Probleme mit elektrischer Heckklappe – Piepen und Abbruch beim Schließen

• Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca 2019

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit der elektrischen Heckklappe meines Ateca.

Das Verhalten:

• Die Heckklappe öffnet einwandfrei bis ganz nach oben.
    • Beim Schließen passiert Folgendes:
      Die Klappe fährt ca. 2–3 cm runter, stoppt dann abrupt, piept mehrmals (aber nicht das übliche Sicherheitspiepen), und fährt nicht weiter.
    • Ich muss sie dann per Hand ganz langsam runterdrücken, damit sie schließt.
    • Wenn ich die Endposition zur hälfte niedriger einstelle (also die Öffnung nicht ganz so hoch), kann sie sich manchmal wieder automatisch schließen – aber auch das klappt nicht zuverlässig.
    • Einmal ist die Klappe sogar automatisch zugegangen, aber mit einem komischen Daueralarm-Piepen, das ich so noch nie gehört habe.

Fehlerspeicher (ausgelesen bei 59.404 km):

Zitat

B121102 – Hallsensor in Motor 1 für Signalfehler der Heckklappe
    zuletzt augetreten bei KM 59403

Woran kann es liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar – bevor ich unnötig Teile tausche oder direkt in die Werkstatt fahre.

Viele Grüße

• Ich denke Kabelbruch am Motor. Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• von Deffner bisher nur positives gehört, daher Empfehlung :thumbup:

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• Bei uns im Urlaub letztes Jahr ähnliche Problematik. Die Heckklappe ging nur noch ein Stück auf, anschließen keine Reaktion mehr. Anbei mal ein Foto, wie das darunter aussah - die Kabel waren nicht mehr besonders ummantelt. Kein wunder, dass die nach damals 6 Jahren nicht mehr mit gemacht haben.

Ich hatte damals keine Kohle für neue Dämpfer. Also habe ich die Kabel selbst gelötet und das hat immerhin 7 Monate bis letzte Woche gehalten. Nun ist Schluss mit Pfusch und ich habe neue bestellt.

Am Wochenende ist Einbau angesagt - mal sehen wie kompliziert das wird.

PS: ich finde es immernoch eine Frechheit, dass es ein Cent-Bauteil ist, das schlapp macht und nicht separat getauscht werfen kann. Der Original-Motor soll schlappe 450 € kosten.... naja kann ja nicht sein, dass man ein Auto kauft und der Hersteller weiter nichts dran verdient......

Just in diesem Moment hat UPS geklingt.

Ich habe die von Atec bestellt - machen auf den ersten Eindruck einen ganz wertigen Eindruck. Zumindest gibt es eine schützende Gewebe-Ummantellung.

Ich berichte nach dem Einbau.

• Einbau ist heute erfolgt. Hat für beide Seite samt Ausbau der alten ca. 45 min. gedauert. Der Freie hat damals noch für den Tausch EINER Seite 120 € NUR ARBEITSLOHN (also ohne Analyse, Ersatzteil und Material) netto verlangt. Wenn ich das mal hochrechne, macht das nen Stundenlohn von 320 € ..... ohne Worte.

Werkzeug habe ich nur nen Schraubenzieher, eine Zange und ne 2m lange Holzlatte benötigt.....

Heckklappe hat sich beim ersten Mal herunterfahren den Stellwert gespeichert und durch piepen bestätigt. Funktioniert wie am ersten Tag.

So und nun nochmal die ganze Rechnung: Beide Ersatzmotoren von Atec haben zusammen 133 € bei ATP gekostet. Der Freie wollte letztes Jahr für den Tausch einer Seite 840 € brutto inkl. Ersatzteil haben. Da ich gleich beide ersetzt habe, habe ich also statt schlappen 1.700 € brutto nur 133 € und 45 min Arbeit investiert......