1,5 TSI oder 2,0 TSI mit DSG Kaufentscheidung

• Angaben zum Seat Ateca
    Kauf Ateca

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich wollen uns ein neues ( junges gebrauchtes) AlltagsAuto holen und schwanken zwischen dem 1.5 TSI und den 2.0 TSI.

Bei uns ist die eine Standheizung und eine Anhängerkupplung für unseren kleinen 750 KG Anhänger Pflicht.

Mit den beiden Kriterien gibt es nicht viele Ateca.

Welchen Motor würden ihr empfehlen. Geplant sind ca. 20.000 KM pro Jahr.

Viele Grüße

• Also ich habe den 1,5 TSI BJ 2019 und bin sehr zufrieden. Ich ziehe vielleicht 10 mal im Jahr einen kleinen Anhänger oder einen 1500 kg Wohnwagen.

Natürlich merkt man den Wohnwagen als Gewicht, und wenn man bergauf auf einen Nasse Wiese damit fährt bleibt man schonmal stecken und braucht Hilfe.

Ansonsten reicht der Motor für alle Sachen aus. Man kann 200 fahren und man kann auch mit 5-6 Liter auf der Autobahn cruisen bei Langstrecke und passender Fahrweise. Ich habe die Leistung eines 2.0 TSI bisher nicht vermisst.

• Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich halte den 1.5TSI für ziemlich Spritzig und zugleich sparsam (auch innerorts), vor allem ist er laufruhiger als der 2.0TSI. Für den Hängerbetrieb ist der 2.0TSI natürlich besser geeignet.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, Daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, Bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, Desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, 60kWh, Aurora-blau (+Interieur), Top View, Sennheiser, …

• Tach zusammen,

bin gestern den 1.5 TSI DSG Probe gefahren, ein Träumchen. Geschmeidig und laufruhig. Tolles Auto.

Hab dann beim Händler ( ca. 15.30 Uhr) einen 2 Jahresleasingvertrag abgeschlossen. Leider hab ich bis jetzt 16.30 Uhr noch keine Annahmebestätigung seitens Volkswagen Leasing. Übergabetermin steht, es ist eigentlich alles geklärt, nur die VW Leasing ist so langsam - keine Ahnung und bin schon etwas ungeduldig.

Zum 1.5 TSI, ich fuhr vor 3 Jahren einen T-Roc mit der selben Maschine und DSG, das Fahrzeug war grottenschlecht, hatte ich neu bestellt.

• Habe den 1,5er mit DSG seit über 5 Jahren, außer den normalen Wartungen nix gewesen.

Allerdings hat er auch erst knapp 40tkm auf dem Tacho.

Freue mich immer noch, wenn das Garagentor hoch geht. :thumbsup:

Bembel´s Ateca

FR 1,5 TSI ACT, 110kW/150 PS, 2WD, DSG, Nevada Weiss, EZ 02/2019, Alcantara schwarz, Panoramadach, ACC, Winterpaket, Navi ohne + , City-Notbrems-, Parklenk- Stau- Totwinkel-, Fernlichtassistent, Mirrorlink, DAB, Beats, Frontscheibenheizung, Connectivity Box, elektr. Heckklappe, 360 Grad Kamera, 19" LM Exclusive 36/2, AHK schwenkbar, Garantieverl. 5 Jahre/100tkm.

• Mein Motto: " Es dieselt sich schöner, als es sich benzinert" Habe den 2.0 TDI 190 PS Allrad und Standheizung.

Fahre als Rentner unter 15.000 km/Jahr -früher 35.000 km. Möchte insbesondere die Standheizung nicht missen - einfach ein Träumchen

Kann verstehen, dass das ein Muß bei Eurem "neualten" Ateca ist.

Diesel kommt nicht in Frage ?????

• Ich würde immer zu dem Hubraum stärkeren Wagen greifen, weil er mit Sicherheit einiges/vieles besser macht als der kleinere.

Die Aussage ist mir zu pauschal.

Klar liefert ein hubraumstärkerer Motor mehr Leistung und Drehmoment, aber braucht das jeder? Wer selten in den Bergen unterwegs ist und/oder keinen Wohnwagen ziehen muss, ist auch mit 1,5 l und 150 PS bestens bedient. Nicht vergessen: Damit lässt man den ersten Golf GTI von früher hinter sich!

Aber die Mehrkosten für 2,0 l und 190 PS (Anschaffung, Versicherung, Sprit) fahren immer mit...

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

Einmal editiert, zuletzt von Uli56 (18. August 2024 um 12:06) aus folgendem Grund: Forenfehler eliminiert

• Wer selten in den Bergen unterwegs ist und/oder keinen Wohnwagen ziehen muss, ist auch mit 1,5 l und 150 PS bestens bedient.

Aber die Mehrkosten für 2,0 l und 190 PS (Anschaffung, Versicherung, Sprit) fahren immer mit...

