Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinen nächsten jungen Gebrauchten und dabei über das Thema Garantie gestolpert. Ich kaufe meine Cupras grundsätzlich nur mit 5 Jahren Garantie und das scheint mit 2023er Autos nicht möglich zu sein.
Irgendwann nach 2021 scheint die Sonderausstattung "Verlängerung der Herstellergarantie" entfallen zu sein. Hat das jemand damals zufällig verfolgt und kennt das Thema ein bisschen? Wenn ich das richtig recherchiert habe, war die in 2023 überhaupt nicht zu bestellen, weder in der Januar, noch in der Mai Preisliste ist die Sonderausstattung gelistet. 2024 wurde es dann offenbar Serie, in der Preisliste von 01/2024 findet sich folgender Auszug:
"Die SEAT S.A. (Garantiegeber) gewährt allen Kunden, die ab dem 21.12.2023 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben, eine Herstellergarantie („CUPRA Neuwagengarantie“). Die CUPRA Neuwagengarantie wird für alle Neufahrzeuge der Marke CUPRA gewährt, die für den deutschen Markt bestimmt sind."
Wisst ihr wann im Werk der Modelljahreswechsel erfolgt? Das Zeitfenster für meinen nächsten jungen gebrauchten wird dann leider nämlich sehr klein. Er muss nach dem 21.12.2023 bestellt worden sein und vor dem Modelljahreswechsel Mitte 2024 ausgeliefert worden sein, falls es das überhaupt gab.
Wäre richtig geil, wenn jemand weiß anhand welches PR-Codes man Autos erkennt, die die 5 Jahre ab Werk serienmäßig haben. Wenn ich Pech habe, wurden Fahrzeuge, die nach dem 21.12.2023 bestellt wurden, eh erst mit dem neuen Modelljahr ab 05/2024 ausgeliefert, weil die Wartezeit damals entsprechend lang war?