- Angaben zum Cupra Ateca
- FL 300 PS EZ: 12/2020
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche leider nichts gefunden und deswegen meine Frage als Thema:
Kann mir bitte jemand eine Aufstellung / Liste / Doku geben in der der genaue Service- und Inspektionsaufwand für die (ich denke mal) große Inspektion beschrieben ist.
Mein Cupra meldet, dass eine Inspektion durchgeführt werden muss.
Da ich solche Arbeiten seit Jahrzenten, nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung i.d.R. entweder selbst mache würde mich interessieren, was neben den üblichen Kontrollen und dem Ölservice bei 46.000 KM ansteht.
Fehler/Mängel hat er definitiv keinen einzigen und Motoröl mit Filter, hat er erst vor wenigen Monaten (ca. 3.000 KM seitdem gefahren) neu bekommen.
IN DIESEM FALL SOGAR WECHSELN LASSEN UND NICHT SELBST GEMACHT, denn dazu fahre ich mit allen Autos immer zu Mc. Oil und schicke auch jede und jeden den ich kenne dort hin.
Für das Geld, bekomme ich den Ölwechsel nirgends und ich mag den Service dort einfach.
Ohne Anmeldung hinfahren. (meist unter 1/2 Std. Wartezeit).
Man bleibt im Auto sitzen, fährt dann über die Bühne, sagt welches Öl man möchte und ob zusätzlich noch der Luftfilter gewechselt werden soll.
Die ganze Abwicklung und Arbeit kann man am Monitor verfolgen, bleibt aber dabei im Auto sitzen, bekommt alles unaufgefordert gezeigt, bezahlt bar oder Karte und fährt wieder aus der Halle. Das alles immer zu einem Pauschalpreis (je nach Shell-Ölsorte, unabhängig davon, wie viel Öl für den Wechsel benötigt wird).
Da fange ich selber gar nicht an. Eine Sache von 20 Minuten zum Top-Preis.
Lieber ein wirklich großzügiges Trinkgeld an die Mechaniker, als extrem viel Geld in die Markenwerkstatt, wovon die Mechaniker leider direkt nichts haben.
Deswegen mache ich auch Werbung dafür denn die arbeiten gut, schnell, sauber, sind extrem freundlich und sollen auch anständig Geld dafür haben.
Für mein BMW 328iA - E36 Cabrio zum Beispiel, habe ich jetzt wieder nur 85,00€ bezahlt (Vorgabe: 5 W 40 Helix).
Für den Cupra Ateca kostet der Spaß gerade mal 125,00€ (Vorgabe 0 W 30 Helix Ultra)
Dafür geht bei BMW oder SEAT bzw. Cupra, aber auch in anderen Werkstätten, nicht mal die Tür auf...
Klar, bei Mc. Oil macht es die Masse und die machen dort ja auch nichts anderes, ausser Shell-Öl mit MANN-Filter und ggf. Luftfilter wechseln und das entsprechend routiniert.
Alles andere mache ich aber schon immer selbst und deswegen wäre es nett, wenn mir jemand hier die Umfänge der Arbeiten mitteilen würde.
Danke! UND NEIN, ich arbeite nicht bei Mc. Oil, kenne niemanden persönlich der dort arbeitet und bekomme auch keine Prämie oder Provision.
Ich möchte es Euch und anderen nur sagen, damit Ihr mehr Geld für sinnvolleres als Motoröl ausgeben könnt.
Vielleicht stattdessen lieber ein teureres Öl für sich selbst zum kochen und über den Salat ![]()
Grüße aus München
Norbert