- Angaben zum Seat Ateca
- Cupra Ateca VFL
Hallo Leute,
vorweg ich bin nahe der Verzweiflungsgrenze.
Ich fahre seit 4 Jahren einen Cupra Ateca VFL und bin mit diesem grds. rundum zufrieden.
Ich hatte keine großen Probleme bisher. Seit einigen Wochen allerdings stürzt das Infotainmant-System immer häufiger ab.
Zu Beginn war es nur 1x während der Fahrt und hat sich immer mehr gesteigert. Inzwischen stürzt es bei jedem Fahrzeugstart ab. Manchmal nur 1x und dann funktioniert alles, manchmal 3x und manchmal fängt er sich gar nicht und stürzt ab, funktioniert wenige Minuten und stürzt wieder ab und das gleiche Spiel von vorne.
Bei meiner letzten Fahrt ist der Bildschirm irgendwann schwarz geblieben, die Symboltasten an der Seite haben geleuchtet und es ging nichts mehr. Ein erzwungener Reboot durch langes Drücken des Einschaltknopfes half wenige Minuten bis das ganze wieder von vorne losging.
Was ich bisher getan habe:
normale Firmware-Updates von MIB-lösungen :P.
Interessant dabei ist, dass jedes mal nach einem frischen Update der erste Fahrzeugstart unproblematisch war und ohne Abstürze verlief. Also scheinbar kann es ja funktionieren. Beim zweiten Fahrzeugstart kamen allerdings wieder die Abstürze.
Ich habe dann über SWDL erzwungen die AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 installiert.
Auch hier wieder der erste Fahrzeugstart unauffällig und zuletzt ging quasi gar nichts mehr.
Manchmal ist es so, dass sich das System nach einigen Neustarts fängt und dann für den Rest der Fahrt problemlos funktioniert.
Aber meistens stürzt die Büchse eher öfter ab.
Ich habe nichts am Setup geändert bevor es zu den plötzlichen Abstürzen kam.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Infotainment ganz sauber läuft, wenn ich einfach nur die Zündung starte und gar nicht den Motor. Das werde ich morgen nochmal überprüfen. Offensichtlich kommt es erst zu den Abstürzen, wenn der Motor startet und vermutlich weitere Steuergeräte ihre Arbeit aufnehmen.
Bevor jemand fragt, DAB funktioniert grundsätzen (wenn das Infotainment es mal zulässt).
Auch alles andere funktioniert (Carplay, Bluetooth, usw.).
Ich habe OBD11 in der Pro-Version und heute mal die Fehler ausgelesen.
Dabei ist aufgefallen, dass die als Foto angehängte Fehlermeldung immer nach den Abstürzen generiert wird. Ich kann sie löschen, aber nach dem nächsten Absturz ist sie wieder da.
Anscheinend ist es keine Software-Sache, sondern möglicherweise ein Hardware-Defekt.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse jetzt frisch aus der Garantie heraus ein neues Infotainment für 4000 € zu erwerben.
Für eure Bemühungen besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Matze