Ständige Abstürze Infotainment MIB 2.5 - nicht mehr nutzbar

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca VFL

    Hallo Leute,

    vorweg ich bin nahe der Verzweiflungsgrenze.

    Ich fahre seit 4 Jahren einen Cupra Ateca VFL und bin mit diesem grds. rundum zufrieden.

    Ich hatte keine großen Probleme bisher. Seit einigen Wochen allerdings stürzt das Infotainmant-System immer häufiger ab.

    Zu Beginn war es nur 1x während der Fahrt und hat sich immer mehr gesteigert. Inzwischen stürzt es bei jedem Fahrzeugstart ab. Manchmal nur 1x und dann funktioniert alles, manchmal 3x und manchmal fängt er sich gar nicht und stürzt ab, funktioniert wenige Minuten und stürzt wieder ab und das gleiche Spiel von vorne.

    Bei meiner letzten Fahrt ist der Bildschirm irgendwann schwarz geblieben, die Symboltasten an der Seite haben geleuchtet und es ging nichts mehr. Ein erzwungener Reboot durch langes Drücken des Einschaltknopfes half wenige Minuten bis das ganze wieder von vorne losging.

    Was ich bisher getan habe:

    normale Firmware-Updates von MIB-lösungen :P.

    Interessant dabei ist, dass jedes mal nach einem frischen Update der erste Fahrzeugstart unproblematisch war und ohne Abstürze verlief. Also scheinbar kann es ja funktionieren. Beim zweiten Fahrzeugstart kamen allerdings wieder die Abstürze.

    Ich habe dann über SWDL erzwungen die AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 installiert.

    Auch hier wieder der erste Fahrzeugstart unauffällig und zuletzt ging quasi gar nichts mehr.

    Manchmal ist es so, dass sich das System nach einigen Neustarts fängt und dann für den Rest der Fahrt problemlos funktioniert.

    Aber meistens stürzt die Büchse eher öfter ab.

    Ich habe nichts am Setup geändert bevor es zu den plötzlichen Abstürzen kam.

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Infotainment ganz sauber läuft, wenn ich einfach nur die Zündung starte und gar nicht den Motor. Das werde ich morgen nochmal überprüfen. Offensichtlich kommt es erst zu den Abstürzen, wenn der Motor startet und vermutlich weitere Steuergeräte ihre Arbeit aufnehmen.

    Bevor jemand fragt, DAB funktioniert grundsätzen (wenn das Infotainment es mal zulässt).
    Auch alles andere funktioniert (Carplay, Bluetooth, usw.).

    Ich habe OBD11 in der Pro-Version und heute mal die Fehler ausgelesen.

    Dabei ist aufgefallen, dass die als Foto angehängte Fehlermeldung immer nach den Abstürzen generiert wird. Ich kann sie löschen, aber nach dem nächsten Absturz ist sie wieder da.

    Anscheinend ist es keine Software-Sache, sondern möglicherweise ein Hardware-Defekt.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?

    Ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse jetzt frisch aus der Garantie heraus ein neues Infotainment für 4000 € zu erwerben.

    Für eure Bemühungen besten Dank im Voraus
    Viele Grüße

    Matze

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Hallo,

    Kann man die Batterie speziell testen? Ich seh immer nur im OBD11-Startbildschirm die kleine Batterieanzeige. Die war jetzt mit Zündung an und Verbraucherstart bei 12 V (gelb)

    Soweit ich mich an gestern erinnere, stand die während der Fahrt bei 14,2V

    Ich habe auch noch nie eine Meldung bzgl Batteriespannung oder so gehabt.

    Die Batterie ist 4 Jahre alt und ca. 60000 km gelaufen, überwiegend im Langstreckenbetrieb.

    Bei den gestrigen Abstürzen war es übrigens so, dass nach Motorabschalten das Radio anblieb. Auch noch nach Türen öffnen und verschließen des Fahrzeuges.

    Erst mit der BUS-Ruhe nach einigen Minuten ging das MIB aus.

    Cupra Ateca

    - Cupra Ateca, Nevada-Weiß, AHK, Sensor-Heckklappe, Copper-Felgen, Black-Paket, Schalensitze, Panorama-Dach, Winter-Paket, Businesspaket Cupra (Beats, Assistenz V, DAB +...)

