Start/Stop Empfindlichkeit

  • Seat oder Cupra Modell
    Seat Ateca FR 2019

    Hallo,
    mich „ärgert“ Start/Stop ein wenig. Wenn ich abbiegen will oder auch beim Rangieren, schlägt des Öfteren Start/Stop zu.
    Meine das war früher nicht so krass, wie ich es jetzt empfinde.
    Möchte Start/Stop nicht ganz abschalten, nur etwas „unempfindlicher“ machen. Kann man da was codieren?

    Noch eine Frage:
    Es gibt doch eine Codierung für WW der Scheinwerfer, daß sie nicht gleich beim ersten Sprühen der Scheibe mit anspringen.
    Leider finde ich dazu nix mehr.

    Gruß, Frank

    Seat Ateca FR 2.0 TSI DSG - Alles drin, bis auf Top View :thumbsup: + Arona FR 1.5 TSI Schalter

  • Erstmal besten Dank für die Links.

    Allerdings möchte ich Start/Stop nicht unbedingt ausschalten. Ich suche eine Möglichkeit Start/Stop unempfindlicher zu machen, dass nicht bei jedem noch so kurzem stehenbleiben der Motor ausgeht. Zum Beispiel beim rangieren in eine Parklücke, kommt es bei mir des Öfteren vor, dass zw. D und R wechseln der Motor kurz ausgeht und dann gleich wieder an.

    bauks

    Vielleicht kannst du die Einstellungen kurz näher erleutern.

    Was bewirkt die Änderung auf 1500ms? Bedeutet es, dass man 1,5s am Hebel ziehen muß, damit SWRA an springt? Kann man den Wert auch noch höher setzen?

    Anzahl der Betätigungen... Bei mir sprüht die SWRA gleich beim ersten Betätigen los. Oder wie ist die Einstellung zu verstehen?

    Seat Ateca FR 2.0 TSI DSG - Alles drin, bis auf Top View :thumbsup: + Arona FR 1.5 TSI Schalter

  • Wenn ich mich recht erinnere (ist halt einige Jahre her): Üblicherweise wird die SWRA ohne Verzögerung beim „Scheiben-Wischwaschen“ aktiviert, jedoch nur jedes 5. Mal.
    Mit der Codierung erfolgt das nicht mehr automatisch, sondern nur, wenn man mind. 1.5s den Wischwasch-Hebel zum Reinigen der Scheibe zieht. Natürlich sind die Werte änderbar.

    Abblendlicht muss dabei immer EIN sein.


    Die Sensibilität des SSA lässt sich nicht verändert. Vielleicht verhält er sich durch eine andere Start-Stop-Spannungsgrenze anders (z.B. 11V), aber das müsste man per Try&Error austesten.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.