Kamera Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung richtig justiert?

• Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

Moin Zusammen,

ich hab die Forensuche bemüht, allerdings nichts passendes gefunden, daher hab ich ein neues Thema eröffnet.

(Falls es dies doch schon gab - sorry ;))

Also zu meinen Problemen:

1. ich bekomme den Lane Assist nicht aktiviert (wird nicht grün im KI).
    2. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht

Da für beide Systeme die Kamera über dem Innenspiegel genutzt wird, habe ich mir diese einmal angesehen.

Ich habe auch zwei Fotos gemacht:

Bild 1 habe ich unmittelbar vor der Kamera aufgenommen, Bild 2 am Ende der Motorhaube ca. 20 cm darüber – quasi der Blickwinkel der Kamera für den Lane Assist.

Meines Erachtens hängt die Kamera zu tief - was meinen die Experten?

Das würde auch erklären, warum ich häufiger die Meldung bekomme, ich solle für die Verkehrszeichenerkennung die Frontscheibe reinigen, obwohl diese sauber ist.

(genauen Hinweistext hab ich nicht mehr im Kopf.)

VCDS zeigt keine Fehler an.

Viele Grüße Olli 🖖

Cupra Ateca VFL / A5 Cabrio B8 FL

• Hallo Olli.
    Die Kamera sitzt definitiv nicht richtig in der Halterung an der Scheibe.

Lasse die Kamera bitte entweder beim :) (wenn noch Garantie) oder bei einem Autoglasspezialisten richtig einsetzen.

Danach muss das System aber auf jeden Fall noch kalkuliert werden. Sonst wird es wahrscheinlich weiter Fehlermeldungen geben und die Assistenzsysteme nicht korrekt arbeiten.

Es kann manchmal auch vorkommen, dass eine der Kunststoffhalter, in den die Kamera eingerastet wird gebrochen ist.

Dann wäre eine neue Windschutzscheibe fällig. 🤷🏼‍♂️

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ?

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Danke für die Info.:thumbsup:

Hab den ja erst 11 Tage, also hat er noch Garantie. Da ich Donnerstag eh nur 5 km vom :) - wo ich ihn gekauft habe - entfernt bin, fahr ich da direkt vorbei.

Viele Grüße Olli 🖖

• Kannst hier ja mal über das Ergebnis berichten.

Grüße

DIRK

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Zwischenergebnis hab ich schon ;):

Hab dem VK gestern am späten Abend eine Mail geschrieben - mit den Fotos.

Heute morgen um 9:30 Uhr die Antwort vom VK erhalten - er habe meine Mail an den Service weitergeleitet.
    Die haben sich auch tatsächlich etwa 1 Std. später telefonisch bei mir gemeldet - hab einen Termin nächste Woche. :thumbsup:

Viele Grüße Olli 🖖

• Hi,

da ich selbe Problem hatte mit dem Tarraco 2019 Bj.

habe dadurch bischenj erfahrung gesammelt...

du brauchst von Gleiche Ateca NUR Die Justier X,Y Positionen eingeben von FrontAssistent und front Kamera.

kann ich dir gerne die Daten aus Tarraco per PN zusenden. kannst du versuchen, ob klappt..

Grüße!

• on_tarracco
    Was schreibst Du denn da für komische Sachen ?

Glaubst Du tatsächlich, dass mit Eingabe von irgendwelchen Werten eines anderes Fahrzeuges, die Kamera korrekt kalibriert zu haben ?

NEIN, das ist grob fahrlässig !

Zum einen sitzt die Kamera nicht da wo sie hingehört und um eine vernünftige Kalibrierung durchzuführen braucht es mehr als ein paar Daten zum eingeben.

Also verbreite hier bitte nicht solche vermeintlichen Tricks, die im ungünstigen Fall Menschenleben kosten können !

Grüße

DIRK

Mein erster ATECA

Aktueller Tarraco FR

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• on_tarracco
    Was schreibst Du denn da für komische Sachen ?