  • ja, man kann die Batterie genauestens testen, Ladezustand, Kapazität - hatte ich gerade letzte Woche machen lassen da nach 1 Woche Standzeit der Wagen gerade eben noch gestartet werden konnte. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen wg. evtl Unterspannung, war aber nix. Fazit: Batterie war 5 Jahre alt - einmal neu, jetzt ist alles wieder bestens. Eingebaut wurde eine EFB von Exide :)

  • Und kannst du kurz abreißen wie das genau geht? Grüße

    Cupra Ateca

    - Cupra Ateca, Nevada-Weiß, AHK, Sensor-Heckklappe, Copper-Felgen, Black-Paket, Schalensitze, Panorama-Dach, Winter-Paket, Businesspaket Cupra (Beats, Assistenz V, DAB +...)

  • hat alles die Werkstatt gemacht - haben ein Tester für die Batterie und lesen auch den Fehlerspeicher mit Diagnosegerät aus - hab ich nicht zur Hand.

    die Batterie war letztendlich zu alt - konnte nicht mehr voll geladen werden (SOC - state of capacity) und war nicht mehr in einem einwandfreien Zustand (SOH - state of health) - geht irgendwann allen Akkus so. hatte schon welche die eine kürzere Lebensdauer hatten....der Meister meinte auch das 4 oder 5 Jahre Haltbarkeit normal sind, je nach Fahrtstrecken/Ladezyklen. Ob das mit dem MIB direkt zu tun hat kann ich nicht sagen, aber ein Check der Batterie kann nicht schaden.

    VG

  • Guten Abend,

    Ich war grad im Auto und habe mal die Batteriewerte ausgelesen (siehe Anhang). Leider kann ich mit soh p und soh q nicht viel anfangen. Genauso die Innenwiderstände.

    Bedeutet soh q, dass ich noch 76% meiner originalen Batteriekapazität habe?

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die Zündung und Radio an und obd11 hat 11,9 V angezeigt.

    Übrigens ohne Motorstart funktioniert das Infotainment tadellos. War sofort da, kein Absturz, flüssige Reaktion.

    Das Problem tritt wirklich erst mit Motorstart auf

    Bilder

    Cupra Ateca

    - Cupra Ateca, Nevada-Weiß, AHK, Sensor-Heckklappe, Copper-Felgen, Black-Paket, Schalensitze, Panorama-Dach, Winter-Paket, Businesspaket Cupra (Beats, Assistenz V, DAB +...)

  • Hallo Matze, ich kann dir jetzt auf Verdacht schon sagen, mit der Batterie hats höchstwahrscheinlich nix zu tun. Deine Fehlermeldung beschreibt dir das Problem schon ziemlich. Unterbrechung optischer Datenbus in Verbindung mit dem Soundpaket, (deshalb spinnt ja dein MIB)

    Optischer Datenbus heißt deine Glasfaserverbindung (LWL = Lichtwellenleiter) hat ein Problem. Das kann ein Bruch sein (was ich mir nicht vorstellen kann, es sei denn beimn Einbau hat einer gepfuscht und bei der Erstprüfung ist es nicht aufgefallen) oder ein LWL Stecker am Gerät (MIB) oder deiner Beats Endstufe dafür ist lose. Die LWL technik ist zwar saugeil was die Kommunikation und Qualitative Übertragung betrifft, aber extrem anfällig!

    Wo der Verstärker is und wie du ran kommst:.

    Umbautext

    Umbauvideo Minute ab 9:30

    Steuergerät Digitales Soundpaket ist das J525

    Google auch mal nach dem Fehlercode U10CC00

    Da gabs bei Google besonders im Skodaforum einige Treffer, vieleicht ist da was dabei. Ist alles VAG Ware.

  • Danke erstmal für deine Ausführung.

    Ich verstehe einfach nicht warum im Stand ohne Motor alles toll funktioniert und während der Fahrt nicht mehr.

    Gestern Abend hatte ich ja die Batterie ausgelesen und alle Fehler gelöscht.

    Heute morgen bei der ersten Fahrt habe ich erst die Zündung angemacht… ein paar Sekunden gewartet und dann erst den Motor. Tatsächlich nicht ein Absturz.

    Auf dem Rückweg dann Ernüchterung. Wieder auf 5 km Strecke zwei Abstürze und der Fehler wieder drinnen.

    Ich krieg ne Krise

    Cupra Ateca

    - Cupra Ateca, Nevada-Weiß, AHK, Sensor-Heckklappe, Copper-Felgen, Black-Paket, Schalensitze, Panorama-Dach, Winter-Paket, Businesspaket Cupra (Beats, Assistenz V, DAB +...)

  • Ich verstehe einfach nicht warum im Stand ohne Motor alles toll funktioniert und während der Fahrt nicht mehr.

