Hinteres Radhaus, Frage zu einem Bauteil

  • Servus,


    Kurze Frage in die Runde, ich werde noch verrückt da ich das auf dem Foto gezeigte Teil nicht entfernt bekomme!

    2 Schrauben gelöst aber Fehlanzeige Nix da mit einfach so abziehen 🫨


    Was ist das überhaupt für ein Teil? Sein Kollege meinte es sei noch von der Montage, mir ist es persönlich egal, ich möchte es nur loswerden 🤯🫢


    Grüße aus Rumänien 🇷🇴

  • Diese "Flaps" musste Seat montieren, um die von der EU geforderte Radabdeckung zu gewährleisten.

    Hast Du mal nach innen, Richtung Radhaus geschoben? Könnte mit vorstellen, die sind auf die Kante der Schürze geschoben und dann verschraubt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Cupra Ateca 2024

    Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

    Cupra Ateca 2019

    Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab ich schon versucht, bombenfest, will auch nix anderes noch in Mitleidenschaft ziehen … Plastik und so


    Wenn ich diese EU Vorschriften nur lese wird mir echt anders … als würde das jetzt was ändern 🤣


    Ich werd mal weiter versuchen, bin auch gerade am Stecker suchen wegen den Klappen am Auspuff, hab mal im Fußraum diesen Stecker gesucht aber da sind ja soviele Kabel drin das ich fast nicht glauben kann das das für die Klappe ist 🤣 glaub ich entfern die lieber hinten am Auspuff direkt


    Bitte keine TÜV Vorhaltungen ich lebe nicht in Deutschland 😛


    Aber danke für den Ratschlag 🫡

  • hab mal im Fußraum diesen Stecker gesucht aber da sind ja soviele Kabel drin das ich fast nicht glauben kann das das für die Klappe ist

    Irgendwo im weißen Stecker muss es was mit den Klappen zu tun haben. Da werden ja auch die Zusatzsteuerungen gesteckt.

    Den siehst Du z. B. in dieser Anleitung. https://www.ateca-forum.de/filebase/index…enung/#versions

    Ansonsten gibt es Threads zu den Klappen, aber mir ist niemand bekannt, der diese einfach nur stillgelegt hat.

    Thogort
    11. Juni 2019 um 06:47
    Euro43
    29. Januar 2019 um 10:33

    VG Sascha Klick for Pic

    Cupra Ateca 2024

    Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

    Cupra Ateca 2019

    Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Flaps sind zusätzlich zu den Schrauben am Radlauf verklebt. Beidseitiges Montageklebeband. Mit Fön ( vorsichtig ) warm machen und dann von einer Seite an anfangen und abheben. Schön langsam, um den Lack nicht zu beschädigen. Bei mir gingen die ohne großen Aufwand ab.

    Cupra Ateca VZ

    Cupra Ateca VZ: bestellt 11/2023, geliefert 04/2024, EU Import DK, Dinamica-Paket, Graphite Grau Metallic, Felgen 19" Exclusive black/copper, Panodach, AHK, alle Assistenzsysteme, Beats Soundsystem, WSS beheizbar, Winterpaket, Elektr. Heckklappe mit Sensor, DWA, 12V Steckdose Laderaum, Fernentriegelung Rücksitzbank

    Zusätzlich: Doppelton-Signalhorn, Klappensteuerung ASR CB2, H&R Distanzscheiben 20/30 mm pro Achse, Spaccer Höherlegung HA 15 mm, DTE Power Control X mit Gutachten 354 PS, Alles abgenommen und eingetragen.

  • Irgendwo im weißen Stecker muss es was mit den Klappen zu tun haben. Da werden ja auch die Zusatzsteuerungen gesteckt.

    Den siehst Du z. B. in dieser Anleitung. https://www.ateca-forum.de/filebase/index…enung/#versions

    Ansonsten gibt es Threads zu den Klappen, aber mir ist niemand bekannt, der diese einfach nur stillgelegt hat.

    Thogort
    11. Juni 2019 um 06:47
    Euro43
    29. Januar 2019 um 10:33

    Ja den Stecker hab ich gefunden, war mir aber zu Kritisch weil da noch mehr Kabel im Stecker eingepinnt waren...

    Hab es jetzt anders geloest, Hab das Auto gestartet, in den Cupra Modus gewechselt und bei laufendem Motor die Stecker von den Klappen Links und Rechts abgesteckt und mit Kabelbinder hochgebunden...

    Wenn die Software + Downpipe drunter kommt dann werd ich die warscheinlich sowieso wieder draufstecken weil es denke ich sonst zu laut wird ... Wird sich die Tage zeigen, aber nun klingt er auch im Comfort-Modus um einiges besser, nur knallen tut er nicht im Comfort, was auch gut so ist.

    Ja das keiner die Klappen permanent deaktivieren ist ja klar, die Cops in DE sind da ja schwer hinterher ... Hier bei uns juckt das zum Glueck keinen...
    (Sicherheitshalber Hinweis: Ich lebe nicht in DE...)

    Die Flaps sind zusätzlich zu den Schrauben am Radlauf verklebt. Beidseitiges Montageklebeband. Mit Fön ( vorsichtig ) warm machen und dann von einer Seite an anfangen und abheben. Schön langsam, um den Lack nicht zu beschädigen. Bei mir gingen die ohne großen Aufwand ab.

    Super danke dir fuer die Info, ich werde mich mal wenn die Temperaturen nachlassen dransetzen und es versuchen :)

    • Mod/Admin Beitrag

    Nur zur Info, diese Flaps dürften Bestandteil der ABE des Autos sein, die es ihm erlauben bestimmte Felgen/Reifen Kombinationen zu nutzen.
    Sie einfach zu entfernen wäre nicht zu empfehlen.
    Deshalb kommt ein zusätzliches Label ans Thema.

  • Peter 23. Juli 2025 um 22:04

    Hat das Label kann Garantie o. BE gefährden hinzugefügt.