Bevorstehendes Aus des 2G 3G Mobilfunkstandard ....

• Angaben zum Tarraco
    Tarraco allgemein

.... wirkt sich auch in unseren Tarracos aus.

2G and 3G Network sunset: Impact on CONNECTED services and public eCall| SEAT
    Learn how the 2G and 3 G Network sunset impacts SEAT vehicles with connected services or public eCall. Find out what this means to you and explore available…
    www.seat.com

Bei der Verlängerung seiner Connect Dienste sollte man das vielleicht bedenken.

Nette Grüße :)

Foren Info-Portal (www)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

Tarraco XCELLENCE 200PS 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014 -18 VW Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018 - 21 Skoda Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Wenn E-Call nicht mehr funktionieren sollte, besteht das Fahrzeug auch die HU nicht mehr, weil das System ja seit 2018 Pflicht ist. Auf Dauer ist es also nicht, weil spätestens die HU das Fahrzeug aus dem Verkehr zieht.

Ich weiß, Springer-Medien sollten vermieden werden. In der Autobild (https://www.autobild.de/artikel/2g-abs…--27944365.html) steht

"HU-Durchfaller oder nur ein kleines Problem?

Prüforganisationen wie TÜV und DEKRA sehen das Problem – aber nicht als Grund für eine Stilllegung. Ist eCall an Bord, muss es laut Vorschrift funktionieren. Fällt es durch einen Defekt aus, gilt das als erheblicher Mangel und kann zur Verweigerung der Plakette führen. Doch was, wenn das System technisch einwandfrei ist, aber nur das Funknetz fehlt?

Hier sind sich die Experten einig: Ein Netzausfall ist kein technischer Defekt, sondern eine externe Veränderung. Ein Prüfer kann also nicht nachweisen, ob das Auto gerade in einem Funkloch steht oder ob das 2G-Netz nicht mehr existiert. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass eine nicht funktionierende Notrufverbindung automatisch zur Stilllegung führt."

Was nicht heißt, dass ich das ganze gutheiße. Ein Fahrzeug, dass vor 5 Jahren gebaut wurde, sollte doch bitte einen funktionierenden eCall für die nächsten Jahre haben. Hier ist es mMn nicht die schuld des Kunden, wenn hier wegen 3 Cent wieder auf ein 4G/5G Modul verzichtet wurde. Die 2G Abschaltung wird in Europa ja nicht zum ersten mal seit Gestern diskutiert.

• Meine Frage dazu wäre in erster Linie, wer haftet denn dafür, dass das Notruf-System nicht mehr wie vom Gesetzgeber gefordert funktioniert? Muss der Hersteller Nach- oder Umrüstmöglichkeiten für meinen 2019er Tarraco liefern (ob kostenlos oder nicht, lasse ich mal offen), oder muss ich mich selbst kümmern, z.B. um eine 3-party-Lösung sofern es dann welche geben wird? Oder ist der Netzbetreiber ggf. in der Pflicht, das Netz zumindest für solche Systeme weiter laufen zu lassen?

Was mich überrascht, ist dass bisher kaum jemand das Thema auf dem Schirm zu haben scheint. Dürfte ja auch andere Autos (nicht nur VW & Co.) betreffen und überall werden ein paar Modelle dazwischen sein, die sich nicht per SW-Update aktualisieren lassen. Aber selbst der ADAC scheint noch nix zu wissen oder es interessiert ihn nicht...?

Kann doch nicht sein, dass jeder Prüfer von TÜV, GdÜ, Dekra, was auch immer später jeweils im Einzelfall entscheidet, ob das ein erheblicher Mangel ist oder nicht

Ein weiterer Aspekt wäre der Wertverlust der Autos. Wenn ich nach Wegfall des Netzes verkaufen will und einem Kaufwilligen erklären muss, warum da eine rote Lampe leuchtet, wird er den Preis drücken wollen oder sich ein anderes Auto suchen...

• Meine Frage dazu wäre in erster Linie, wer haftet denn dafür, dass das Notruf-System nicht mehr wie vom Gesetzgeber gefordert funktioniert?

Warum sollte dafür jemand haften? Das ist einfach das Betreiberrisiko. Die Automobilindustrie hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit irgendwelcher Mobilfunknetze. Der Betreiber ist dafür verantwortlich, daß die geforderten Systeme funktionieren. Das ist beim Auto nicht anders, als z.B. in der Industrie. Wieviel Hersteller kündigen den z.B. den Support für Brandmeldeanlagen und man ist irgendwann gezwungen eine neue zu kaufen, obwohl die alte noch funktioniert und man lediglich Ersatzteile benötigt.