- Angaben zum Cupra Ateca
- Cupra Ateca 2020
Ich bräuchte die Drehmomente für Bremssattel und Bremssattelträger, für vorne + hinten
Vorne "normale " Bremse, keine Brembo!
Ich bräuchte die Drehmomente für Bremssattel und Bremssattelträger, für vorne + hinten
Vorne "normale " Bremse, keine Brembo!
Bei Erwin kann man einen Zugang günstig für 1 Stunde kaufen, da kannst du dir die gesamte Reparaturanleitung für dein Fahrzeug inkl. Drehmomentangaben runterladen.
Das du für hinten einen Servicegerät benötigst ist dir bekannt?
Bei Erwin kann man einen Zugang günstig für 1 Stunde kaufen, da kannst du dir die gesamte Reparaturanleitung für dein Fahrzeug inkl. Drehmomentangaben runterladen.
Das du für hinten einen Servicegerät benötigst ist dir bekannt?
Ne Info bezüglich der Werte wäre,denke ich, angebrachter,als der ständige Hinweis auf Erwin.
Ne Info bezüglich der Werte wäre,den ke ich, angebrachter,als der ständige Hinweis auf Erwin.
Sehe ich anders bei so wichtigen Bauteilen.
@ Whicu
Hast du das schonmal gemacht?
Wenn ja, würde ich mich sehr über die Werte freuen
@ Whicu
Hast du das schonmal gemacht?
Wenn ja, würde ich mich sehr über die Werte freuen
Tut mir leid, seither habe ich weder an meinem alten, noch an dem neuen Ateca die Bremsen gemacht. Aber vielleicht hilft dir das hier:
https://club.autodoc.de/manuals/bremsanlage/bremsscheiben/cupra/ateca
Habe es selber aber nicht durchgelesen. Vielleicht findest du hier das, was du suchst.
Habe im Forum diesen Teil gefunden:
( weiss nicht wie man es verlinkt )
Dem entnehme ich:
Bremsscheibe: 4 Nm
Bremssattel vorne+ hinten 35 Nm
Bremssattelträger vorne: 200 Nm
hinten: 90 Nm + 90°
Wobei beim Tausch der hinteren Bremsscheibe der Brenssattelträger garnicht abgeschraubt werden muss!?
Beim 190PS müssten die Sättel gelöst werden.
Gruß Markus
Ich werde berichten.
So, kommenden Mittwoch gehe ich die Sache an!
Falls jemand doch noch verlässliche Daten ( z.B. Drehmomente) zur Hand hat, würde ich mich sehr darüber freuen!!
Rückstellung der Parkbremse mache ich mit einem Ancel VD 500, habe es schonmal ausprobiert: es " surrt"
Bremsscheibe: 4 Nm
Bremssattel vorne+ hinten 35 Nm
Bremssattelträger vorne: 200 Nm
hinten: 90 Nm + 90°
Ist korrekt für ein vFL Cupra Ateca. Hinten ist die Innenvielzahnschraube zu ersetzen.
Wobei der Sattelträger offenbar garnicht abgebaut werden muss....morgen habe ich Gewissheit
Sooooo.....beim Cupra VFl muss der Bremssattelträger der Hinterradbremse NICHT ab. Die Bremsscheibe lässt sich sich einfach so " aus- und einfädeln".
Insgesamt kein Hexenwerk!
Nun bin ich gespannt wie lange es dauert bis das gewaltige Rauschen weg ist , sprich: wenn es eingebremst ist.
Ich habe so im Hinterkopf das man ca. 1 Tankfüllung lang vorsichtig bremsen soll!?