EPC- und Motorleuchte leuchten

• Angaben zum Cupra Ateca
    Mein Cupra ist Baujahr '19 und hat ca. 70.000km drauf.

Ich suche eine Werkstatt im Raum München, die sich speziell mit der Elektronik auskennt.

Ich beschreibe hier mal etwas ausführlicher, was bisher war.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich Probleme mit der Elektronik. Die Motor-Kontrollleuchte und die EPC-Leuchte haben immer mal wieder aufgeleuchtet. Zusätzlich hatte ich manchmal, vor allem beim Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte einen ruppigen Motorlauf, er lief dann teilweise auch nur auf drei Zylindern. Wenn ich den Motor abgestellt habe, war das Problem erst mal erledigt. Das Problem ist unabhängig von Tages- oder Jahreszeit, von kaltem oder warmem Motor aufgetreten, man konnte hier also nichts eingrenzen. Ich bin dann im Juni zur Werkstatt bei mir um die Ecke gefahren, weil ich eh zur Inspektion musste. Es wurde hauptsächlich an der Zündspule und den Zündkabeln gearbeitet.

Da danach das Problem wieder im gleichen Maße aufgetaucht ist, bin ich damit im Juli zum Cupra-Vertragshändler Werndl gefahren, auch hier wurde hauptsächlich an der Zündspule und den Zündkabeln gearbeitet.

Und trotzdem hatte ich wieder das gleiche Problem, weshalb ich im September nochmal zum Werndl gefahren bin. Erst so spät, weil ich hier Urlaub hatte und das Auto eine ganze Woche vollgetankt zum Werndl gestellt habe, mit der Bitte das Auto „ausführlich“ zu testen. Als ich das Auto abgeholt habe und am nächsten Tag in die Arbeit gefahren bin, hat bei der Heimfahrt das EPC wieder geleuchtet. Eine telefonische Nachfrage, wie viele Kilometer sie denn gefahren sind, ergab, dass sie grade mal 50km gefahren sind. Und wieder wurde im Bereich der Zündspule gearbeitet.

Aktuell ist es so, dass die Motor-Kontrollleuchte zwar immer noch, aber sehrt selten leuchtet und dann der Motor auch unruhig und auf nur 3 Zylindern läuft. Was aber regelmäßig ist, die EPC-Leuchte leuchtet und das kann man reproduzieren. Sobald man schneller beschleunigt, z.B. bei einem Überholvorgang leuchtet das EPC. Es hat sonst keine spürbaren Auswirkungen und erlischt, wenn ich den Motor abstelle.

Fazit:
    Die Motor-Kontrollleuchte leuchtet immer noch, aber selten, die EPC-Leuchte leuchtet regelmäßig und reproduzierbar. Das alles nach drei Werkstattaufenthalten zu dem Thema.

Das war als ich den Text verfasst habe. Anschließend (am Freitag) musste ich mit dem Auto aber noch was erledigen und aktuell ist es so, dass auch die Motorleuchte wieder leuchtet und trotz Neustart des Motors nicht ausgeht.

____
    Gruß Ecki

Cupra Ateca Magic Black

bestellt am 7.12.18 - abgeholt am 27.05.19

Magic schwarz, Alcantara Black Cupra, Leichtmetallräder "Exclusive III" 8J x 19", Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Verriegelung, Heckklappe elektrisch betätigt und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy", Windschutzscheibe beheizbar, Ablagen-Paket, Variabler Gepäckraumboden, Gepäcktrennetz, Winter-Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, Navigationsdaten Europa inkl. MAPCARE Nav+, Fahrerassistenz-Paket V

Einmal editiert, zuletzt von Murphy (4. Mai 2025 um 20:02) aus folgendem Grund: Themen- und Kurztext aus Beitrag getauscht

• Servus Hosndrega,

ob das wirklich ein Elektronik Problem ist...:/

ganz wertfrei meine Erfahrungen nach 600km ! Laufleistung:

ECP-Fehler angezeigt, fährt - oder genauer - ruckelt gefühlt nur auf 3 Töppen, Anzeige "Start-Stop ausgefallen, Notfallmodus – nicht über 4000 U/min fahren“ (geht sowieso nicht mehr)
    nach 3 mal neu starten - Problem weg

