Welcher Motor ist wirklich verbaut Ea888 Gen 3 oder Gen 4? Seat Ateca FR 12/2019

• Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca FR 2.0

Moin zusammen,

hate jemand Zugang zu Herstellerinformationen, welcher Motor "wirklich" bei mir verbaut wurde? Laut Fahrzeugpapieren bei D2 steht dort:

Seat

5FP

XDKZAX1.

BJ 12/2019

Also habe ich die Kennzahl DKZA interpretiert, Google angeworfen und bekomme unterschiedliche Infos geliefert. wikipedia sagt Gen4, viele andere Webseiten sagen Gen3. Da ich überlege das Auto zu übernehmen, würde ich gern schauen, was es da an bekannten Problemen gibt und was man ggf. im Vorfeld dagegen tun kann.

Danke im Voraus! :thumbsup:!

• Projekt19 1. Dezember 2024 um 15:26

Hat den Titel des Themas von „Welcher Motor ist wirklich verbaut Ea888 Gen 3 oder Gen 4? Seat Ateca FR 12.12.2019“ zu „Welcher Motor ist wirklich verbaut Ea888 Gen 3 oder Gen 4? Seat Ateca FR 12/2019“ geändert.
  • Bin kein Spezialist, denke aber es ist dieser Motor:

<a href="Dualeinspritzung beim 2.0 Tsi 190PS">Dualeinspritzung beim 2.0 Tsi 190PS</a>

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• aber müsste dann nicht diese Kennung auch in den Papieren stehen? Bei mir müsste es dann ja ein DKZA sein, aber ist das noch Gen3 oder schon Gen4?

PS: Laut Seat ist mein Auto Modeljahr 2020 - 10 Ziffer FIN = L

• Ok, meiner ist MJ 18

Gruß Wolfgang

ATECA 2.0 TSI FR

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

Licht- u. Sichtpaket

Autostadt Wolfsburg

• Die Motoren mit gen.4 wurden erst ab 2020 produziert und eingebaut

Also ist deiner ein gen3

Mein Auto ist ja schon MJ2020 - in anderen Foren hatte ich etwas von bis Nov 2019 gen 3 dann gen 4 gelesen. Wiki sagt mit meiner Motorenbezeichnung ist es gen4 andere wieder gen 3 usw..

Da ich leider keine belastbare Quelle gefunden habe, habe ich Seat angeschrieben. Mal sehen was die mir sagen - die sollten das hoffentlich klar benennen können.

Ich gebe ein Update, sobald eine Antwort im Postfach liegt :thumbsup:

• Gerne die aufklärende Info hier kund tun...

Gruß Wolfgang

ATECA 2.0 TSI FR

Licht- u. Sichtpaket

Autostadt Wolfsburg

• Seat [...] die sollten das hoffentlich klar benennen können.

;kaputt-lach;Toi toi toi

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Ich habe mal irgendwo gelesen das der DKZA ein Gen3 b ist. Dual Einspritzung nach dem Miller Verfahren .:/

Hier seht gut beschrieben:

https://www.greencarcongress.com/2015/05/20150514-gen3b.html

Gruß Wolfgang

ATECA 2.0 TSI FR

Licht- u. Sichtpaket

Autostadt Wolfsburg

• Ich wärme das Thema noch einmal auf. Laut der Seat Webseite kann ich herausfinden, welches MJ mein Fahrzeug hat. Dazu muss man die zehnte (10.) Ziffer seiner FIN prüfen --> https://www.seat.de/kontakt/downlo…nes-seat-heraus

Bei mir steht "L" also MJ2020 - habe ich dann doch einen gen4 Motor oder ging es da wirklich nach Kalenderjahr 2020 was den Bau angeht? Seat Support habe ich noch einmal eingebunden, aber igendwie kommen mir die Antworten nicht so vor, als hätte sich da jemand wirklich Zeit genommen, den Text inhaltlich zu lesen und zu verstehen 8).

• Meiner ist auch MJ2020 und wurde 11/19 gebaut.. also ist das wohl nicht Kalenderjahr bezogen oder sehe ich das Falsch ?

Edit :

Ich hab nen anderen Motor, weiß nicht ob euch meine Antwort weiter hilft :/

Mein Ateca

Seat Ateca MJ20 Style 1.5 TSI EZ 03/20, Rodium Grau

2WD, 6Gang Schalter, Infotain MIB2, PDC Vorn und hinten, Sitzheizung, El. Heckklappe, Winterpaket, Alarmanlage

Nachrüstung :

Original Schwenkbare AHK

Original RFK

• Das geht bei VAG immer grob von Sommer bis Sommer, hängt meist mit den Werksferien zusammen. Also Montage am Band ab Juli/August 2019 bis Juni/Juli 2020 ist alles Modelljahr 2020.

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• Hey.

Ja, das Modelljahr fängt immer nach den Werksfreien an. Also: seit August (?!) 2024 werden 2025er Modelle gebaut.

Damit ist aber nicht bestimmt wann, welcher Motor eingebaut wurde. Allein der MBK wird sagen welcher es nun ist. MKB's hab ich im Lexikon hier leider nur eine Diesel-Liste gefunden. (Der aktuelle 300 PS sollte der DNFC sein. )

"Mehr als eine Million der Vierzylindermaschinen des Typs EA 888 werden derzeit pro Jahr in den Werken im ungarischen Györ, im mexikanischen Silao sowie in den chinesischen Fabriken in Dalian und Schanghai produziert." (Quelle: Automobilwoche, 27.03.2013)

Und so werden, solange es die Zulassungsbestimmung erlauben, die "alten" Motoren aus dem Regal verbaut, und dann erst die "neuen". Und wann wird welches Werk (VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra) mit dem nächsten Sattelschlepper mit Motoren beliefert ? Oder ein ganzer Güterzug voll ?

1 Milionen EA888 - Motoren in einem Jahr ! (durch 365 macht ca. 2.740 jeden Tag)

Der MKB steht auch auf dem (Metall-)Typenschid. Hätte ich schon einen Cupra hättet ihr jetzt ein Bild davon....