Kugelkopf fettfrei sein, beim Anhänger (ohne Antischlingerkupplung) muss die Kugel eingefettet sein.

    Wartung Anhängerkupplung – Westfalia-Automotive

  • Mit dem einfetten ist so nicht ganz richtig. Beim Fahrradträger muss der Kugelkopf fettfrei sein, beim Anhänger (ohne Antischlingerkupplung) muss die Kugel eingefettet sein.

    https://www.westfalia-automotive.com/de/fachwerksta…aengerkupplung/

    Es sei denn, der Anhänger verfügt über eine sog. Schleuder- oder Spurstabilisierungskupplung.... ;)

    Zitat: Wird hingegen ein Fahrradträger oder ein Anhänger mit Spurstabilisierungskupplung auf die Anhängekupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden!

    Da der TE aber explizit auf Nutzung eines Fahrradträgers hinwies, sollte man auf keinen Fall einfetten....

    Der ist es geworden...

    Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

    CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

    Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

    VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

    (Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

  • Es sei denn, der Anhänger verfügt über eine sog. Schleuder- oder Spurstabilisierungskupplung.... ;)

    Zitat: Wird hingegen ein Fahrradträger oder ein Anhänger mit Spurstabilisierungskupplung auf die Anhängekupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden!

    Da der TE aber explizit auf Nutzung eines Fahrradträgers hinwies, sollte man auf keinen Fall einfetten....

    Habe ich doch genau so geschrieben ;)

  • Ich ziehe mit meinem Cupra nur Anhänger. Entweder ein 750 kg, oder ein Pferdeanhänger. Der Pferdeanhänger läuft bei rostiger Kupplung problemlos hinterher, der 750 kg Anhänger quietscht am laufenden Band. Entweder höre ich weg, oder schmirgel die Kupplung ab. Mit Fett sammelt man jeden Dreck auf, was den Verschleiß am Anhänger erhöht. Ich habe es schon mit einer Gummikappe auf der Kupplung versucht, aber hier bleibt aufgrund der Stellung unter dem Auto das ganze Wasser drin stehen und es rostet noch mehr.

  • Moin

    Wenn ich über längere Zeit ( Winter ) keinen Wohnwagen ziehe fette ich den Kopf ein.

    Bevor ich die Kupplung nutze reinige ich den Kugelkopf mit Bremsenreiniger.

  • Ich ziehe mit meinem Cupra nur Anhänger. Entweder ein 750 kg, oder ein Pferdeanhänger. Der Pferdeanhänger läuft bei rostiger Kupplung problemlos hinterher, der 750 kg Anhänger quietscht am laufenden Band. Entweder höre ich weg, oder schmirgel die Kupplung ab. Mit Fett sammelt man jeden Dreck auf, was den Verschleiß am Anhänger erhöht. Ich habe es schon mit einer Gummikappe auf der Kupplung versucht, aber hier bleibt aufgrund der Stellung unter dem Auto das ganze Wasser drin stehen und es rostet noch mehr.

    Und wenn Du in die Gummikappe Positionsbedingt ein paar kleine 1,5mm Löcher bohrst, damit das Wasser abtropfen kann? Alternativ ein abtrocknendes Wachs versuchen? :/

  • Also, nach nun mittlerweile 5 Jahren und vielen Fahrten mit Hänger und Fahrradträger kann ich nur sagen, dass meine AHK auch ohne besondere Pflege nicht wirklich stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich persönlich würde hier nicht all zu viel pflegetechnisch ausprobieren...

    Cupra Ateca ABT (MJ20)

    Cupra Ateca (ABT) Nevada Weiß, Business- und Winter-Paket, beheizbare Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, schwenkbare AHK, Garantieverlängerung 3/100.000, WartungPlus - bestellt 06.03.2019, unverbindlicher Liefertermin 10/2019

    Update 24.07.19: Produktionswoche 34.KW (MJ20); Zulassung: 26.09.2019 :thumbsup:

  • Also, nach nun mittlerweile 5 Jahren und vielen Fahrten mit Hänger und Fahrradträger kann ich nur sagen, dass meine AHK auch ohne besondere Pflege nicht wirklich stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich persönlich würde hier nicht all zu viel pflegetechnisch ausprobieren...

    Genau, sehe ich auch so.

    Man muß aber auch auf die Art der Nutzung achten.

    Schutzlack ist ja soweit in Ordnung, nur wird der max. bei Nutzung eines Gartenanhänger unbedenklich sein.

    Bei Nutzung eines Fahrradträger würde ich ihn schon entfernen, Metall auf Metall ist immer sicherer, da muss/sollte nichts dazwischen sein.

    Wohnwagen mit Antischlinger, dort muß der Schutzlack unbedingt runter, die Reibbelege werden sonst schnell unbrauchbar, zumindest nerven sie mit den dann entstehenden lauten Knarzgeräuschen. In der Anleitung von AL-KO kann man folgendes finden.


    Übrigens, ich besitze keinen eigenen Caravan, leihe mir immer einen.

    Trotzdem gabs bei einer Urlaubsfahrt diese echt lauten und nervigen Knarzgeräusche, ein Blick auf die Reibbeläge der Antischlinger erklärte es dann, da war mehr eingeriebene Farbe auf den Reibbelegen, als an meiner AHK. ;) Da hätte nur der Tausch der Reibbelege Abhilfe schaffen können. Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass die Antischlinger nicht mehr funktionierte aber diese Geräusche waren echt <X .

    Nette Grüße

    Tarraco 2021

    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,

    StandHeizung, AZV, Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem, FrontscheibenHeizung

    Zusätzlich:

    Dashcam, seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler), Spritzschutz v/h, Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)

    Codierungen:

    Durchschnittsverbrauch angepasst,

    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,

    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,

    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert

    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen

    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

    Foren Info-Portal (WWW)

    Info Board zu Peter's Foren

    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.

    Einfach anschauen ;)

  • Für die Schwenkbaren Anhängerkupplungen gibt es von Audi die Schutzkappe 8R0803910 . Nicht ganz günstig aber macht einen guten Eindruck und funktioniert bei mir schon seit 5 Jahren ohne Probleme. Fällt auch nicht ab durch das Gummiband.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Und wenn Du in die Gummikappe Positionsbedingt ein paar kleine 1,5mm Löcher bohrst, damit das Wasser abtropfen kann? Alternativ ein abtrocknendes Wachs versuchen? :/

    Unter dem Rest sammelt sich trotzdem die Feuchtigkeit. Wachs oder ähnliches, was keinen klebrigen Film bildet, ist aber gar keine schlechte Idee.

  • Ich nutze sie AHK zwar nur gelegentlich für einen ungebremsten 750kg-Anhänger (Transport von Gartenabfällen/Baumaterial) und behandle sie daher immer mal wieder mit einem einfachen Mehrzweckfett. Zusätzlich nutze ich die "Audi Original Abdeckkappe Schutzkappe für Anhängervorrichtung schwenkbar Kugelkopf 8R0803910". Diese hat Löcher, so dass kein Wasser stehenbleibt. Irgendwelche Rückstande oder anrosten konnte ich damit - auch nach dem Winter - nicht feststellen. Es sind lediglich einzelne Rostpunkte dort vorhanden, wo der Lack abgescheuert wurde. Ist ja auch logisch - es liegt hier ja der unbehandelte Stahl frei.

    Bei einem Fahrradträger würde ich die AHK grundsätzlich gefettet/abgedeckt lassen und das Fett eben unmittelbar vor der Montage mit einem entsprechenden Reiniger gründlich entfernen. Vor dem erneuten Einfetten den Rostansatz mit einem chemischen Rostlöser entfernen.

  • Es gibt keine einfache Lösung.

    Doch natürlich. Die aus #9.

    So mache ich das auch seit 6,5 Jahren und habe überhaupt keine Probleme.

    Weder mit Fahrradträger, noch wenn ich einen Hänger ziehe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

    XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018, weitere Ausstattungmerkmale und Codierungen findet Ihr in meinem Garageneintrag

  • So sieht meine Kzpplung übrigens aus. Der Lack war gleich ab, da zu 90% bei dem Pferdeanhänger und bei meinem 750 kg Anhänger der Cupra auch immer ordentlich um Dreck wühlen darf. Gerade der feine Sand im Stahl wirkt wie Schleifpapier an der Kupplung

  • Anhängerkupplung Schutzkappe von Audi

    8RO803910

    Ab sofort auch auf meinen Cupra.

    PS: Hab noch eine kommt in den Verkauf.

    Bilder

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

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    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...