Uni Lack

  • Hi Leutz, kann mir jemand etwas über Uni Lacke erzählen?


    Mir gefällt rot und leider gibt es den Ateca bis jetz nur in Uni Rot.


    Worin liegen die Unterschiede und Nachteile zwischen Uni und Metallic Lacke insbesondere bei Uni Rot. ?(


    Hat da jemand Erfahrung oder ist vieleicht selbst fahrzeug Lackierer?

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Dem Unilack fehlt im Vergleich zum Metallic die Klarlackschicht. Mit all seinen Vor und Nachteilen.
    Man sagt manchmal auch das es nur eine Einlack Lackierung ist, was ja nicht ganz korrekt ist.
    Bei leichten Beschädigungen wird der Unilack sofort, bei Metallic eben erst der Klarlack angegriffen.

    Nette Grüße

  • Ok das mit der einlack schicht hatte ich auch schon mal gelesen wobei viele meinten das die neuen Wasserlacke (uni) auch in zweischicht lackiert werden.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Hast du Erfahrungen mit Uni lack schon gehabt?

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Ja,
    allerdings nicht bei Seat oder VW.
    Meine Erfahrung mit dem weißen Uni von Dacia will ich hier lieber nicht erzählen und ich glaube auch nicht das man die als Standard nehmen sollte :D .


    Warten wir mal ab bis Seatfahrer von ihren Uni Erfahrungen berichten.

    Nette Grüße

  • Dem Unilack fehlt im Vergleich zum Metallic die Klarlackschicht.

    Vor ein paar Jahren war das noch so. Heute werden auch Unilacke mehrschichtig mit Klarlack gespritzt. Dem Klarlack fehlt bei den Unifarben einfach der Metalic Anteil.

  • Vor ein paar Jahren war das noch so. Heute werden auch Unilacke mehrschichtig mit Klarlack gespritzt. Dem Klarlack fehlt bei den Unifarben einfach der Metalic Anteil.

    ich bin jetzt kein Experte, aber der Metallicanteil ist im Hauptlack, nicht im Klarlack. Zumindest ist das beim Lackstiftset des Technik-Grau-Metallic bei meinem Leon so. Ich würde sogar vermuten, das der Klarlack bei Uni als auch Metalliclack ident ist.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ok, das heißt das man was den Lack angeht keine großen bedenken haben brauch ? Bis auf das der Metallic Glanz fehlt ?

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Weiß und rot sind bei den meisten Herstellern schon Ewigkeiten Zweischichtlacke, daher auch aufpreispflichtig. Blau und einige Farben, die heute kein Mensch mehr kauft, waren einschichtig.


    Ich hatte schon etliche Uni-Lack-Autos: keine Probleme - das typische Ausbleichen bei alten rot kann man wegpolieren. Ein Vorteil ist, dass das Ausbessern mit Lackstift nicht so auffällt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Hallo zusammen, ich habe mal bei Seat direkt angefragt da im Internet die Aussagen doch recht unklar sind. Dabei habe ich folgende Info erhalten:


    “Die Uni-Lackierungen bei SEAT (wie z.B. Bila Weiß) verfügen ebenso wie die Metallic-Lackierungen (wie z.B. Nevada Weiß) über insgesamt 5 Lackschichten inklusive Klarlackschicht. Im Basislack der Metallic-Lackierungen sind kleinste metallische Pigmente enthalten, die den optischen Effekt hervorrufen. Die Klarlacke verfügen zusätzlich über einen UV-Schutz, der auch bei hoher UV-Belastung einer Vermattung oder sogar Rissen im Lack entgegenwirkt. Zudem bietet er auch einen gewissen Schutz vor Umweltbelastungen wie beispielsweise Vogelkot.
    Qualitative Unterschiede zwischen Uni-Lacken und Metallic-Lacken bestehen daher nicht, lediglich optische.“

  • Hallo zusammen, ich habe mal bei Seat direkt angefragt da im Internet die Aussagen doch recht unklar sind. Dabei habe ich folgende Info erhalten:


    “Die Uni-Lackierungen bei SEAT (wie z.B. Bila Weiß) verfügen ebenso wie die Metallic-Lackierungen (wie z.B. Nevada Weiß) über insgesamt 5 Lackschichten inklusive Klarlackschicht. Im Basislack der Metallic-Lackierungen sind kleinste metallische Pigmente enthalten, die den optischen Effekt hervorrufen. Die Klarlacke verfügen zusätzlich über einen UV-Schutz, der auch bei hoher UV-Belastung einer Vermattung oder sogar Rissen im Lack entgegenwirkt. Zudem bietet er auch einen gewissen Schutz vor Umweltbelastungen wie beispielsweise Vogelkot.
    Qualitative Unterschiede zwischen Uni-Lacken und Metallic-Lacken bestehen daher nicht, lediglich optische.“

    Dann ist der Aufpreis also nur ne Verarsche? Oder sind die metallischen Pigmente 500 Euro Wert?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Dann ist der Aufpreis also nur ne Verarsche? Oder sind die metallischen Pigmente 500 Euro Wert?

