Laut Händler wird SEAT nicht eingestellt und es kommt ein FL?

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte zuletzt ein Gespräch mit dem Freundlichen, was mich teilweise etwas verwirrt hatte. Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung dazu äußern.


    Aussage Nr. 1: SEAT wird nicht eingestellt. Mein letzter Stand war, dass SEAT ab (war es 2030 oder 2035?) keine Fahrzeuge mit eigener Marke produzieren wird, allerdings als sogenannter "Mobilitätsdienstleister" bestehen bleibt. Der Freundliche meinte aber, SEAT bleibe bestehen.

    Aussage Nr. 2: weitere FL werden kommen. In Kürze kommt ein FL für den Ibiza und man nehme stark an, dass der Ateca auch ein FL bekommt.

    Aussage Nr. 3: der SEAT Tarraco wurde wegen der schlechten Verkaufszahlen eingestellt.


    Mich würde euren Meinung zu diesen Aussagen (vorallem 1 & 2) sehr interessieren. Die Aussage zum Tarraco scheint ja nicht ganz falsch zu sein.

    Liebe Grüße

  • Hallo...

    Zu 1.) Man hörte in den letzten Monaten immer unterschiedliche Aussagen der Manager. Zuletzt meine ich gehört zu haben, dass SEAT weiter kleine Fahrzeuge (E-Autos) weiterhin anbieten soll.

    Zu2.) Das der Ateca noch ein FL bekommen soll, nachdem er ja eigentlich 2024 auslaufen sollte, habe ich auch schon gelesen. Schade...dachte eigentlich, dass es clecer wäre das letzte Ateca Modell zu ordern ;)

    Zu3.) Das wäre schade und würde zeigen, dass die Modellpalette ( Motorisierungen, Ausstattungen...) leider schlecht gewählt wurde. Denn ich finde den Tarraco nach wie vor echt nice im Vergleich zu Skoda und VW!! . Ich hatte selber einen und hätte mich noch einmal für einen entschieden, fand aber die Motorisierungen zu unterdimensioniert.

    Bestellt 28.08.23

    Bestellt 28.08.23

    Cupra Ateca / Dark Camouflage / Akrapovic / Multifunktionslenkrad / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Frontscheibe beheizbar / Fahrersitz elektrisch / Fahrassistenz-Paket / Heckklappe elektrisch / BREMBO / 230-V-Steckdose / Gepäcktrennnetz / 19" Leichtmetallräder "Copper"

  • Das Problem von Seat besteht darin, dass es nur eine Produktionsstätte hat und Marken wie Alhambra Ateca Teraco Mii das Warenvolumen schrumpfen lassen.Wenn ich dann weitere Bestellungen habe, verlängert sich die Lieferzeit.Je kleiner das Volumen, desto weniger Geld bleibt für Upgrades oder Facelifts übrig.Ein Beispiel ist der Touareg 3. Während der Chip- und anderen Zuliefererkrise wurden die Cayenne Q8 und Q7 bevorzugt.Das Seat-Problem kann man am Beispiel des VW Touareg 3 erkennen.Alle genannten Fahrzeuge werden in einem Werk produziert, Touareg 3 NF und Cayenne Q7 Q8 Q9 werden einen Nachfolger haben.

  • hi,


    du willst ja eine Meinung hören. meine ist, es ist mir völlig egal welches Logo die an den VW kleben. Ob Seat ,Cupra oder oder.

    Gefällt uns das Auto und der Preis passt, kaufen wir es . So war es beim Seat bisher und auch beim Cupra jetzt.

    Die sollen in WOB mit ihren Marken machen was sie wollen. Das ändert ja mein Auto nicht.

  • 2.) Sowas in der Art hatte ich bei Motor.de gelesen, aber ohne jegliche weitere Info.

    3.) Das große Problem vom Tarraco war, dass er in WOB produziert wurde, auf einem Band mit dem Tiguan. Da ist klar, wo die Priorität lag. Ich habe 17 Monate gewartet, entsprechend waren halt auch die Zulassungszahlen.

    Weißt du zufällig, wieso der mii damals eingestellt wurde? Gab es auch Probleme was die Priorität betrifft, oder einfach eine zu geringe Nachfrage? Skoda citigo und VW up wurden ja allesamt eingestellt, und die unterscheiden sich ja kaum voneinander.

    Kann mir eigentlich gut vorstellen, dass sowas wie der mii heute ein sehr gefragtes Fahrzeug sein könnte, wenn es denn vom Preis her passt und ein schönes FL bekommt.


    Zu SEAT: Jetzt da Cupra dank der Zölle ordentliche Probleme bekommen könnte, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass der Konzern wieder mehr auf SEAT setzten wird.

  • Das Problem von Seat besteht darin, dass es nur eine Produktionsstätte hat und Marken wie Alhambra Ateca Teraco Mii das Warenvolumen schrumpfen lassen.Wenn ich dann weitere Bestellungen habe, verlängert sich die Lieferzeit.Je kleiner das Volumen, desto weniger Geld bleibt für Upgrades oder Facelifts übrig.Ein Beispiel ist der Touareg 3. Während der Chip- und anderen Zuliefererkrise wurden die Cayenne Q8 und Q7 bevorzugt.Das Seat-Problem kann man am Beispiel des VW Touareg 3 erkennen.Alle genannten Fahrzeuge werden in einem Werk produziert, Touareg 3 NF und Cayenne Q7 Q8 Q9 werden einen Nachfolger haben.

    Wird denn der Ateca nicht auch in der Tschechei produziert - wie Skoda -Fahrzeuge auch ?

  • Ja der Ateca / Cupra wird in Kvsiny gebaut.


    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • Weißt du zufällig, wieso der mii damals eingestellt wurde? Gab es auch Probleme was die Priorität betrifft, oder einfach eine zu geringe Nachfrage? Skoda citigo und VW up wurden ja allesamt eingestellt, und die unterscheiden sich ja kaum voneinander.

    Das Problem von Kleinwagen ganz allgemein und Herstellerübergreifend ist, dass sie in der Fertigung nicht viel günstiger sind als größere Autos (das wenige mehr an Blech und Glas kostet vom Materialwert nicht die Welt), sie können aber nicht die Verkaufspreise erzielen, die nötig wären, um ausreichend Deckungsbeitrag zu bekommen.