- Mod/Admin Beitrag
So, habe die nicht hilfreichen Posts gelöscht.
So, habe die nicht hilfreichen Posts gelöscht.
Ne, ich möchte möglichst genau den Verbrauch wissen, daher habe ich auch,via OBD, nachgeregelt,wenn auch erst in die falsche Richtung.
Hoffe du hast Ganzjahresreifen sonst musst du ja halbjährlich korrigieren wegen der unterschiedlichen Wegstreckenmessung durch den warscheinlich anderen Abrollumfang von Sommer un Winterreifen . 4 cm auf zwei Meter waren es mal bei mir?
Die Einspritzdüsen werden vom Hersteller getestet, die jeweilige Einspritzmenge ermittelt und so im Steuergerät eingetragen. Daraus dürfte sich der Verbrauch auf 100 km recht zuverlässig errechnet werden können. Bei mir ca. 1 bis 2 Zehntel Liter zu wenig.
Der Kraftstoffgeber im Tank kann z.B. mit OBD11 auf die Werte Tank voll und Tank leer eingestellt werden, falls Tankanzeige und Restreichweitenangabe stark daneben liegen sollten. Für die Entleerungskurve und die Anzeige des Inhalts des Kraftstofftanks gibt es diverse Varianten, die mal wieder nicht dokumentiert sind.
Hoffe du hast Ganzjahresreifen sonst musst du ja halbjährlich korrigieren wegen der unterschiedlichen Wegstreckenmessung durch den warscheinlich anderen Abrollumfang von Sommer un Winterreifen . 4 cm auf zwei Meter waren es mal bei mir?
Also, nein. Ich werde/würde niemals GJR auf meinen Ateca schrauben.?? Ist für mich ein absolutes Nogo.
Und nein, ich werde nicht alle halb Jahr korrigieren. Ich möchte schon gerne den Verbrauch genau wissen, sollte aber alles im Rahmen bleiben. Wir sollten da jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen.? Ein/zwei Zehntel, hin oder her, sind ok.