Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar ...

• Wenn jemand schon das zweite Lenkrad bekommen hat (siehe #6), muß es ja nicht zwangsläufig für alle zutreffen, wobei es scheint, dass dort mehr im Argen liegt.

Aber auch bei Skoda gab/gibt es das Problem.

Travel Assistent Fehler Kodiaq RS - Škoda KodiaQ Forum eine moderne Community
    Vor drei Wochen habe ich endlich meinen Graubären bekommen, den Kodiaq RS. Die ersten 2000 km sind gefahren und soweit bin ich erst einmal zufrieden. Einen…
    www.skoda-kodiaq-forum.de
    Travel Assist nicht verfügbar - Škoda KodiaQ Forum eine moderne Community
    Hallo Foristi, nachdem ich auch das Thema Lenkradheizung und TravelAssi hatte, und das Lenkrad auch getauscht wurde, hatte ich ein paar Wochen eine Ruhe. Vor…
    ACC zurzeit nicht aktivierbar - Škoda KodiaQ Forum eine moderne Community
    Moin Leute, es ist verhext.. Jedes mal wenn wir vor einer Langstrecke stehen, hat der Blaubär ein anderes Problem.. Heute morgen war es mir auf der Fahrt zur…
  • Ich hatte den Fehler auch bislang 3 bis 4 mal in binnen von einem Jahr. Teils hat es gereicht rechts ranzufahren und das Auto neu zu starten.

Gestern erst auf dem Weg in die Arbeit wieder passiert, nach 9 Std arbeit Fehler noch da konnte jedoch diesen über die Schaltwippe und aktivieren des Spurhalteassis das Problem lösen.

Hoffe das bei mir das Problem nicht häufiger auftritt bin bereits aus der Gebrauchtwagengarantie raus. 8|

• Bisher ist es zum Glück nach dem Tausch bei mir auch nicht mehr aufgetreten.

Bin aber inzwischen auch soweit, mir beim nächsten Fahrzeug zu überlegen, ob ich den ganzen Kram überhaupt noch möchte. Es hört sich immer so toll an, was alles an Features dazugekommen ist, Travel Assist, teilautnomes Fahren, Sensor hier, Kamera da usw.

Wenn es funktioniert ganz toll, wenn es nicht mehr funktioniert und auch noch relevant zum Bestehen der HU wird es unschön. Ehrlich gesagt lege ich für das Geld lieber im Herbst ne Woche die Füße im warmen hoch, all es u.U. in Reparaturen zu stecken und auch noch von Dingen, die ich persönlich größtenteils so oder so nicht nutze.

• Viele dieser Features kannst Du aber überhaupt nicht mehr abwählen.

Denn mittlerweile sind Dinge wie Müdigkeitserkennung, Notbrems- und Spurassistent ect. zur Pflicht in neuen Fahrzeugen geworden. 🤷🏼‍♂️

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ?

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Update bei uns:

Werkstatt erklärt, TravelAssist funktioniert mit dem vorderen Sensor und der Kamera. Es wird jetzt der vordere Sensor getauscht. Hierzu gäbe es eine Meldung im Fehlerspeicher, keine Fehlermeldung jedoch bei Lenkrad oder Kamera. Wenn dem so ist, dann ist das ja ok, da gegenüber dem Hersteller ja irgendeine Begründung her muss und man nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte.

Das mit dem Ausfall bei Hitze bzw. Sonneneinstrahlung ist ja scheinbar relativ exotisch. Ich hoffe, dass es mit dem Sensortausch getan ist.

• Na dann geh nur nen "Oldtimer".

Dieses Lenkrad wird nächsten Monat 41 Jahre alt und hat einen Schleifring für die Hupe.

Ich entschuldige mich dafür, das es zum Foto nicht grade stand. <X

XS_P1020806.jpg

Cupra Ateca VZ, 2,0 TSI, 300 PS, EZ: 10.06.2025, Magic Schwarz Metallic, Businesspaket, Performance Paket (inkl. Akrapovic) , Winterpaket, Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Fahrersitz, AHK, Spurplatten 10mm vorne, 20 mm hinten.

• Super Foto. Gefällt mir wirklich. Da hat man immer sofort schöne Erinnerungen. Aber bitte trotzdem zurück zum Travel Assist, ok?

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Auch bei mir dasselbe Problem, auch meine Werkstatt sagte das Problem ist bekannt und zieht sich durch den VAG Konzern.

Lenkrad wurde letztes Jahr gewechselt auf Garantie und seither habe ich Ruhe

Cupra

Cupra Nevada Weiß bestellt am 9.04.2021, gebaut am 09.06.2021, Übergabe am 02.07.2021

AHK, Panoramadach, El. Heckklappe, 19 Zoll Exclusive Black Copper Felgen, Cupra Lenkrad Memorysitze, Winterpaket, Fahrassistenzpaket Beats Soundsystem, Garantieverlängerungen und zum Schluss noch Fernentriegelung der Rücksitze.

• Gibt’s das Problem bei allen Lenkrädern oder vorwiegend bei den heizbaren ?

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ?

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• In den letzten Wochen ist mir der Travel Assist auch einige Male ausgestiegen oder liess sich nicht einschalten. Leider wurde laut Werkstatt kein Fehler gespeichert. Darum wird mir das Lenkrad nicht ersetzt.

Immerhin hatte ich aber jetzt 2 Wochen keinen Ausfall mehr. Der Ateca hat ja noch über 3 Jahre Garantie, ich gebe dem System also noch eine Chance :thumbsup:

Habe übrigens ein heizbares Lenkrad.

• Hier hat doch jemand mal berichtet, dass das Problem mit neuem Lenkrad wohl irgendwann wieder auftrat.

Das war ich. Bei mir wurde das Lenkrad bereits 2x getauscht und auch nach dem 2. Mal tritt der Fehler mit dem TA sporadisch immer mal wieder auf. Ich hatte auch das Problem, dass immer nichts im Fehlerspeicher stand. Man muss wirklich gleich zum Freundlichen, wenn der Fehler akut auftritt, dann kann es ausgelesen werden. Videos und Bilder interessiert SEAT leider überhaupt nicht!

• Wieso kann ein Fehler der auftritt, nur sofort ausgelesen werden ?

Entweder ist der Fehler im System hinterlegt, oder nicht. Da gibt es eigentlich keine "Löschung" im Kurzzeitintervall.

Gruss Alpenschleicher

Sorry, das ist aber so. Hatte ich schon mehrfach versucht, weil ich es selbst nicht glauben konnte. Am nächsten Tag hinfahren wird nicht zielführend sein!

• Wieso kann ein Fehler der auftritt, nur sofort ausgelesen werden ?

Entweder ist der Fehler im System hinterlegt, oder nicht. Da gibt es eigentlich keine "Löschung" im Kurzzeitintervall.

Es geht wohl eher darum das DER Fehler drin steht, also ein entscheidender Fehler. So hatte ich das im Nachgang beim Telefonat mit dem :) verstanden.

Ich war ja letztmalig Samstag unterwegs und was kann ich berichten, der TA ist wieder ausgestiegen, diesmal nur einmal, jedoch dann ohne ständigen Gebimmel, er blieb die 30km ohne Funktion, erst nach einer halbstündigen Fahrpause funktionierte er wieder wie er soll. Ich werde nachher mal in den Speicher schauen und sehen, ob es wieder die gleiche Fehlermeldung ist.

• er blieb die 30km ohne Funktion, erst nach einer halbstündigen Fahrpause funktionierte er wieder wie er soll. Ich werde nachher mal in den Speicher schauen und sehen, ob es wieder die gleiche Fehlermeldung ist.

Ja, genau dieses Verhalten hatte ich auch, kein Bimmeln, aber auch kein Aktivieren möglich. Am nächsten Tag funktionierte dann wieder alles. Habe nichts Sinnvolles im Fehlerspeicher gefunden. Bin mal gespannt, ob du was findest.

• Man muss wirklich gleich zum Freundlichen, wenn der Fehler akut auftritt, dann kann es ausgelesen werden.

Mir wurde erklärt, dass dieser Fehler nach ca. 1 Woche gelöscht wird. Vor allem wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Ich wurde gebeten, beim nächsten Mal sofort zum Auslesen in die Werkstatt zu fahren. Hab ja sonst nichts zu tun....