Verlängerte Herstellergarantie 2023 - gab's nicht?

• Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen nächsten jungen Gebrauchten und dabei über das Thema Garantie gestolpert. Ich kaufe meine Cupras grundsätzlich nur mit 5 Jahren Garantie und das scheint mit 2023er Autos nicht möglich zu sein.

Irgendwann nach 2021 scheint die Sonderausstattung "Verlängerung der Herstellergarantie" entfallen zu sein. Hat das jemand damals zufällig verfolgt und kennt das Thema ein bisschen? Wenn ich das richtig recherchiert habe, war die in 2023 überhaupt nicht zu bestellen, weder in der Januar, noch in der Mai Preisliste ist die Sonderausstattung gelistet. 2024 wurde es dann offenbar Serie, in der Preisliste von 01/2024 findet sich folgender Auszug:

"Die SEAT S.A. (Garantiegeber) gewährt allen Kunden, die ab dem 21.12.2023 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben, eine Herstellergarantie („CUPRA Neuwagengarantie“). Die CUPRA Neuwagengarantie wird für alle Neufahrzeuge der Marke CUPRA gewährt, die für den deutschen Markt bestimmt sind."

Wisst ihr wann im Werk der Modelljahreswechsel erfolgt? Das Zeitfenster für meinen nächsten jungen gebrauchten wird dann leider nämlich sehr klein. Er muss nach dem 21.12.2023 bestellt worden sein und vor dem Modelljahreswechsel Mitte 2024 ausgeliefert worden sein, falls es das überhaupt gab.

Wäre richtig geil, wenn jemand weiß anhand welches PR-Codes man Autos erkennt, die die 5 Jahre ab Werk serienmäßig haben. Wenn ich Pech habe, wurden Fahrzeuge, die nach dem 21.12.2023 bestellt wurden, eh erst mit dem neuen Modelljahr ab 05/2024 ausgeliefert, weil die Wartezeit damals entsprechend lang war?

• hier kommt ein Banner von servliving.com

• Die 5 Jahres Garantie gab es auch erst ab 2024. Und adavor hatte man, normalerweise, eine 2 Jahres Garantie und diese konnte man bei Kauf direkt um 3 jahre verlängern. Hat wohl nicht jeder gemacht.

• Die nachträglich abschließbaren Versicherungen sind leider inhaltlich nicht mit der verlängerbaren Werksgarantie vergleichbar. Da gibt es einiges an Abstrichen, kann aber verstehen, dass es sich trotzdem besser anfühlt als ohne ;)

• Die nachträglich abschließbaren Versicherungen sind leider inhaltlich nicht mit der verlängerbaren Werksgarantie vergleichbar.

Das ist nicht richtig wenn ich da abschließe.

Bis 12/24 oder 36 Monate läuft die Vertragsphase Premium. Danach die Vertragsphase Optimal. In der Premium Zeit ist es die verlängerte Werksgarantie.

https://garantie.vwfs.de/seat-nw/init/v…:Pmax&traci_ee=19009267666:::::Video_Display:&traci_t=:&gad_source=1&gbraid=0AAAAADBMlzOJWp40Z_NQzPHG-lGXG248z&gclid=EAIaIQobChMIjP3ctOK9iAMVuppoCR0uJDBBEAAYASAAEgI97vD_BwE

Grüße Andreas

Cupra Ateca Bj. 01.2024

• Peter 12. September 2024 um 19:59

Hat das Label Ateca FL + Cupra ATK FL hinzugefügt.
  • Dein Link ist leider defekt. Ist allerdings auch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage ;)

Die Garantie-Versicherung der VWFS ist nicht dasselbe wie die Werksgarantie, die über einen PR-Code als Ausstattung in den Wagen konfiguriert ist. Für den Händler ist das ein anderer Prozess der Abwicklung. Das kann im Einzelfall für den Kunden nachteilig sein. Wie ich schon sagte: Trotzdem besser als nichts.

• Der Leistungsumfang auf dem Papier mag derselbe sein. Für den Händler ist die Abwicklung eine andere. Das führt bei Beanstandungen im Grenzbereich zu anstrengenden Diskussionen. Selbst schon erlebt. Wie schon gesagt, sind Nuancen, für die meisten nicht relevant.

• Wie schon gesagt, sind Nuancen, für die meisten nicht relevant.

Es ist dieselbe Garantie bei der selben Versicherung. Sie kostet das selbe ( wenn ich sie bis 6 Monate ) nach Zulassung abschließe. Danach ( bis zu 2 Jahre nach Zulassung ) ist die Garantieverlängerung immer noch die selbe wie direkt bei Kauf, nur teurer. Vollkommen identisch. Auch für den Händler der absolut gleiche Ablauf.

Grüße Andreas

Cupra Ateca Bj. 01.2024

• Ihr versteht mich nicht :)

Die Garantieversicherung wird von VWFS erbracht, die 5-jährige Werksgarantie, die man als Sonderausstattung kaufen konnte und seit 12/2023 automatisch dabei ist, wird vom Werk erbracht. Der Händler rechnet das anders ab. Für euch nicht relevant, für manche vielleicht schon, aber nicht Gegenstand meiner Frage ;)

Ich suche Fahrzeuge mit 5. Jahren-Werksgarantie als Sonder- bzw. Serienausstattung.