Der Ateca hätte durchaus Potential gehabt, einen Nachfolger zu bekommen, der ihm ähnlicher ist als der Terramar um das Konzept fortzuführen (Kompaktheit bei zeitgleich hoher Bauform).
Restbauzeitraum Ateca
-
- Ateca + Cupra Ateca FL
-
Belcanto -
19. Juli 2025 um 20:16 -
Unerledigt
-
-
Ich hoffe nur das ich im Dezember nochmal einen bestellen kann. 🙌🙌 Danach können sie ihn von mir aus einstampfen. 😉
-
Wenn ich mir das neue Design anschaue, bin ich umso glücklicher, noch einen 24er ATK gekauft zu haben. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber der Aktuelle gefällt mir außen, und vor allem innen (Dashboard) deutlich besser.
-
Ich hoffe nur das ich im Dezember nochmal einen bestellen kann. 🙌🙌 Danach können sie ihn von mir aus einstampfen. 😉
Du bist ja ein Egoist!!!
-
Du bist ja ein Egoist!!!
So viele werden sich ja das "alte" Auto nicht mehr antun denke ich. 😉
-
Ich habe Autos noch nie nach dem "Alter", sondern immer nach deren Funktionalität beurteilt. Nur weil seit 2016 neu designte Modelle auf dem Markt sind, wird der Ateca doch um keinen Deut schlechter.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
-
...und ich habe mir wieder einen gekauft. Genau aus dem Grund, den du aufgeführt hast. Er macht immer noch eine gute Figur
. -
Da bin ich bei euch. Aber sowas von! Ich habe vorher eine 16 Jahre alte C-Klasse gehabt. Die finde ich heute noch schön.
Außerdem: Wenn man Formentor, Terramar und Tavascan mal optisch miteinander vergleicht, gibt es so dermaßen viel Ähnlichkeit. Ich weiß nicht. Der Ateca fällt daneben tatsächlich auf.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich hoffe, es gibt ihn noch ne Weile. Sehe ihn gerne auf der Straße.

-
Da bin ich bei euch. Aber sowas von! Ich habe vorher eine 16 Jahre alte C-Klasse gehabt. Die finde ich heute noch schön....
Das liegt primär am zunehmenden Alter.
Während man bis Mitte zwanzig 10-15 Jahre alte Autos bereits als "uralt" empfand, schaut man mittlerweile Autos mit H-Kennzeichen hinterher, von denen man denkt "der ist doch erst vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen". 
Generell empfinde ich es als positiv, dass man nicht mehr immer das "Neuste" haben will/muss.
-
Das liegt primär am zunehmenden Alter.
Während man bis Mitte zwanzig ...Das entsprechende Schlüsselerlebnis hatte ich im Technikmuseum Speyer: Gleich zu Anfang gab's Motorräder zu sehen, und da stand dann eine Yamaha RD 350 dabei... - meine Traummaschine damals, und die würde ich mir auch heute noch unter den Hintern klemmen.

-
Ich könnte mir heute immer noch einen Tiguan 1 FL kaufen und sehe ihn immer noch gerne, vielleicht auch weil ich einen hatte und sehr zufrieden war? Einen Wartburg 311/312, der gefällt mir auch sehr, fuhr aber nie einen.
Der Ateca ist sich ja seiner Linie recht treu geblieben, auch beim FL.
Den könnte ich mir als Nachfolger, sollte ich einen benötigen, vorstellen.Wenn ich mir das heutige moderne Design bei manchen Autos anschaue, auch wenn ich den Anblick auf dem Weg zum Auto noch ertragen könnte aber spätestens wenn ich mich rein setze, da hört meine Kompromissfähigkeit schnell auf. Als Beispiel der neue Kodiaq 2, von außen grad noch erträglich aber spätestens wenn ich das zwei Speichen Lenkrad, mit den riesigen Patronenhülsen ähnlichen Drehreglern sehe. Keinen Schalthebel in der Mittelkonsole, dafür diese wulstigen Drehregler aber keinen Platz für die aus der Luftfahrt bekannten Beutel, den bräuchte ich dringend.

-
Mensch Peter. Habe mir gerade mal Bilder angesehen. Isset nit schön? Ja, et is nit schön!

