MEIN FAZIT - Palmes Ateca 2.0 TSI XCELLENCE - nach 7 Jahren

• Angaben zum Seat Ateca
    Siehe Signatur

Wieder ist mein Ateca ein Jahr älter, es war wieder Zeit für das erweiterte Jahresservice nach 80 000km....(Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht)

Nach dem heuer schon neue Sommerreifen fällig waren, habe ich vor dem Service noch schnell neue Reifen bestellt und aufziehen lassen.

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Reifen bis zu den Indikatoren abgefahren, bis jetzt sind alle meine Reifen aufgrund ihres Alters ausgetauscht worden.

Interessanter Weise hatten die originalen Bridgestone Reifen auf der Hinterachse noch ca. 3mm Profil (Baujahr 2018)

Die nach einem eingefahrenen Nagel 2021 ausgetauschten Pirelli P Zero waren komplett abgefahren, sind ca. 30 000km gelaufen, habe jedoch den Fehler gemacht sie jedes Jahr an der Vorderachse zu montieren, da sie die Neueren waren...........:/:/

Beim Reifenwechsel wurde ich vom Reifenmann auf die hinteren Bremsen aufmerksam gemacht.....

Tja und gestern dann beim Freundlichen - Plakette nicht bekommen, die hinteren Bremsen sind aufgebraucht - ein neuer Termin zum Austausch ist notwendig.;ooops;;ooops;

Okay, wenn das 2 unterschiedliche Werkstätten sagen, wird es wohl stimmen - ich hätte beim Reifenwechsel noch locker 3mm auf den Belägen gesehen.

Der Meister war ganz überrascht als ihm sagte - es seien die ERSTEN Bremsen - nach 80 000km!!!! - Obwohl ich fast nur mit ACC fahre!

Sonst wurde auch noch eine "aufgebrauchte Batterie" bemängelt, im Sommer geht sie noch, habe es eh durch zeitweiligen Ausfall von Start/Stop bemerkt.

Die Batterie werde ich dann in den nächsten Monaten selber tauschen - es wird eine Varta N70 werden.

Die neuen Bremsen hinten sollen ca. 450€ kosten - es gibt da einen SEAT Sonderpreis....

SONST WURDEN KEINE MÄNGEL aufgezeigt, hatte im Dezember einen neuen Heckklappenantrieb benötigt, dies wurde teilweise von meiner Garantieanschlussversicherung abgedeckt

Also muss ich eigentlich über die gebotene Qualität sehr zufrieden sein - da kann man wohl nicht meckern, die Werkstatt war auch sehr bemüht - nach dem ich mehrfach mit dem Autohausinhaber telefoniert habe und dort meinen aufgestauten Unmut abgelassen hatte (voriges Jahr)

Leicht hat der Ateca es nicht bei mir - er fährt Kurzstrecke und Wohnwagen, also beides nicht materialschonende Einsatzgebiete

:bigdaumen;

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

• Gestern kurzfristigen Termin bekommen....neue Bremsen hinten wurden verbaut: 463€

Schauen wir ob sie wieder 80 000km halten, trotz vieeeeel ACC und Wohnwagen ziehen...

Also ich kann über die original verbauten Bremsen nichts negatives sagen, war aber noch nie einer der die Bremsen schnell verbraucht

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: