Tuning Ateca 1,5 TSI

  • Ich nutze die Leistung - hin und wieder - beim Überholen und/oder auch mal beim Beschleunigen!

    Ich denke/fahre da konservativer: Wenn ich einen Überholvorgang nur ausführen kann, wenn dazu mehr als 150 PS nötig wären, überhole ich erst gar nicht. Und genau deswegen wird mein Ateca kein Tuning bekommen. ;)

    Mein Ateca

    Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

    Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

  • Bembel

    Bei alleinigen Motortuning wäre das sicher nicht die ideale Lösung, hier muß das DSG unbedingt mit einbezogen sein.

    Die 250 Nm muß das Getriebe ja sowieso aushalten können und das nicht nur mal eine oder zwei Sekunden, wenn wir da an die erlaubte Anhängelast bei bestimmten Steigungen denken. Aber ständig mit hoher Anhängelast fahren, dass wird kein DSG dauerhaft unbeschadet aushalten und noch weniger im Stadtverkehr.

    Da muss man etwas differenzieren. Das Getriebe wird, wenn die Öltemperatur nicht aus dem Ruder läuft, auch höhere Drehmomente verkraften.

    Das Problem ist nicht das Getriebe selbst, sondern die Kupplung, insbesondere die innere, da diese eine recht kleine Reibfläche hat und Schlupf, den es unweigerlich beim Einkuppeln gibt nicht sonderlich gut wegesteckt. Das ist auch der Grund, warum das Getriebe recht schnell vom ersten in den zweiten Gang wechselt, da sehr langsames Fahren nur schlupffrei möglich ist, da insbesondere bei der Trockenkupplung der Belag schnell verbrennt.

    Packt man jetzt durch einen Chip ordentlich Drehmoment, besonders bei niedrigen Drehzahlen drauf, erzeugt man in der Kupplung automatisch mehr Reibverluste, was zum Erhitzen und im dümmsten Fall zum Verbrennen der Beläge führt. Tuning bei einem Motor mit trockenem DSG kann, muss aber nicht funktionieren.

  • Hey Uli,

    klar überhole ich auch "entspannt"!

    Aber sag mal > hast Du Dich in deiner jahrzehnten langer Fahrpraxis noch nie verschätzt bei der Geschwindigkeit des entgegenkommenden Verkehrs?

    Genau, und deshalb ist es ganz schön, wenn man da noch etwas "in der Hinterhand" hat!

    Mit "schneller ankommen" oder "höhere Endgeschwindigkeit" (kann noch nicht einmal sagen ob die Endgeschwindigkeit mit Tuning höher ist) hat das bei mir nichts zu tun! Einfach nur ein sicheres Gefühl! ;)

    Catnova Danke für die Erleuterung!

    Genau DAS kann ich bestätigen (siehe mein letzten Post)!

    Aber > die Kupplung ist/scheint wohl auch schon OHNE Tuning nicht "die Beste" im DQ200 zu sein!? Zumindest, wenn man den vielen Kommentaren in den letzen Jahren glauben kann!?

    Wie ich schon schrieb > wer Tuning durchführt, sollte sich der Risiken bewusst sein bzw sie in Kauf nehmen!!

    Hallo Leute!

    Ateca vom Achim vonne Weser


    Ateca FR 1.5 TSI, DSG, DTE - Box > 190 PS (eingetragen), Roduim Gray metallic, DAB+, Beats, Fahrassistenz-Paket V, AHK, eHK, Alcantara, NAV, VC, ACC, TWA, Garantie 5 J. 100.000 Km, 18" Winter und 19" Sommer auf 235er

  • Erstmal Danke an alle für die ausführlichen Antworten.

    Nachdem was ich hier alles über das Tuning und die eventuellen Folgen gelesen habe,bin ich zu dem Entschluss gekommen es nicht zu machen.

    Eigentlich reichen mir auch die 150 PS und ich bin sowieso zu 70% in der Stadt unterwegs.

  • Aber > die Kupplung ist/scheint wohl auch schon OHNE Tuning nicht "die Beste" im DQ200 zu sein!? Zumindest, wenn man den vielen Kommentaren in den letzen Jahren glauben kann!?

    Wie ich schon schrieb > wer Tuning durchführt, sollte sich der Risiken bewusst sein bzw sie in Kauf nehmen!!

    Die trockene Kupplung hat es noch schwerer die Wärme abzuführen. Das ist der Nassläufer deutlich im Vorteil, was aber nicht heißt, dass man dies problemlos mit Mehrleistung auch noch bewältigt bekommt.

