Wo finde ich das Baudatum / Produktionsdatum meines Atecas

• Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca FL 300 PS

Früher gab es im Kofferraum unter dem Reserverad einen Aufkleber. An Hand dessen konnte man Ausstattungsmerkmale und das genaue Erbauungsdatum des Autos feststellen. Ich habe diesen Aufkleber nicht gefunden. Wie kann ich feststellen, wann meiner gebaut wurde?

• Früher gab es im Kofferraum unter dem Reserverad einen Aufkleber. An Hand dessen konnte man Ausstattungsmerkmale und das genaue Erbauungsdatum des Autos feststellen. Ich habe diesen Aufkleber nicht gefunden. Wie kann ich feststellen, wann meiner gebaut wurde?

Laut Internet:

Daher benötigen Sie das Baujahr Ihres Fahrzeuges. Sie finden das Baujahr in neueren Fahrzeugscheinen (sog. Zulassungsbescheinigung Teil I) die seit dem 01.10.2005 ausgestellt wurden, unter der Ziffer 6 (oder falls nicht ausgefüllt: Ziffer B) :thumbsup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als Beispiel

Ateca Xperience 1,5 TSI

Ateca Xperience 1,5 TSI ,

rodiumgrau, NAVI MIB 3, Beats Audio System, TOP-View, pACC, Front Assist, Park Pilot + Assist, Lane Assist, Virtual Cockpit + Pedal

, Keyless Access und vieles mehr. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von eggert-07-2017 (15. Dezember 2024 um 12:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eggert-07-2017 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...das genaue Erbauungsdatum des Autos...

Das genaue Baudatum wird schwierig (kann sich ja über Wochen/Monate hinziehen), aber wie eggert-07-2017 bereits ausführte ist Ziffer 6 nicht wirklich der reale Bautag, sondern das Baujahr (ggf. ableitbar ist das Modelljahr).

Die Bedeutung zur Ziffer 6 wird an verschiedenen Stellen auch mit "Datum zu K" ( K = Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE) aufgeschlüsselt.
    Bei meinem ATK ist dort der 21.07.2021 eingetragen, bestellt hatte ich im Juni 2021, geliefert Januar 2022
    Beim Porsche steht 18.05.2015, obwohl ich erst im August 2015 bestellt habe, geliefert Februar 2016

• Laut Internet:

Daher benötigen Sie das Baujahr Ihres Fahrzeuges. Sie finden das Baujahr in neueren Fahrzeugscheinen (sog. Zulassungsbescheinigung Teil I) die seit dem 01.10.2005 ausgestellt wurden, unter der Ziffer 6 (oder falls nicht ausgefüllt: Ziffer B) :thumbsup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als Beispiel

Laut dieser Aussage wäre meiner am 05.05.2023 gebaut worden. Wie kann das dann ein Modelljahr 24 sein. Oder ist der Modellwechsel vorher?

• Laut Internet:

Als Beispiel

Hab das mal gegoogelt:

K = Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE: Das belegt die Erlaubnis, dass der Fahrzeugtyp in Serie gebaut werden darf. Ihr Fahrzeug ist also als verkehrssicher eingestuft. (6) = Datum zu K: Das ist das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung erteilt wurde.

Und dann noch das:

Tatsächlich findet man an dieser Stelle aber das Datum der EG-Typgenehmigung. Das ist das Datum, ab dem der Hersteller mit der Serienproduktion des Fahrzeugtyps beginnen durfte. Dieses entspricht nicht zwangsläufig dem Baujahr.

Heißt für mich, das Datum unter K ist nicht unbedingt das Baujahr,bzw. der Tag, an dem der Wagen gebaut wurde.

• Ich finde diesen Eintrag in meinen CoC Papier.

So stand das auch damals auch auf dem Aufkleber, am noch in Schutzfolie befindlichen Neuwagen.
    In den sonstigen Papieren lässt sich dieses Datum nicht finden.

Bei erWin, unter Fahrzeugindividuelle Information, findet man auch das Produktionsdatum.

Auch bei der Abfrage über k-electronic findet man das Produktionsdatum.

• Peter 16. Dezember 2024 um 11:29

Hat den Titel des Themas von „Wo finde ich das Baudatum meines Atecas“ zu „Wo finde ich das Baudatum / Produktionsdatum meines Atecas“ geändert.
  • Habe das COC angeschaut,da steht 21.06.2023.

Denke meiner wurde an diesem Tag gebaut und soll somit Modelljahr 24 sein. Komisch ist nur,wenn ich goolge ,dann heisst es dort,der Modellwechsel 23 fand im July 23 statt.

Interessant ist auch, dass der Cupra Ateca bis 2023 mit 247 km/h angegeben ist, meiner mit 249km/h.

Peter, danke für den Tipp.:thumbsup: