Höherlegung, A/T-Reifen usw.

Ein Upgrade der Forensoftware ist für den 24.02.26 geplant, deshalb ist ganztägig mit dem Wartungsmodus zu rechnen.
Klick hier für weitere Infos.

• Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 4Drive, 2l-Tdi, EZ: 2018.

Hallo Gemeinde.

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht über meinen Ateca...

Sofort nach dem Kauf habe ich die 18"-Felgen mit den 225er-Reifen runtergemacht und umgerüstet auf 7,5x17" Et: 37 mit 215/60R17 Yokohama A/T (All Terrain). Die A/T-Reifen deshalb, da sie sehr grobes Profil haben, denn ich bin sehr oft im Wald oder auf Wiesen unterwegs, oder auch mal auf unbefestigten Straßen in den Bergen.

Diese Kombination steht satt in den Radhäusern und dank der 7,5" breiten Felge, liegt der Ateca trotzdem gut auf der Straße und auch die Kurvenfahrt ist sehr gut. Habe nur Schnutzfänger montiert, da sonst das Auto aussieht, wie die Sau, danke der goben Stollen.

Eine Höherlegung, ganz moderat, so ca. 30mm, wollte ich auch montieren, leider gibt es aber weder von meinem Favorit "Eibach", noch von "H&R" Höherlegungsfedern. Fündig wurde ich bei Fa. "KW", die bieten Distanzscheiben an in div. Größen, bis max. 30mm. Diese werden zw. Dom und Domlager (vorne), bzw. zw. Karosserie und Feder (hinten) montiert.

Eine Anfrage in einer nahen Seat-Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag für Montage, Spureinstellung, ggf. Einstellung der Scheinwerfer, Sensoren usw., ergab einen Endpreis von ca. 1.250€ (!!!!!!), OHNE genau aufzulisten, wie dieser extrem hohe Preis zustande kommt. Eine Nachfrage von mir, mit der Bitte um eine Aufstellung egab dann: Sie wollten grundsätzlich ALLE Domlager, die Koppelstangen, alle Schrauben und noch ein paar andere Dinge austauschen. Mein Einwand, das wäre nicht nötig, da keine der aufgelisteten Teile auch nur ansatzweise Verschleiß aufwiesen, wurde dann nicht mehr geantwortet. Die Höherlegung war übrigends im Preis NICHT mit drin.

Eine Anfrage bei meinem Seat-Händler, wo ich auch meinen Ateca gekauft habe, ergab dann einen Preis von 450-500€, inkl. ALLEN erforderlichen Arbeiten, nur halt ohne die Höherlegung (ca. 170€), die solle ich selber kaufen. DAS war ja mal eine Ansage!!!

Also Termin gemacht, gestern alles umgebaut bekommen, für tatsächliche 360€ (!!!!!!). Perfekte Arbeit abgeliefert, Spur überprüft u. neu justiert, Scheinwerfe eingestellt, Sensoren überprüft,... Top-Arbeit!!!

Fazit: Mein Ateca läuft prima mit der Rad-Reifen-Kombination und der Höherlegung; egal, ob auf der Straße, oder jenseits davon :)

Evtl. ist mein kleiner Erfahrungsbericht ja jemandem behilflich :)

• Hier nun endlich mal 2 Fotos von meinem Umbau.

1. Foto: Mit den orig. 18"-Felgen (silbern).

2. Foto: Mit den neuen 17"-Felgen (schwarz), A/T-Bereifung und der 30mm-Höherlegung.

(Die 30mm an mehr Bodenfreiheit sind jetzt nicht gerade viel, aber auf unbefestigten Straßen, Feld-u. Waldwegen etc., ist man für jeden cm froh, den man mehr an Bodenfreiheit hat. Außerdem fährt sich der Ateca so immer noch klasse auf normalen Straßen).

Eine gute Woche, wünscht der Patrick :)

• Schaut echt toll aus!

würde ich auch gerne machen wenns hier erlaubt wäre.

Mein Ateca

FR, 2.0 TDI 150PS EZ 02/2024 DSG, Pano, 360°, ACC, Lane Assist, Notrad, mehr habe ich noch nicht rausgefunden....

