Heckwischer Bosch Aerotwin A383h passt nicht an Tarraco Bj 2023

• Angaben zum Tarraco
    Tarraco 1,5 Tsi Fr Bj. 2023

Hallo!

Da der orginal Heckwischer rubbelt wie Sau, Wollte ich auf Bosch Aerotwin A383h wechseln! Laut Bosch ja fürn Tarraco geeignet. Aber leider ist die Wischeraufnahme am Tarraco Bj. 2023 anders! Auch ein umstecken der alten Aufnahme auf den Bosch Wischer funktioniert nicht! Gibts da ne Lösung:?:

• Du kannst auf Bosch A284H wechseln. Denke da wird es zwischen Atwca und Tarraco keinen Unterschied geben. Der ist 280 mm lang und der Knopf zum Entriegeln ist rechteckig und nicht mehr quadratisch.????‍♂️

Der Alte hieß Bosch A282H.

Habe meine neuen heute bestellt.

Sollte es doch einen Unterschied geben, dann bitte überlesen oder löschen.????

• Du kannst auf Bosch A284H wechseln. Denke da wird es zwischen Atwca und Tarraco keinen Unterschied geben. Der ist 280 mm lang und der Knopf zum Entriegeln ist rechteckig und nicht mehr quadratisch.????‍♂️

Der Alte hieß Bosch A282H.

Habe meine neuen heute bestellt.

Sollte es doch einen Unterschied geben, dann bitte überlesen oder löschen.????

Aber 280 mm ist schon etwas klein. Der Tarraco bräuchte 380 mm ist ja ne größere Heckscheibe.

Ich hab im Netz gelesen, das wohl Seat beim Tarraco den Heckwischerarm zum Modeljahr 2023 gewechselt hat und da die Aufnahme des Wischer anders ist? Deshalb passe die A383h nicht mehr.

• Bisher nicht (Stand Sommer diesen Jahres):

Tornado
    12. Juni 2024 um 18:22

Brauch ich da jetzt nen - alten - Heckwischerarm um nen besseren Scheibenwischer zu montieren? Wie erbärmlich ist das denn? :cursing:

• Vielleicht hat Tornado ja doch noch etwas gefunden?
    Ich habe die Sache ehrlich gesagt etwas aus den Augen verloren...

Aber wenn ich das richtig gesehen habe, betrifft das beim Heckwischer auch die ganzen VW-SUVs - auch da hat Bosch größtenteils ab einem bestimmten Baujahr keine im Programm .

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Bosch da nicht in der Lage sein soll passende Wischer anzubieten?

Bin am Montag eh beim Freundlichen und lass mir die Rückleuchte auf Garantie tausschen, weil die, innere Risse in der Plastik hat. Da könnte ich Ihm ja den Bosch Wischer gleich zur Montage in die Hand drücken, vielleicht bekommt der den ran! :joy:

• Bosch hat nun zwar einen Wischer mit der rechteckigen Befestigung im Programm.

Das ist oben genannter: A284H

Der mag bei einigen Konzernfahrzeugen passen, aber leider nicht beim Tarraco. ????

Ich verstehe auch nicht, dass keiner der einschlägigen Händler Baujahrsbegrenzungen eingepflegt hat.

Sucht man mit Schlüsselnummern oder FIN bekommt man, denn mit der quadratischen Befestigung angezeigt.

Ich habe letztens einen originalen Heckwischer beim freundlichen gekauft. ????????‍♂️

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ? ?

Mein erster ATK ??

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR ?

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Für den Ateca macht man nun Unterschiede:

Scheibenwischer für SEAT Ateca [KH7] - Baujahr: 04.2016 ->
    ,Nur passend für Fahrzeuge bis Baujahr 11.2022,Nur passend für Fahrzeuge ab Baujahr 12.2022
    www.autoscheibenwischer24.com

Grüße

DIRK

Mein erster ATK ??

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

Aktueller Tarraco FR ?

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• So, hab jetzt ne Lösung des Problems gefunden. Ich hab mir nun den A284H besorgt der ja nur 280mm lang ist. Und der hat dann die - Neue - Aufnahme. Und diese Aufnahme passt wieder rum auf den Aerotwin A383H. Und jetzt ist der A383H auch auf dem Tarraco Mj 2023 montierbar! Also hat ja Bosch die Aufnahme im Programm! Liefert die nur nicht auf dem richtigen Wischer aus! Verstehe es wer willl, warum umständlich, wenn es auch einfach gehen könnte? :cursing:

• Heißt in diesem Fall doppelte Kosten?

Leider ja! Alternative wäre auf nen alten Wischerarm zu wechseln, wahrscheinlich noch teurer und aufwendiger. Oder die Gummilippe zu wechseln, gibt es wohl als Meterware. Keine Ahnung ob das funktioniert.

Den A284H hab ich beim grossen Fluss gekauft, der hat jetzt die Aufnahme vom A383H drauf, was mit dem passiert, sollte ja wohl klar sein!

Perwers ist halt nur, das Bosch es nicht auf die Reihe bekommt, gleich den richtigen Wischer zu liefern! Oder zumindest die neue Aufnahme mit zuliefern,denn dann gäbe es gar keine Probleme mehr! Das Plastikteil kann ja nicht so teuer sein!

• Perwers ist halt nur, das Bosch es nicht auf die Reihe bekommt, gleich den richtigen Wischer zu liefern! Oder zumindest die neue Aufnahme mit zuliefern,denn dann gäbe es gar keine Probleme mehr! Das Plastikteil kann ja nicht so teuer sein!

Finde ich etwas komisch, diese Aussage, denn Bosch liefert in dem Fall ein Zubehör für ein Fahrzeug, dass jetzt nicht in so großer Masse am Markt ist. Vor allem eine Veränderung der Aufnahme, die erst vor relativ kurzer Zeit vorgenommen wurde. Und die werden es sicher "auf die Reihe bekommen"!

Pervers wäre, wenn Seat dies so machen würde.

Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

• Finde ich etwas komisch, diese Aussage, denn Bosch liefert in dem Fall ein Zubehör für ein Fahrzeug, dass jetzt nicht in so großer Masse am Markt ist. Vor allem eine Veränderung der Aufnahme, die erst vor relativ kurzer Zeit vorgenommen wurde. Und die werden es sicher "auf die Reihe bekommen"!

Pervers wäre, wenn Seat dies so machen würde.

Ich glaube nicht, das es nur den Seat Tarraco betrifft, wo der Heckwischerarm geändert wurde. Es betrifft wohl noch mehrere VW und Skoda Modelle. Und da sind wohl einige mehr auf dem Markt!

Die Änderung würde wohl 12/2022 vorgenommen! Und 24 Monate, empfinde ich nun auch nicht als '' relativ kurze Zeit! ''

• Veränderung der Aufnahme vor relativ kurzer Zeit ? ????

Es sind fast zwei Jahre vergangen und Bosch hat es noch nicht gemerkt, dass SEAT auch beim Tarraco die Aufnahme verändert hat.

Wahrscheinlich ist Erstausrüster jemand anderes und dann kümmert es auch niemanden bei Bosch. ????????‍♂️

Grüße

DIRK

Mein erster ATK ??

Aktueller Tarraco FR ?

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Wahrscheinlich ist Erstausrüster jemand anderes und dann kümmert es auch niemanden bei Bosch.

Bestimmt ist jemand anders Erstausrüster, warum würden sonst so viel direkt nach Kauf schon die Wischer tauschen.

Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: