Kaufberatung: Ateca 2.0TDI

• Angaben zum Seat Ateca
    in Planung

Servus,

wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten 2.0 TDI (150 PS) mit Automatik, Vorderradantrieb und Anhängerkupplung. Alle anderen Ausstattungsmerkmale können variieren. Das Budget beträgt 23000 €.

Wir fahren ca. 20 - 25000km im Jahr. Auf der AHK werden oft die E-Bikes transportiert. Es gibt keine Wohnwagen oder Anhänger. Seit 7 Jahren fahren wir eine alte E-Klasse (w211, cdi 220). Wir hatten nie Probleme mit dem DPF, deshalb wollen wir auch jetzt wieder einen Diesel.

Allerdings habe ich altersbedingt die gängigen Rückenprobleme, deshalb soll der "Neue" seniorengerecht sein. Wir sind den Ateca schon probegefahren, das ist genau das Fahrzeug, das wir suchen.

Meine Fragen: gibt es Punkte die gegen die von uns gewählte Motorisierung sprechen? Gibt es typische Schwächen, Probleme, auf die ich während der Besichtigung und Probefahrt achten sollte? Ratet ihr eher zu anderen Motorisierungen? Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße, Wolfgang

Oh sorry, vielleicht kann das ein Admin in den Kaufberatungsthread verschieben, da habe ich gepennt.

• Bekannte Probleme beim Ateca u.a.

• Naviupdates und Entertainmentausfälle (belies dich am besten zu den verschiedenen MIB Systemen im Forum) um Schwachstellen zu kennen und auszuschliesen (kann passieren, muss nicht)
    • Bei AHK Nutzung würd ich selbst, lieber eine Motorisierung höher wählen (es sei denn du nutzt das Gaspedal wirklich nur um vorwärts zu kommen :P Aber wer weis was du vieleicht noch in Zukunft alles ranhängst
    • Prüf auf jeden fall die Funktion der Haubenlifter am Heck wenn automatik verbaut. Neigen oft zu Kabelbrüchen bei bestimmten Modellreihen
    • Schau auch im Bereich hintere Türen unten, Heckklappe und wenn vorhanden Panodach zwecks ev. Rost oder Beschädigungen
    • Schau auf den Zustand der Sitze und des Schalthebels (Abnutzung)
    • Lass den Zustand der Batterie checken
    • Achte bei Probefahrt auf Geräusche beim Einlenken oder knarzenden Bauteilen innen auch beim einschalten der Lüftung auf Geräusche

Das wäre das was mir erstmal spontan einfällt. Mitglieder werden sicherlich noch Sachen ergänzen. ;)

• Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst du hier schon ein paar Anregungen erhalten, es ist zwar nicht deine Konfiguration aber man findet bestimmt einige Punkte an die man vielleicht nicht gleich denkt.

Ateca92
    3. Februar 2019 um 18:37

Ich habe da zwar keine große Erfahrungen aber ich würde auf die Stützlast achten, die beginnt bei 80kg und das bedeutet, es könnte bei zwei eBikes schon grenzwertig werden.

SEAT Ateca 2.0 TDI Style (12/18 - 07/19): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Nette Grüße :)

Foren Info-Portal (www)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

Tarraco XCELLENCE 200PS 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014 -18 VW Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018 - 21 Skoda Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Neben den optischen Unterschieden (andere Scheinwerfer, Stoßfänger etc...) gibt es noch die Umstellung auf das MIB3-Infotainmentsystem (manche haben damit Probleme und Frust, bei mir läuft es bis auf einen Fehler der VZE problemfrei).

Außerdem wurden Details "entfeinert" - es gibt beim VL z.B. keine Scheinwerferreinigungsanlage, beheizte Waschdüsen oder die Anzeige "Wischwasserstand niedrig" mehr. Da gibt es sicher noch mehr Unterschiede, kann evtl. jemand noch etwas dazu sagen, der einen Ateca fährt.

• Hallo Wolfgang,

wir haben uns im Mai letzten Jahres einen 2022er Ateca Style 2.0 TDI DSG mit 33 Tkm auf dem Tacho für knapp 26 TEuro zugelegt und sind jetzt nach ca. 15 Tkm Fahrerei immer noch zufrieden. Wäre mit mehr Zeit oder weiter entferntem Händler vielleicht auch den einen oder anderen Hunderter günstiger geworden, aber nach heftigem Sportunfall war dringend ein Automatikfahrzeug nötig (linker Fuß mehrfach gebrochen und mehrere Monate nicht zu gebrauchen).

Der Ateca ist ja im SUV Vergleich recht leicht und die 150 PS für uns (ohne schweren Anhänger) sehr viel flotter / spritziger unterwegs als der Vorgänger Ford Kuga 2.0 TDCi.

Bislang hat er keine Macken gezeigt; auch nicht beim Infotainmentsystem.

Im Nachhinein überlegt hätte es auch ein Xperience sein dürfen mit z.B. Parkpiepser auch vorne, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Für deine km pro Jahr ist ein Diesel eigentlich die richtige Wahl und wir bewegen den Ateca sportlich mit 6 l/100 km.

Der AU Bericht (frischer TÜV vor dem Kauf) hat dem Ateca eine mustergültig niedrige Partikelanzahl bescheinigt. Als der Kuga einige Monate zuvor nach drei Jahren das erste Mal zum TÜV durfte, ist er mit > 3 Mio Partikelanzahl durchgefallen (erlaubt max. 250.000). Mit 'Kulanz' von Ford durften wir seinerzeit knapp 800,- € für einen neuen DPF auf den Tresen legen: -(