    ABT gibt glaube ich die vollen Mehr-PS bzw. das Mehr-Drehmoment auch nicht in allen Fahrstufen frei. Der ist ja nur in der Elastizität besser, beim Sprint tut sich da ja so gut wie nichts.

  • Aber sag mal > hast Du Dich in deiner jahrzehnten langer Fahrpraxis noch nie verschätzt bei der Geschwindigkeit des entgegenkommenden Verkehrs?

    Ich nicht, aber ein Anderer:

    Ganz zu Anfang meiner Autofahrerkarriere kamen mir in einer Linkskurve auf einmal zwei LKW entgegen... - nebeneinander. Ich konnte zum Glück in die Botanik ausweichen, Auto Schrott, mir und Mitfahrern ist außer ganz vielen blauen Flecken nix passiert. Aus Tempo 100 km/h waren es vom Beginn der Bremsspur bis zum "Parkplatz" des Autos nach polizeilicher Messung 9,98 m.

    Seitdem überlege ich dreimal, bevor ich zum Überholen ansetze. Immer. Das Erlebnis, dass ein Auto frontal entgegenkommt und es krachen könnte, möchte ich nie mehr haben.

    Mein Ateca

    Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

    Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

  • Moin!

    Kann ich verstehen! Solche - oder ähnliche - Situationen habe ich auch erlebt! OHNE Unfall! Glück gehabt!

    Der Verkehr heute ist, meiner Meinun g nach, um vielen Stufen rücksichtsloser und gefährlicher geworden!

    Da ist es gut - trotz guter Überlegungen - eine gewissen "Sicherheitsreserve" zu haben!! :)

    Wünsche Dir - und allen hier - weiterhin eine gesunde UND knitterfreie Fahrt!!!

    Ob mit oder ohne Tuning!!! ;)

    Hallo Leute!

    Ateca vom Achim vonne Weser


    Ateca FR 1.5 TSI, DSG, DTE - Box > 190 PS (eingetragen), Roduim Gray metallic, DAB+, Beats, Fahrassistenz-Paket V, AHK, eHK, Alcantara, NAV, VC, ACC, TWA, Garantie 5 J. 100.000 Km, 18" Winter und 19" Sommer auf 235er

  • Da ist es gut - trotz guter Überlegungen - eine gewissen "Sicherheitsreserve" zu haben!! :)

    Warum fühle ich mich da nicht sicherer, wobei mein 50PS/60Nm Tuning einige tausend gekostet hat. :D

    Nette Grüße

    Tarraco 2021

    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

    von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

    Foren Info-Portal (WWW)

    Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

  • Ich sehe Tuning genauso kritisch. Entweder ich habe das Geld und Kauf mir gleich ein Auto mit der entsprechenden Leistung oder lass es bleiben. Was bringt die Mehrleistung beim Tuning damit ich vielleicht schneller überholen kann, wenn dann die Bremsanlage unterdimensioniert ist? Sicherheit beim überholen und erhöhtes Risiko wenn man die Bremsanlage überbeansprucht? 8|

    Nicht umsonst haben leistungsstärkere Fahrzeuge ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als so ein aufgemotzter 1,5 TSI bei dem man Angst haben muss, dass das DSG einen um die Ohren fliegt.

  • Die Bremsanlage ist beim Tuning nicht automatisch unterdimensioniert, da ja die realistischen Mehr-PS die Höchstgeschwindigkeit in aller Regel nur marginal steigert.

    Die Gründe für Tuning können vielfältig sein, insbesondere wenn es Modelle, die einen gefallen nur mit kleinen Motoren und wenig Leistung gibt. Beim Ateca gebe ich dir aber recht, warum einen 1.5 TSI aufpumpen, wenn es modelltechnisch noch ausreichend Luft nach oben gibt.

    Beim Überholen bedeuten Mehr-PS für mich nicht unbedingt eine Sicherheitsreserve, sondern wenn es eng wird, hat man es meist im Vorfeld verkac... und es sind eher Glücks-PS. :joy:

  • Beim Überholen bedeuten Mehr-PS für mich nicht unbedingt eine Sicherheitsreserve, sondern wenn es eng wird, hat man es meist im Vorfeld verkac... und es sind eher Glücks-PS.

    So ist es.

    Wenn der "Erfolg" des Überholvorgangs von 20 PS mehr oder weniger abhängt, hat man definitiv eine falsche Einstellung zur Teilnahme am Straßenverkehr.

  • Manchmal muss man durch Leistung Fehler von anderen aufbügeln.