1 Woche später grüßt das Murmeltier
    ECP-Fehler angezeigt, fährt - oder genauer - ruckelt gefühlt nur auf 3 Töppen, Anzeige "Start-Stop ausgefallen, Notfallmodus – nicht über 4000 U/min fahren“ (geht sowieso nicht mehr) - Dauerhaft
    Werkstattdiagnose nach 30 min: nicht mehr weiterfahren, Auto bleibt in der Werkstatt stehen, Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern, Nockenwellenverstellung funktioniert nicht
    Nach 3 Tagen Rückfrage beim Freundlichen: "es wurde gestern „was“ getauscht, Probefahrt 2 km fehlerfrei, nach längerer Probefahrt – Problem ist wieder aufgetreten", es wurde ein Magnetventil(?) bestellt, war allerdings nicht vorrätig

Nach 1 Woche mit einem Golf (wie peinlich) :handface: als Ersatzwagen
    Übergabe Fahrzeug - Fehler behoben, Werkstatt ist ca. 110km gefahren

Achja, es war jedesmal im Display auch das gelbe Dreieck mit dem ! an... sah für mich erstmal nicht nach Motorkontrolleuchte aus, falls die das doch ist... naja, wer liest schon Handbücher :dugundwech:

• @ Murphy
    Die Umbenennung bringt mir gar nichts. Mein Anliegen ist nach wie vor die Suche nach einem Fachmann. Sinniger wäre es gewesen, Du hättest meine erste Zeile (die Einleitung) übernommen -> Ich suche eine Werkstatt im Raum München, die sich speziell mit der Elektronik auskennt.

@ Master Yoda
    Ich hab mal ein Bild davon angehängt.
    Wie lange ist der Werkstattaufenthalt bei Dir schon her?

Dateien

____
    Gruß Ecki

Cupra Ateca Magic Black

Magic schwarz, Alcantara Black Cupra, Leichtmetallräder "Exclusive III" 8J x 19", Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Verriegelung, Heckklappe elektrisch betätigt und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy", Windschutzscheibe beheizbar, Ablagen-Paket, Variabler Gepäckraumboden, Gepäcktrennetz, Winter-Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, Navigationsdaten Europa inkl. MAPCARE Nav+, Fahrerassistenz-Paket V

• Zu der gelben Leuchte in der oberen Zeile:

VAG interpretiert diese (gelbe) Kontrollleuchte wie folgt:

Katalysator
    Leuchtet: Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat (Lambdasonde defekt).
    Blinkt: Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen.

Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil du immer von "Motor-Kontrollleuchte" sprichst ;)

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• Ja ich weiß, es heißt laut BA korrekt Abgaskontrollsystem. Ohne BA ist mir das aber nicht eingefallen. Und in meinen früheren Autos hat so die Motorkontrolleuchte ausgeschaut.

____
    Gruß Ecki

Cupra Ateca Magic Black

• Der weißt auf die Teile hin, die schon getauscht wurden. Zündspule, Zündkabel. Aber mit dem Tausch der Hardware ist es eben nicht erledigt.

____
    Gruß Ecki

Cupra Ateca Magic Black

• Ich hatte sowas mal im Leon EPC Lampe und start stop und es war ein Marder der ein Kabel mochte. Es wurde der Kabelbaum ersetzt und die Versicherung hat das bezahlt.

Auch im ATK gab es sowas und da war es auch die kabelei. Die war aber merkwürdigerweise hinter einem Stecker komisch eingekerbt als wenn das mal eingeklemmt war oder mit einer Kneifzange bearbeitet wurde. Habe es selbst gelötet, Schrumpfschlauch drüber ging wieder.

Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 28.11.2024 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

Cupra Formentor (FL) 1.5 TSI, Nevada weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Edge Paket mit Safesicherung, Intelligent Drive Paket, Navigationssystem, Winterpaket, CUPRA CONNECT Plus 3 Jahre.

• Hosndrega
    war vor ca. 1 Jahr und doch ein bissl anders, es hat zum EPC nicht die "Motorkontrolleuchte" (die ich vermutlich auch so interpretiert hätte), sondern das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen geleuchtet.
    Wollte mit meinem Beitrag nur den Anstoß zum "Querdenken" geben, muß ja nicht zwangsläufig eine Elektronikgeschichte sein, wobei mein Freundlicher im ersten Ansatz auch gleich hungrigen Tierbesuch vermutet hatte.

Murphy
    kannst Du bitte den Themen Titel wieder zurück auf das ändern, was Hosendrega eigentlich hier fragen wollte?