Kupfer Farbe an der Felge

• Angaben zum Cupra Ateca
    2.0 TSI - Baujahr 2023 - 221 KW

Wünsche jedem in diesem Forum einen schönen guten Morgen / bald Mittag :)

Seit letztem Jahr bin ich stolzer Fahrer eines Cupra Ateca - 2.0 TSI - Baujahr 2023 - 221 KW allerdings als Leasing.

Nun ist das passiert, was bei einem Leasing-Fahrzeug nicht passieren sollte: leider habe ich mit einem Bordstein meine Felge gestreichelt und ihr viel Liebe gegeben - natürlich an der Stelle wo die heiß diskutierte Kupferfarbe von Seat ist.

Also ab zur Lackiererei und zum Felgendoc. Beide gleiche Aussage: Farbcode erforderlich, sonst schwierig und schweineteuer und keine Garantie das der Farbton getroffen wird. Natürlich habe ich mich auch im Internet schlau gemacht und anscheinend ist der Farbcode des Kupfers ein wohlbehütetes Geheimnis wie bei Harry Potter der Stein der Waisen.

Da ich mit meinem Seat Verkäufer ein gutes Verhältnis habe, dachte ich das dieser mit den Farbcode rausrücken würde. Fehlanzeige! Nach Rücksprache mit der Werkstatt bekam er die Antwort: es gibt keinen Farbcode für die Felge! Ob dies der Wahrheit entspricht, kann ich leider nicht beurteilen.

Hat jemand schon die Felgen mit den beliebten Farbcode richten lassen? Oder gar jemand der Farbcode?

Falls nicht, eventuell Tipps?

Da ich das Fahrzeug zurück geben muss und eine Felge bei der Rückgabe mit dem Originalpreis verrechnet wird, schlafe ich seit zwei Nächten wirklich wirklich sehr bescheiden.

Ich wäre für jeden Tipp sehr sehr Dankbar.

Bedanke mich schonmal für alles und einen schönen sonnigen Tag noch.

LG :)

• Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum :thumbsup: !

Dein Malheur ist auch schon anderen passiert.

Schau mal hier: Cupra Kupfer im Schalensitz

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter Demnächst CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition

XCELLENCE 1.4 EcoTSI, Handschalter, Reflex Silber, Alcantara sw, AHK, FuLi, NAV ohne +, MapCare, WP, Business-Paket, PLA, TVK, vGRB, 3J GV, bestellt am 09.11.2016, UVLT 12. KW 2017, PW 25.KW 2017 (MJ 2018), Übergabe 29.KW 2017 (Juli)

• leider habe ich mit einem Bordstein meine Felge gestreichelt und ihr viel Liebe gegeben

Willkommen im Forum erstmal ;)

Ich denke mal das du schon etwas mehr als einen kleinen Kratzer verusacht hast oder? Vielleicht magst du uns ja ein Bild davon zeigen.

Würde es aber auch so machen wie Luigi sagte und bis kurz vor Ende des Leasings warten. Sonst passiert dir nochmal was und du zahlst doppelt.

Alternativ würde ich nach einer gebrauchten Felge schauen wenn es so starke Schäden sind.

• Wie lange läuft denn das Leasing noch?

Lass es doch erst kurz vor der Rückgabe instand setzen, sonst zahlst du noch 2x dafür ...

Vielleicht möchte er auch einfach mit Felgen rumfahren, die eben keine Macken aufweisen :) Das wäre auch noch ein Grund es schon vor dem Leasingende machen zu lassen und danach muss er gezwungenermaßen besser auf die Felgen acht geben.

• Seat Farbton L 27 A

Laut dem Cupra Forum ist L 27 A der Farbton der matten Cupra Logos für den Innenraum, Lenkrad zum Beispiel.

Im Zusammenhang mit dem "Quick & dirty" neue Farbe auftupfen, liest man manchmal auch LHPN. Wird am Ende dennoch nicht ganz passen, da original die Oberfläche glanzgedreht wird, bevor die Kupferschicht angeblich lasiert wird.

3 Schichten LHPN + 2 Schichten Klarlack:

copper.jpg

fixed.jpg

• Hast Du das rauh abgeriebene Horn nicht vorher etwas glatt geschliffen?

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen