Welche Alternativ-Bremsen

• Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca

Frohe Weihnachten????‍????

So....jetzt hat meiner 72000 km runter und die Bremsen werden zum Thema. Sprich : etwas neues muss her.

Bei Cupra/Seat ist es mir schlicht zu teuer

Die Fahrleistung finde ich durchaus super, wenngleich die hintere das klassische Plong-Geräusch macht, wenn er über Nacht angestellt war, ansonsten unauffällig.

Habe keine Brembo-Anlage.

Wenn ich schon tausche, dann komplett: Scheiben + Beläge.

Wer hat schon gewechselt, und zu was?

Mir schwebt ATE oder BOSCH vor....oder gibt's noch anderes " gutes"?

Ich suche was " normales" also ohne Löcher/Rillen. Bin keine 20 mehr und auch kein Rennfaher.

Das die Feststellbremse per Tester o.ä.zurückgefahren werden muss habe ich schon begriffen und habe in meinem Leben an allen Autos die Bremsen selbst gemacht. Gibt es ggf trotzdem irgendwelche Besonderheiten?

• Ist bei mir demnächst auch fällig. 78t km. Wie hoch war der KVA deines AH? Meiner will komplett vorn + hinten inkl. MwSt knapp über 2000 haben.

Nein danke!

• VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Ich persönlich kann nur Brembo empfehlen. Bremsstaub einen Ticken weniger als Original. Optisch machen die Scheiben auch lange was her, da die Töpfe beschichtet sind und daher nicht nach 6 Monaten Rostbraun sind.

Am Ende machst du mit allen seriennahen Bremsscheiben und Belägen eines namenhaften Herstellers nicht verkehrt.

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• Bei 110€ Preisunterschied bräuchte ich nicht lange überlegen wo ich kaufe.

Übrigens gibts die Brembo Scheiben und Beläge für die HA schon für um die 100€.

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• Ach naja, also mal ehrlich... dann müsst ihr im Autohaus kaufen wenn überall Betrug lauert. Wahrscheinlich hat der Teilehändler schon keinen besonderen Großhändler(preise) und schlägt pauschal nochmal 30% drauf. Das wird wohl die deutlich logischere Erklärung sein. Und wer sagt euch, wo die Bremsen am Ende herkommen, wenn wir schon beim Pauschalverdacht sind. 8o

Die ATE Scheibe gibt es so ziemlich bei jedem großen Online Händler ab 52,xx€. Also werden die 140€ hinkommen.

Seat Ateca 2021

• Ach naja, also mal ehrlich... dann müsst ihr im Autohaus kaufen wenn überall Betrug lauert.

Nö, muss ich nicht. Wenn's aber in der Bucht zu günstig war, war es meist ein Plagiat. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich soll dann lieber die freie Werkstatt meines Vertrauens die Teile über ihren Händler beziehen. Insbesondere bei Bremsen und Reifen würde ich da keine Experimente machen.

• Die Infos mit den Plagiaten beziehst du genau woher? In 20 Jahren in denen ich und Kumpels an etlichen Autos selber schrauben und quasi alles Online beziehen, sind mir noch nie gefälschte Ersatzteile untergekommen. Egal ob ATE, Brembo, Textar, Behr, Meyle, Lemfjörder oder Ähnliches. Oder die Teile waren so perfekt gefälscht (was für ein sinnloser Aufwand dafür nötig wäre), das die Teile trotzdem ihr Geld wert waren. 8o

Soll jeder so machen wie er denkt. Aber nur weil es ein Anderer für zu viel Geld anbietet, alle günstigeren als Plagiat abzustempeln ist nicht korrekt. Deine Werkstatt bezieht es dann auch nur von ihrem Großhändler... Wie zb RSU der mit der größte Großhändler in Deutschland ist und praktischerweise genau diese ATE Scheiben/Beläge selber Online für knapp 140€ anbietet. Wenn's also Online Plagiate sind, wirds dir auch beim Teileonkel vor Ort verkauft.

Seat Ateca 2021

• Die Infos mit den Plagiaten beziehst du genau woher? In 20 Jahren in denen ich und Kumpels an etlichen Autos selber schrauben und quasi alles Online beziehen, sind mir noch nie gefälschte Ersatzteile untergekommen

Ich habe mich hier auch nicht explizit auf Autoteile bezogen. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung, wenn es zu günstig war, lag Schrott im Paket. Wenn Du andere Erfahrung gemacht hast, dann ist das doch in Ordnung.

Teile bestellen, würde für mich auch nichts bringen, da es bei uns durch keine Werkstatt verbaut werden würde. Die wollen bei mitgebrachten Teilen keine Gewährleistung übernehmen, was sie aber für ihre Arbeit müssen.

• Meine persönliche Meinung und Erfahrung:

bloß nicht den Brembo-Mist, habe die original Brembo-Bremsen und sowohl die Scheiben wie auch Beläge waren absolut katastrophal. Bei 12000 km Scheiben komplett verzogen / vmtl. Standschaden. Die Brembo-Beläge zerstören Dir wohl auch die Scheiben, wenn sie einigermaßen runter sind, da die aufgenieteten Beläge mit den Nieten die Scheiben zerstören, bevor die Warnung für abgefahrene Beläge sich bemerkbar macht.

Habe vorn und hinten auf Zimmermann-Scheiben / hinten Zimmermann Beläge, vorne ATE Ceramic Beläge gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Preislich auch ok: komplett ca. 800€. Das sind allerdings gelochte Scheiben. Noch eine (optische) positive Erfahrung: Da die Zimmermann-Scheiben auch entsprechend behandelt sind, sehen sie nicht so grausig verrostet aus, wie die Original-Scheiben.

Gruß

• Habe im November bei 73.000 auch vorne und hinten die gelochten Zimmermann Bremscheiben drauf gemacht. In Verbindung mit Standart ATE-Belägen.

Hat mich an Material komplett 615,-€ gekostet...

Bisher mit Bremsleistung und Optik sehr zufrieden....:thumbsup:

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• Fahre seit 7-8 Jahren ausschließlich auf mehreren Fahrzeugen Seriennahe Brembo Scheiben und Steine und habe keinerlei Probleme... Dazu sind diese wenigstens ordentlich am Topf beschichtet und sehen nicht nach 6 Monaten total gammelig aus.

Am Ende kann man da auch nicht von der Fehlkonstruktion Brembo Bremse beim Ateca auf die normalen Seriennahen Aftermarket Angebote schließen. Wenn der Autohersteller Bremsen für Preis X verlangt, bekommt er die auch. Gibt ja zb bei allen Autos der Golf 7 Platform Probleme mit vergammelten ersten Bremsensätzen an der Hinterachse. Seltsam das das mit Aftermarket Teilen dann nicht mehr Auftritt.

Mit ATE hatte ich kein Glück, (zumindest vor 10 Jahren) wo es öfters Mal Probleme mit zeitnah verzogenen Scheiben gab.

Am Ende nimmt sich das alles nichts, solange es eine einigermaßen Bekannte Marke wie ATE, Brembo, Textar, TRW usw. Ist. Nur von den No Name Angeboten von eBay oder den "Eigenmarken" der Shops sollte man Abstand nehmen.

Seat Ateca 2021