Glaubst Du tatsächlich, dass mit Eingabe von irgendwelchen Werten eines anderes Fahrzeuges, die Kamera korrekt kalibriert zu haben ?

NEIN, das ist grob fahrlässig !

Zum einen sitzt die Kamera nicht da wo sie hingehört und um eine vernünftige Kalibrierung durchzuführen braucht es mehr als ein paar Daten zum eingeben.

Also verbreite hier bitte nicht solche vermeintlichen Tricks, die im ungünstigen Fall Menschenleben kosten können !

lass den Kindergarten hier! Mama hat gesagt das darf man nicht u.s.w...

ich habe geschrieben das was ich durchgeführt habe, was bei mir funktioniert nach eingabe X,Y Position von Kamera/Sensor Daten!

das gleiche problem war bei mir, nach dem ich zu viel rumgespielt habe mit OBD11! Natürlich konnte hier keiner weiterhelfen außer unnötige Fragen zustellen. Dann haben mir MENSCHEN aus anderen Foren geholfen OHNE irgendwelchen Blöde fragen.

wenn du brauchst kann ich dir sogar Beweisen, nach eingaben die Daten läuft bei mir jetzt alles!

ich Verbreite nichts außer was ich getestet habe.

Grüße

Hier ist mein Screenshot mit dem gleichen Problem. Wie gesagt nach Eingabe Funktionierenden Daten (X,Y Positionen) läuft wie vorher, ob ich vorher gar kein Problem gehabt. Mann muss bisschen Logisch denken. Gleiches Auto gleiches Bauteile, gleiche Position.. natürlich spielen da noch Toleranzen mit.. auf jeden Fall alles in Tolleranzen Bereich.. ansonsten hätte die Steuergeräte nicht funktioniert..

• Und nochmal, deine Kamera ist nicht korrekt Kalibriert !

Was Du mit deinem eigenem Fahrzeug machst, ist dein Ding.

Aber bringe hier nicht andere dazu Dinge zu tun, die später zu einer großen Gefahr werden könnten.

P.S. Mäßige deine Wortwahl, denn sowas dulden wir in diesem Forum nicht.

Grüße

DIRK

Mein erster ATECA

Aktueller Tarraco FR

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Wir lassen uns kein X für ein U vormachen, das hat schon zu Zeiten der Römer nicht funktioniert.

so wird das korrekt gemacht, fertig

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nette Grüße :)

Tarraco 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

Foren Info-Portal (WWW)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

• on_tarracco Wirkt ziemlich unglaubwürdig, was du hier im Forum so treibst. Auf der einen Seite erstellst du einen Thread, in dem du Hilfe suchst, da du mit OBD11 alles verstellt hast, rückst dann aber nicht mit Details raus (und wirst patzig, soviel zum Thema Kindergarten) und dann willst du jemanden mit OBD11-Codierungen bei einem Assistenzsystem helfen? :nixsehenwollen: Zudem auch bereits genannt wurde, dass die Kamera nicht richtig sitzt.

:rolleyes:

• Ich werde auf jeden Fall in die Werkstatt fahren - schließlich habe ich noch Garantie. ;)

Zudem hab ich - glaube ich - genug technisches Verständnis um zu erkennen, dass die Kamera nicht korrekt sitzt.

btw:

on_tarracco :

dein Screenshot betrifft das ACC - das funktioniert bei mir (und ist meines Wissens radargesteuert)

Viele Grüße Olli 🖖

• Sooo....

Auflösung ;)

Die Kamera war aus der Halterung gerutscht. Der Vorbesitzer hat wohl in 08/2024 eine neue WSS bekommen - evtl. wurde die Kamera da nicht korrekt eingeclipst.

Nach einer Std. hatte ich den Ateca wieder und nun funktioniert alles wieder :thumbsup:.

Viele Grüße Olli 🖖

• Mein Reden. 😊

Danke für Rückmeldung.

Grüße

DIRK

Mein erster ATECA

Aktueller Tarraco FR

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)