-
Ich habe Autos noch nie nach dem "Alter", sondern immer nach deren Funktionalität beurteilt. Nur weil seit 2016 neu designte Modelle auf dem Markt sind, wird der Ateca doch um keinen Deut schlechter.
Ist ja super wenn viele so denken 👍 Darum werde ich mir wenn es dann noch geht das dritte mal in Folge einen leasen. ☺️
-
Als Beispiel der neue Kodiaq 2, von außen grad noch erträglich
Findest du den wirklich erträglich? Ich finde den haben die absolut vergeigt. Der weckt bei mir absolut null. Ich mag eigentlich das Skoda-Design, aber der wirkt einfach proportional "entglitten".
/OT-Ende
-
Naja ,schlechter nicht. Aber kein Hersteller hat so ein Produkt ,wie der Ateca, länger als 10 Jahre am Markt und das ist schon recht ungewöhnlich. Der Ateca ist einfach ins Alter gekommen. Das muss man sich eingestehen. Ich habe meinen auch erst letztes Jahr gekauft, aber nur weil ich den um knapp 15.000€ billiger bekommen habe, als ausgeschrieben war. Nachwievor ein toller Wagen, aber eben ins Alter gekommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen ,dass es den noch lange geben wird, zumindest nicht in dieser Form. Den Namen Ateca kann man ja weiterleben lassen.
-
aber eben ins Alter gekommen.
Woran machst du das denn fest? Nur am Kalender?
Etliche der "Innovationen", die in den letzten 10 Jahren in die Autos Einzug gehalten haben, empfinde ich gar nicht als solche:
- Nach wie vor gefallen mir blind ertastbare Bedienelemente besser als Touchscreens und verschachtelte Menüs.
- Auf ein digitales Cockpit kann ich auch verzichten; ich bin sogar froh, noch die analogen Uhren zu haben. Mal ehrlich: Wer schaltet sein digitales Cockpit denn oft zwischen verschiedenen Ansichten um? Meist dürfte es doch bei der einmal gefundenen bevorzugten Einstellung bleiben.
- Den in das Armaturenbrett integrierten Bildschirm des MIB finde ich um Größenordnungen gefälliger als diese frei stehenden Tablets, die wie nachträglich angepappt aussehen.
- Manche neuen Autos sehen aus, als hätten die Designer sie kurz nach der Cannabisfreigabe gezeichnet.

- Etc. pp.
Ein Auto ist zuallererst immer noch Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck. Und da steht der Ateca m. E. immer noch sehr gut da.
-
ich bin atecafahrer seit xx20 und gab mor grade einen cupra ateca (190ps) gekauft.
ich selbst bin ja erstaunt das der ateca immer noch so gebaut wird. das facelift hatten wir damals knapp verpasst.
tatsächlich finde ich das man nur dem innenraum ansieht das er in die jahre gekommen ist. was ich aber gut finde...abstatt überall slider -> knöpfe.
bon aussen ist er immer noch hübsch, haben ein recht zeotloses design geschaffen. denke falls noch ein facelift kommt wir ein dynamischer blinker vorne drin sein. auch das covkpit eines terramar oder tavascan wird sich beatimmt integrieren lassen.
ich freu mich das der ATK noch gebaut wird und ich so nochmal einen "neuen" alten kaufen kann.
-
Und Skoda baut ja den fast gleichen Karoq ebenfalls immer noch weiter!!!!
Also warum soll der Ateca gestoppt werden
-
Was man selber als "ausreichend modern" bezeichnet und was design-techn. als "Stand der Dinge" (Mode?) zu betrachten ist, sind ja zweierlei.
Das Interieur/Design des Ateca ist mittlerweile 13 Jahre alt, basierend auf dem 2012er Leon. Es ist alles da, wo es hingehört, aber es entspricht nicht der aktuellen Designsprache der Automobilindustrie (unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht).
Auch wenn alles im Ateca praktisch ist... als wirklich attraktiv empfand ich das Interieur nie (nicht einmal beim 2012 Leon, muss ich zugeben). Dagegen war der Formentor ein "Meilenstein" weiter und auch dessen Interieur ist bereits nicht mehr als neu zu betrachten.
-
es entspricht nicht der aktuellen Designsprache der Automobilindustrie (unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht).
Doch, das ist sehr wohl davon abhängig: Design ist für den Kunden da, nicht umgekehrt!
Ich werde mich niemals zum Kauf von irgendetwas nötigen lassen, nur weil das Design gerade aktuell ist. Wenn mir ein anderes Design besser gefällt, dann ist das eben so, und wenn das anderen Kunden ebenso geht, dann wird das "aktuell designte" Produkt eventuell ein Flop. Sowas soll es dem Vernehmen nach tatsächlich schon mal gegeben haben, siehe Fiat Multipla.

-