    Wenns wirklich die LWL Leitung ist, und im Stand ohne Motor nie was passiert, können ja die Vibrationen vom laufenden Motor oder während der Fahrt das Problem verursachen.

  • Ich habe mir jetzt auch sämtliche Beiträge zu dem Fehlercode U10CC00 durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

    Immer wieder kommt mal das Batterie-Thema auf, aber oft ist der Code in Verbindung mit anderen Fehlern.

    Weiß einer wo überall die LWL geprüft werden können ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen.

    Den Stecker vom SUBwoofer im Kofferraum habe ich mal abgemacht und wieder rangemacht.

    Jetzt werde ich mal versuchen das Steuergerät unterm Sitz ab- und wieder anzustecken.

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    Edit:

    Hatte das Steuegerät unterm Sitz mal raus und den LWL-Stecker abgesteckt.

    Der blinkt rot, was ja -soweit ich das verstanden habe - ein gutes Zeichen ist. Sonst scheint da alles fest zu sein

  • Korrekt, rotes Licht heist Laser kommt an.

    Ich hätte auf ein ähnliches Phänomen wie _Henry_ oben getippt. Das Problem ist, es kann ein Bruch oder Knick sein, der nur bei Vibration kurzzeitig das Lichtsignal unterbricht. Oder... da die Steuergeräte ja auch BUS überwacht sind, könnte eine Busleitung ein Problem haben, dass diese ein Signal meldet (LWL unterbrochen) obwohl das gar nicht der Fall ist. Das das ganze MIB dann spinnt wundert mich allerdings dann schon, dann könnte es eigentlich nur die Verbindung von einem Soundspezifischen Steuergerät zum MIB sein.

    Wenns ganz blöd kommt, suchst Du dir nen Wolf und es ist vieleicht eine kalte Lötstelle eines Steckkontaktes Platinenseitig und kein Stecker oder Kabelproblem.

  • Hast das Fahrzeug mal im Stand laufen gelassen, ob der Fehler auch auftritt?

    Wenn es an Vibrationen liegen sollte, dürfte im Stand mit laufendem Motor wahrscheinlich ja nichts passieren.

    Wenn es wegen Unterspannung auftreten sollte, kann man ja vor dem Starten eine zweite Batterie anschließen, um einem Einbruch der Spannung vorzubeugen.

  • Hallo Leute,

    kurzes Update von mir. So ganz schlau bin ich leider immernoch nicht, allerdings möchte ich euch an meinen neusten Gedanken teilhaben lassen.

    Ich war am Wochenende mit dem Wohnwagen in Leipzig. Der Ateca zieht gelegentlich einen 1,7t Wohnwagen mit eigenem Autark-Paket. Dabei wird die Aufbaubatterie natürlich über die Lima geladen bzw. der Kühlschrank im Wohnwagen über die Anhängersteckdose betrieben.

    Auf dem Hinweg nach Leipzig ist das Infotainment wieder von Fahrtbeginn an (meist nach ca. 2-3 min) in Dauerschleife abgestürzt. Irgendwann ist der ganze Bildschirm nur noch schwarz geblieben. Also war ich schon wieder dauergenervt. Fehler wieder im Stg 5f (Optischer Datenbus Digitales Soundpaket).

    Sehr nervig einige Stunden ohne Infotainment zu fahren.

    Auf der Rückfahrt lief dann auf einmal alles problemlos. Verrückt oder? keine Abstürze, auch nach einem Zwischenstopp normale Funktion.

    Da die Abstürze immer nach nahezu der gleichen Fahrtzeit auftauchen und es - wenn es denn endlich mal funktioniert - mehrere Stunden funktioniert, würde ich einen Wackler irgendwo ausschließen.

    Ich habe gestern dann mal wieder die Fehler ausgelesen und hatte nun einen neuen Fehler drinnen:

    Stg 69 Trailer Control, Spannungsversorgung Pin 10 Steckdose

    So langsam munkel ich, dass es doch etwas mit der Spannung zu tun hat. Gestern auf meiner etwa 1-stündigen Fahrt zur Arbeit ist das MIB wieder zu Beginn bestimmt 8x abgestürzt. Irgendwann lief es dann auf einmal und auf dem Nachhauseweg wieder gar keine Abstürze.

    Ich habe euch mal ein paar OBD11-Werte der Batterie (ohne Motorlauf) angehangen. Vielleicht kann die jemand von euch beurteilen oder hat noch eine zündende Idee.

    Vor allem diese SOH-Werte machen mich nicht schlauer. SOH P und SOH Q:/