LED Scheinwerfer vermutlich defekt

• Mein 2018er Ateca hat eine automatische Leuchtweitenregulierung. Wieso war das bei deinem anders? :/

Hmm...vielleicht weil es ein Style war? Ich musste jedenfalls über das Menü im MIB gehen - da konnte ich die Leuchtweite einstellen.

Gruß zurück ins Ruhrgebiet (da habe ich 25 Jahre lang gewohnt)

• Daran könnte es tatsächlich gelegen haben.

So so und dann ziehst du ins Rheinland. Warum? ;)

Lieben Gruß zurück.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Hmm...vielleicht weil es ein Style war? Ich musste jedenfalls über das Menü im MIB gehen - da konnte ich die Leuchtweite einstellen.

Eigentlich egal, da du ja bereits einen neuen fährst, aber: Du konntest bei LED-Scheinwerfern manuell die Leuchtweite einstellen? Ist das nach StVZO überhaupt zulässig? Ich war bisher der Meinung, dass das ausschließlich über die Elektronik zu erfolgen hat?

• Eigentlich egal, da du ja bereits einen neuen fährst, aber: Du konntest bei LED-Scheinwerfern manuell die Leuchtweite einstellen? Ist das nach StVZO überhaupt zulässig? Ich war bisher der Meinung, dass das ausschließlich über die Elektronik zu erfolgen hat?

Ja, das konnte ich in der Tat - aber nur nach unten. Also wenn der Wagen beladen war, konnte ich die Leuchtweite manuell absenken. Ich habe mich manchmal auch gefragt, was der Prüfer beim TÜV gemacht hätte, wenn ich mit meiner heruntergeregelten Leuchtweite zur HU gekommen wäre und er sie per Schraubwerkzeug nach oben korrigiert hätte. Dann hätte ich anschließend auswählen können, ob ich den Gegenverkehr blende oder nicht.

• Ausführung ist anders

Style - händisch, alle anderen automatisch.

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Style - händisch, alle anderen automatisch.

Das dürfte nichts mit Style oder Xcellence zu tun haben, sondern mit Glühobst vs. LED. Der Style hat(te) standardmäßig Glühobst und daher den klassischen Drehregler für die Leuchtweite.

Hat man ihn (wie ich) auf LED hochkonfiguriert, gibt es den Regler nicht. Dann kannst Du über das CAR-Menu nur noch die Autobahneinstellung (etwas weiter ab 120 km/h) aktivieren.

Ateca Style 1.4 TSI

Bestellt: 03.05.2017, meiner seit 29.09.2017.

Style, 1.4 TSI, 2WD, DSG, MJ 2018, Lavablau,

17"-Felgen mit 215/55-Reifen,

Design-Exterior-Paket "Schwarz", AHK, PLA, TVK, sensorgesteuerte Heckklappe inkl. Kessy,

Business-Paket (ACC, Lane-Assi, Licht und Sicht, FLA, TWA, Ausparkassi),

LED außen (inkl. NSW) und innen, Progressivlenkung inkl. Fahrprofil-Wählrad,

Mediasystem Plus (ohne Navi), Connectivity Box & Full Link,

doppelter Gepäckraumboden, 3 Jahre Garantieverl. (100 Tkm)

• Das dürfte nichts mit Style oder Xcellence zu tun haben, sondern mit Glühobst vs. LED. Der Style hat(te) standardmäßig Glühobst und daher den klassischen Drehregler für die Leuchtweite.

Exakt - mein Style hatte Glühobst. Subobtimal, aber so stand er neu auf dem Hof des Händlers und lächelte uns an. Wir konnten damals nicht wiederstehen, da alles andere von der Ausstattung (inkl. unserer absoluten Lieblingsfarbe Lava-Blau - heute nicht mehr erhältlich) total für uns passte.

Allerdings gab es keinen Drehregler, sondern die Einstellung musste in den Untermenüs von "Car" eingestellt werden. Wohnwagen dran - und schon ging die Sucherei nach dem Menü-Unterpunkt los.

Heute war ich übrigens mit schwer bepacktem Kofferraum beim ADAC - und der meinte doch tatsächlich, mein Lichtkegel sei eher zu niedrig?!? Er könne es höher einstellen - das habe ich dankbar abgelehnt. Allerdings waren meine Nebelscheinwerfer - seit Fahrzeugerhalt im Mai bis heute nicht einmal genutzt - zu hoch. Die hat er dann etwas heruntergeregelt. Der ADAC Engel meinte aber auch, durch die Nivellierungssensoren des Fahrzeugs kann es während der Fahrt zu Abweichungen bei der Leuchtweite kommen. Das zu prüfen sei schwer und könne nur SEAT.

Das lass ich aber, denn da war ich schon - siehe weiter oben.

• Hallo Sammynar,

ich habe wohl genau das gleiche Problem (mein ATK von Mai/Juni '24, Abblendlicht anfangs auch unbeladen viel zu hoch, wurde eingestellt und ist ok, aber in beladenenem Zustand immer noch zu hoch - dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert wohl nicht richtig, aber keine Fehlermeldungen).

Woran lag es bei dir, wurde es gelöst?

• Angeblich gibt es für die neueren Atecas ein LED Licht update (so hat es der freundliche erwähnt, nach dem ich zu hohe Scheinwerfereinstellung reklamiert habe) - das update konnte jedoch für meinen 2018er nicht gemacht werden, weil nur für die neueren Modelle.....so der freundliche jedoch fraglich kompetente Meister.....:/

Vielleicht fragt ihr mal konkret.....meine Scheinwerfer wurden mehrmals richtig eingestellt;;tuete;;, jedesmal wurde ich trotzdem ständig vom Gegenverkehr angeblinkt....jetzt haben sie es nochmal eingestellt - diesmal vielleicht zum ersten Mal richtig - jetzt sehe ich richtige Lichteinbußen;ooops;;ooops;

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

• Hallo Sammynar,

ich habe wohl genau das gleiche Problem (mein ATK von Mai/Juni '24, Abblendlicht anfangs auch unbeladen viel zu hoch, wurde eingestellt und ist ok, aber in beladenenem Zustand immer noch zu hoch - dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert wohl nicht richtig, aber keine Fehlermeldungen).

Woran lag es bei dir, wurde es gelöst?

Ich habe mir ne Stunde Erwin gegönnt und siehe da, werde zu meiner VIN mit einer Feldmaßnahme begrüßt:
    Die automatische Leuchtweitenregelung funktioniert nicht ordnungsgemäß bei verschiedenen Beladungszuständen des Fahrzeugs.
    Es gibt eine neue Software für das Multifunktionssteuergerät welche die Werkstatt aufspielen muss.

Also nochmal zum Freundlichen ...