RIP 22/06/2025

BUSINESS, 1.6 TDI, 85 kW, Manuell, Frontantrieb, Capuccino-Beige metallic, Full LED, FullLink, PLA, Notrad, Aussteller EZ 09/2018, Übergabe mit 10km Laufleistung 05/2019; Sommer: Dynamic Machined 36/2 17", Winter: Dynamic 36/1 17".

• Vielen Dank! Ich muß bei Gelegenheit mal bessere Fotos machen, dann kommt das grobe Profil besser zur Geltung.

Sehe gerade, das 1. Foto wurde gelöscht, da man wohl mein Nummernschild erkennen konnte. Sorry. Andere aussagekräftige Fotos, als mein Ateca noch original war, habe ich leider nicht mehr. Also ist nun kein direkter Vergleich vorher/nachher mehr möglich.

• Doch natürlich. Du kannst das Foto doch mit unkenntlich gemachtem Kennzeichen nochmal hochladen.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Hallo Patrick,

du schreibst immer von 30 mm Höherlegung. Für vorn gibt es doch nur 20 mm, oder?

Ich hab diese "Spaccer" auch schon länger im Auge.

Was hast du jetzt unterm Strich noch an TÜV-Abnahme, gibt ja nur ein Teilegutachten, und Eintragung in die Papiere gelöhnt?

Übrigens gibt sie auch etwas günstiger: https://www.dtsshop.de/de/shop?c_make…=119697&pgs=161

Grüße Wolle:)

• Hi Wolle.

So, wie ich gesehen habe, gibt es nur die Höherlegungs-Distanzscheiben von KW-Suspension. Der Preis scheint überall identisch zu sein, egal bei welchem Zwischenhändler: Vorne 89€ / Hinten 69€ + Versand.

Du hast Recht, vorne wird max. 20mm angegeben, aber bei mir war die effektiv gemessene Höherlegung vorne und auch hinten genau 30mm. Das reicht mir auch so, ohne merkenswerte Einschränkungen im Fahrbetrieb, bzw. auf der Straße.

Zum eintragen war ich noch nicht, da ich jetzt erst alles umgebaut habe, um alles zusammen beim Tüv eintragen zu lassen. Aber da ja Papiere / Teilegutachten mit dabei waren, ist die Abnahme nach §19.3 kein Problem. Bei meinem VW-Caddy 4x4 damalas, hatte ich auch solche Distanzscheiben drinne, da war die Abnahme auch kein Problem. Naja, immerhin handelt es sich hier ja um keinen "Extrem-Umbau", also alles im grünen Bereich :)

Mein Prüfer ist da voll i.O.. Ist alles anständig verbaut, stimmen Spur und Scheinwerfereinstellung, funktionieren noch alle Sensoren wie es sich gehört, stehen keine Reifen/Felgen über,... passt das für ihn. Immerhin habe ich für die Felgen eine ABE mit meiner Reifenkombination und für die Höherlegung habe ich ja auch ein Teilegutachten. Das in Verbindung trägt er mir dann ein, wie auch bei meinem Caddy damals, oder bei meinem Nissan-Qashqai.

Schönes Wochenende und Grüße aus der Süd-Eifel,

vom Patrick :S

• Kleines Uddate: Letzte Woche war ich beim Tüv bzw. Küs und habe mir die Höherlegung in Verbindung mit den anderen Felgen und Reifen, außerdem die Heckspoilerlippe eintragen lassen. Alles super, ohne Probleme. Dem Prüfer hat der Umbau sehr gefallen, der Umbau wäre sehr stimmig und würde dem Ateca gut stehen :)

Achja, es gab auch keine Auflagen, wie z.B. Kotflügelverbreiterung o.ä. Nur die Fahrzeughöhe wurde neu vermessen. Den neuen KfZ-Schein habe ich auch schon mit den geänderten Daten ausgestellt bekommen, von der KfZ-Zulassungsstelle :)

Der Kofferraum-Ausbau (Doppelboden) ist auch schon fertig, jetzt geht es an den Innenraum. Aber dafür muß es draußen bissel wärmer werden ^^