    Es gibt mehr als genug Kunden, die z. B. für andere Felgen in gleiche Größe Aufpreis zahlen, für Chromleisten, für andere Optikelemente, (bei Smart selbst für Kunststoffteile mit Smart-Schriftzug anstatt das selbe Teil ohne Schriftzug). In vielen Fällen kosten sie den Hersteller aber keinen Cent extra, trotzdem wird aber viel Geld dafür berechnet.
    So ist das auch mit dem Lack, mag sein, dass er für den Hersteller sogar einen Hauch teurer ist, aber solange der Kunde für die Optik zahlt, kann man auch 500 EUR dafür verlangen, würden wohl die meisten Geschäftsleute so machen.
    Mit einem Ateca in Grudausstattung für 20.000 EUR abzgl. Rabatt lässt sich nichts verdienen, mit solchen Extras aber schon.


    Preisspannen im Automobilbereich sieht man auch ganz gut in der Technik, wo die Lieferanten extrem gedrückt werden und ein Steuergerät, was den Autohersteller 50 EUR im EK kostet dann als 1200 EUR Ersatzteil an den Endkunden geht.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Beim Nevadaweiß ist es defintiv ein 3 Schicht Perleffekt Aufbau. Dort werden der Grundbasislack (weiß) und eine Lasur, in der Metallic und Perleffekt Anteile sind appliziert, bevor Klarlack aufgetragen wird. Hier spricht man zeitlich von einem 20 prozentigen Mehraufwand. Die 500 € Aufpreis hier sind absolut gerechtfertigt. Sogar das F9R (schwarz) ist ein Perlcolor. Diese Basislacke werden durch hochwertige Pigmente natürlich teurer. Bei 2 Schicht Unilacken verhält es sich ähnlich. Farben wie Rot, Weiß oder Blau neigen zu unterschiedlichen Deckverhalten, hier hat man die Pigmentanzahl deutlich erhöht um das zu vermeiden.

  • Vorteil Unilack-Smartrepat ist möglich und billiger.
    Metallik muß komplettes Teil lackiert werden, da sonst Unterschiede in der Farbe auftreten. kosten mindesten 500 €: Habe mal für eine Motorhabenlackierung (Stahlblaumetallic ) über 600 Mark bezahlt. Muß ca. 1998 gewesen sei. Heute gleichen Preis in €.
    Habe selbst mehere Autos mit und ohne Metallik gehabt. Kaum ein Unterschied in der Haltbarkeit festgestellt.
    Da meine Lieblingsfarbe Dunkelblau ist, konnte ich meist Uni kaufen und Geld sparen.
    Bin beim Ateca noch etwas unschlüssig, ob blau oder weiss.

  • Dem Unilack fehlt im Vergleich zum Metallic die Klarlackschicht. ...

    Wie hier bereits beschrieben, ist dem nicht (mehr) so. Selbst mein alter Audi in uni-dunkelblau von vor 22 Jahren war mit einer Klarlackschicht versehen. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass man beim Versuch, einen Kratzer wegzupolieren, womöglich die Klarlackschicht entfernt und die Stelle einen anderen Farbton erhält.
    Dennoch ist das Ausbessern von Uni-Farben mit Lackstift einfacher - wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob diese Lackstift-Sets auch aus "Farbe" und "Klarlack" bestehen wie bei Metallic-Lacken.

  • Ich hatte mir vor einigen Tagen das Lack-Ausbesserungsset für "blia weiß" gekauft (ist der selbe Farbton wie "candy weiß" von VW). Der Basis-Lack ist tatsächlich matt - ohne Klarlack macht das Ausbessern daher wenig Sinn. Schade, mir wäre ein "Kombi"-Lack lieber gewesen, 2-fach/überlappendes Tupfen vergrößert die Ausbesserungsstelle meist.