    Jeder wie er mag. Da ein Wiederverkauf mit Leistungssteigerung eher schwierig wird bleibt es bei mir original.

    Geil war damals mein Kadett c mit 2,4 er und 45er Weber mit fast 200ps bei 990 kg.

  • 20 PS merkt man nicht! Da bin ich ganz bei Euch!

    Ca. 40 PS UND ca 80 - 100 Nm mehr merkt man aber deutlich!

    Ob das für einen Überholvorgang erforderlich ist? Wahrscheinlich nicht! ist aber ein "Fun to have"! Zumindest für mich!

    Es ist aber auch vollkommen Banane was ICH als "Pro-Tuning" hier schreibe >> die Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, Tuning ablehnen, werden IMMER irgendwelche Argumenten, "Beweise" oder negativen Faktoren finden um gegen Tuning zu sein!

    Sollen sie!

    Z.B. das Argument > "wenn ich mehr PS haben will kaufe ich mir gleich den größeren Motor"!

    Wenn also - wie bei mir - das Modell mit dem größeren Motor nicht mehr greifbar ist (Modellwechsel) und ICH das FL nicht mag, wo ist das Problem den kleineren Motor zu nehmen und auf 2.0 TSI-Niveau zu bringen!?

    Muss man nicht! Kann man aber!

    Im Übrigen ist wohl die Frage zur Genüge beantwortet für den Fragensteller!

    Er lässt kein Tuning durchführen!

    Also sind die letzten Post (auch meine) off Topic!

    Könnte also geschlossen werden hier......

    Hallo Leute!

    Ateca vom Achim vonne Weser


    Ateca FR 1.5 TSI, DSG, DTE - Box > 190 PS (eingetragen), Roduim Gray metallic, DAB+, Beats, Fahrassistenz-Paket V, AHK, eHK, Alcantara, NAV, VC, ACC, TWA, Garantie 5 J. 100.000 Km, 18" Winter und 19" Sommer auf 235er

  • die Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, Tuning ablehnen, werden IMMER irgendwelche Argumenten, "Beweise" oder negativen Faktoren finden um gegen Tuning zu sein!

    Sollen sie!

    Und die Menschen, die Tunen lassen, finden auch immer genügend Argumente das Geld dafür auszugeben, anstatt es z.B. in ein Wellness Wochenende mit seinem Schatz zu investieren.

    ;)

  • Ich verweise auf meinen Post #7. ^^

    Mein Ateca

    Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

    Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

  • Nun Uli, mit glauben hat das nichts zu tun > siehe Leistungsdiagramm in meinem Post #17

    Aber noch einmal > der Fragesteller hat sich schon lange zurückgezogen und lässt kein Tuning durchführen!

    Somit ist die Frage mehr als beantwortet denke ich!

    Alles andere hier >> Meinungsverschiedenheiten!!

    In allen Bereichen vom KFz wird es immer verschiedene Meinungen geben!

    Dem Einen ist der ATK zu hart, dem Anderen wankt er zu sehr in den Kurven (ich z. B. habe kürze Federn einbauen lassen)!

    Und so weiter und so weiter!

    Luigi

    Menschen die Tunen haben das Geld dafür UND fahren in Wellnessurlaub!!! ;)

    ...und so weiter und so weiter.... :)

    Leute, lasst gut sein hier!

    Es gibt noch genügend Gelegenheit zu diesen unerschöpflichen Thema! :thumbsup:

    Hallo Leute!

    Ateca vom Achim vonne Weser


    Ateca FR 1.5 TSI, DSG, DTE - Box > 190 PS (eingetragen), Roduim Gray metallic, DAB+, Beats, Fahrassistenz-Paket V, AHK, eHK, Alcantara, NAV, VC, ACC, TWA, Garantie 5 J. 100.000 Km, 18" Winter und 19" Sommer auf 235er

  • Finde auch, viel rumdiskutieren bringt nichts. Es ist für jeden Leser wichtig, Infos und Erfahrungen von jedem Einzelnen, der Erfahrungsgemäß was zu sagen hat, zu erhalten. Speziell um sich ein eigenes Bild zu machen bzw. eine Meinung zu bilden. Diskussionen verunsichern nur unnötig und füllen die Treads mit soviel Stoff das man ewig am lesen ist um eventuell eine Antwort zu finden die brauchbar ist. Sowas kann man auch in anderen Treads diskutieren mehr allgmein sind. ;)

  • ...

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

    XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

  • Hasi 1. August 2024 um 07:39

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.