Hätte ich einen Wohnwagen zu ziehen, dann wäre die Entscheidung mit Sicherheit zugunsten des 2.0 TSI gefallen.

Beim 1,5er aber spare ich auf 100 km um die 2 bis 2,5 Liter Sprit, die beim 2,0 TSI hauptsächlich im Allradantrieb hängen bleiben.

Bembel´s Ateca

FR 1,5 TSI ACT, 110kW/150 PS, 2WD, DSG, Nevada Weiss, EZ 02/2019, Alcantara schwarz, Panoramadach, ACC, Winterpaket, Navi ohne + , City-Notbrems-, Parklenk- Stau- Totwinkel-, Fernlichtassistent, Mirrorlink, DAB, Beats, Frontscheibenheizung, Connectivity Box, elektr. Heckklappe, 360 Grad Kamera, 19" LM Exclusive 36/2, AHK schwenkbar, Garantieverl. 5 Jahre/100tkm.

• Für jemanden, der nicht schnell und sportlich fährt sowie keine schweren Anhänger ziehen muss, sind die kleinen Motoren vollkommen ausreichend.

Ob man allerdings beim Kauf vernunft walten lässt, steht auf einem anderen Zettel.

Was man auf jeden Fall beim 1.5er ausprobieren sollte, wieviel Leistung die Klima unter Volllast schluckt. Bei unserem 1.4 Opel Mokka mit 140 PS merkt man die Klima ganz deutlich. Da kommt nicht viel Freude auf.

Auch wenn der Diesel mit tollem Drehmoment glänzen kann, würde ich mir heute definitiv keinen mehr kaufen. Nachdem die Partikelmesssung bei der HU durchgeführt wird, kann der DPF zum teuren Verschleißteil werden.

• also ich bin mit dem 1,5 TSI DSG zufrieden - war neulich mit Klima einige Hundert Kilometer unterwegs - auf der AB (die meistens eh voll war...)

hat auf das ETA Zielort keinen Einfluss gehabt - auch die gefühlte Leistung bzw. aktueller Verbrauch waren nicht beeinträchtigt - und meinen Passagieren war das eh wurscht...

Gruß

• Im Themenstart geht es ja um 20T km jährliche Fahrleistung. Da kann man schon einen Diesel in Erwägung ziehen, allerdings steht der ja nicht zur Diskussion, seitens des Thread Erstellers.

Für den kleinen Gartenanhänger würde ich persönlich zu dem 150 PS TSI raten.

• Die Aussage ist mir zu pauschal.

Klar liefert ein hubraumstärkerer Motor mehr Leistung und Drehmoment, aber braucht das jeder? Wer selten in den Bergen unterwegs ist und/oder keinen Wohnwagen ziehen muss, ist auch mit 1,5 l und 150 PS bestens bedient. Nicht vergessen: Damit lässt man den ersten Golf GTI von früher hinter sich!

Du, Fakt ist mal eines, kaufen muss sich jeder das, was er möchte und kann. Er hat gefragt, ich habe geantwortet. Mit 150 PS und ca. 1420 kg Kampfgewicht, kommt wohl selten Spaß auf.

Selbst der 190 PS Motor ist nicht der Burner. Doch 0,8 Sekunden Unterschied, bei 0-100, ist schon eine Bank, für mich.

Die Mehrkosten, denke ich, fallen so nicht wirklich ins Gewicht.

P.S.: mit meinem Cupra Atwca lasse ich jeden GTI hinter mir.????

Hätte ich einen Wohnwagen zu ziehen, dann wäre die Entscheidung mit Sicherheit zugunsten des 2.0 TSI gefallen.

Beim 1,5er aber spare ich auf 100 km um die 2 bis 2,5 Liter Sprit, die beim 2,0 TSI hauptsächlich im Allradantrieb hängen bleiben.

Laut Zeitung verbraucht der 1,5l Motor 7,9, der 2.0l Motor 7,1l.

• Was man auf jeden Fall beim 1.5er ausprobieren sollte, wieviel Leistung die Klima unter Volllast schluckt. Bei unserem 1.4 Opel Mokka mit 140 PS merkt man die Klima ganz deutlich. Da kommt nicht viel Freude auf.

Bei meinem 1,5er hat die Klimaautomatik keinerlei Einfluss auf das Temperament, auch nicht wenn ich auf maximale Kühlleistung gehe.

Bei meinem 1. Fahrzeug mit Klima -Opel Vectra A BJ 1992- hat man noch richtig gemerkt wenn man auf der Autobahn die Klima eingeschaltet hat, da haben gefühlt 15 bis 20 PS gefehlt. Da gab es eine Klimaanlage auch erst ab 2 Liter Hubraum. War halt damals noch Klima-Steinzeit. ;)

Bembel´s Ateca