Lackschaden durch Kennzeichenhalter

• Infos zum jeweiligen Ateca
    Ateca FR

Heute mal Kennzeichenhalter hinten demontiert, wollte eigentlich gegen einen in Carbon Optik tauschen.
    Dabei festgestellt, daß die Heckklappe diverse Lackschäden vom blöden altem Halter hat. Das war so ein 0815 Ding vom Händler. Prüft mal bei euch und unterfüttert zur Not !!!!

Denke es arbeitet vom zuschlagen und Vibration....

Einfach ätzend , habe es versucht zu polieren geht aber nicht weg, sieht aus wie eingedrückt..

• Dort, wo das Teil am Blech anliegt - also hinten - ist es in jedem Fall empfehlenswert. Z.B. bei Audi und Skoda ist dafür auf den Heckklappen schon werksseitig so eine passgenaue PE-Schaumunterlage verklebt. Bei Seat als Billigmarke des Konzerns gibt es so etwas hingegen nicht. Ich habe mir beim damaligen Neukauf direkt so eine besorgt und, da ich die Standard-Kennzeichenhalter nicht nutze, diese passend zugeschnitten und verklebt.

Nur immer daran denken, die Unterlage auf dem Blech und nicht am Kennzeichenhalter bzw. Kennzeichen selbst anzubringen. Ansonsten scheuert statt diesem dann die Unterlage auf dem Lack.

• Ich habs gegoogelt, nichts dazu gefunden. :/

• Das ist so eine Knetmasse von z.B. TEROSON. Gibt es als Dichtband, um z.B. Karosserieteile miteinander abzudichten. Dieses Band kann man in jede beliebige Form und Dicke "zurechtkneten". Siedler sagen auch manchesmal "Killefit" dazu... ^^^^^^^^

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• Ich hasse diese Plastik Dinger.

Ich auch. Vorne ist das Kennzeichen direkt verschraubt; hinten hab ich eine Halterung von AluFixx, nicht billig, aber ihr Geld wert.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Ich auch. Vorne ist das Kennzeichen direkt verschraubt; hinten hab ich eine Halterung von AluFixx, nicht billig, aber ihr Geld wert.

Dito

• Ich hab an meinem 3-D-Kunststoffkennzeichen, und diese mit Tesa-Powerbond befestigt.

Hält jetzt seit über 5 Jahren bombensicher und da rappelt und vibriert nix. Ich fühle gelegentlich mal ob sich an den Ecken das Kennzeichen etwas abziehen lässt, aber keinen mm Bewegung..... :thumbsup:

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• Das dürften Halter zur rahmenlosen Montage sein, nix vom OEM.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, Daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, Bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, Desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, 60kWh, Aurora-blau (+Interieur), Top View, Sennheiser, …

• Ich hab meine Kennzeichen hinten und vorne mit 2mm dickem doppelseitige Bitumendichtband verklebt. Hält bombenfest! Hatte vorher auch diese Halteklammern gehabt, da hat mich vor allem hinten gestört, das da beim waschen immer das Wasser zwischen Kennzeichen und Karroserie durchlief und der Dreck ansammelte, da das Kennzeichen ja etwas vorsteht. Jetzt sind die Kennzeichen ganzflächig verklebt und liegen plan auf und Wasser läuft auch nicht mehr da hinter.

Mein Tarraco

Tarraco FR 1.5 TSI,DSG, EZ 3/2023 - black Magic, 20 Zoll Supreme II, AHK elektrisch schwenkbar, Panoramaschiebedach, Standheizung, Sportsitze, elektrischer Fahrersitz mit Memory, heizbare Frontscheibe,Lenkrad beheizt, Sitzheizung vorn und hinten, elektrische Heckklappe mit Sensor, 220V im Kofferraum, Digital Cockpit, Parklenksystem, ACC, Totwinkelwarner, schwarze Logos vorne und hinten, Projektionsbeleuchtung mit FR Logo in den Türen vorn und hinten, Fußraumbeleuchtung hinten, Schublade unter Beifahrersitz, dynamische Spiegelblinker, LED Leuchtband in Heckklappenöffnung rundum

• Franziskaner was für ein Klebeband ist das, kriegt man das wieder ab ? Wasser sucht sich immer seinen Weg

z. B sowas:

https://www.ebay.de/itm/264698138148?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=LM3-TTCTQJm&sssrc=4429486&ssuid=-0DmEl8BQ2K&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das Klebeband wird im Dachdecker Handwerk verwendet. Mit ner Heisluftpistole und nem geeigneten Demontagehebel bekommst das Nummernschild auch wieder ab. Das hält aber selbst bei extremer Sonneneinstrahlung. Gegen Kennzeichendiebstahl bestens geeignet. Das dauert dem Dieb zu lange.

Mein Tarraco

Tarraco FR 1.5 TSI,DSG, EZ 3/2023 - black Magic, 20 Zoll Supreme II, AHK elektrisch schwenkbar, Panoramaschiebedach, Standheizung, Sportsitze, elektrischer Fahrersitz mit Memory, heizbare Frontscheibe,Lenkrad beheizt, Sitzheizung vorn und hinten, elektrische Heckklappe mit Sensor, 220V im Kofferraum, Digital Cockpit, Parklenksystem, ACC, Totwinkelwarner, schwarze Logos vorne und hinten, Projektionsbeleuchtung mit FR Logo in den Türen vorn und hinten, Fußraumbeleuchtung hinten, Schublade unter Beifahrersitz, dynamische Spiegelblinker, LED Leuchtband in Heckklappenöffnung rundum

Einmal editiert, zuletzt von Franziskaner (16. März 2025 um 07:46)

• Und der Bitumen auf dem Lack geht wunderbar mit einer Flex und Schruppscheibe ab.:joy:

Kannst Du gerne so machen! Ist aber nicht nötig! Das Klebeband härtet nicht aus,es bleibt elastisch.

Mein Tarraco