Bereifung Winter oder GJ / Größen

• Moin,

ich habe den Terramar VZ 2.0 TSI 195 kW (265 PS) 7-Gang DSG 4Drive bestellt, er soll im November meinen Ateca ablösen.

Jetzt ist die Frage nach Reifen:

1. Winter oder Ganzjahresreifen? (Wohne Norddeutschland, bin 1 Woche in Tirol mit Schnee)

2. Welche Größe benötige ich? Ich habe meinen Verkäufer gefragt und der meinte, könne er erst sagen, wenn das Auto da ist??? Was ist daran so schwer? Beim Terramar gibt es nur 3 Größen und man sollte doch wissen, welches Modell, welchen Reifen trägt? Somit habe ich von ihm nur das Cupra Reifen Prospekt bekommen, mit dem ich ja wegen fehlender Größe nichts anfangen kann...

Vielleicht könnt Ihr helfen

Cupta Ateca 300PS BJ. 2023 4Drive

Seit 11/2022 Cupra Ateca 4Drive, 300PS, BJ. 2022, Alles drin außer AHK und Brembo

Vorher : SEAT ATECA Xperience 2.0 TDI 4Drive 150 PS BJ. 2020

Vorher: SEAT ATECA FR mit 190PS BJ 2017

• Also kann ich mit den 19er nichts falsch machen, Danke Dir für Deine Mühe, das ist sehr nett :)

Terramar ist als Auto in der Auswahl moch nicht angelegt gewesen, habe es dem Admin mitgeteilt. Das Forum Terramar existiert ja schon.

Ich spiele auch Golf, in AT dann in Mieming ;)

Seit 11/2022 Cupra Ateca 4Drive, 300PS, BJ. 2022, Alles drin außer AHK und Brembo

• Terramar ist als Auto in der Auswahl moch nicht angelegt gewesen, habe es dem Admin mitgeteilt.

Der Cupra Terramar ist als Modell wählbar und das Label dazu gibt es jetzt auch. ;)

Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

Ateca Style 1.5 TSI

Seat Ateca Style, 1.5 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, 5 J. Garantie, Businesspaket INFOTAIN, Design-Exterior schwarz, Beats, AHK, elektr. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket V, PLA, RFK, Drive-Profile Knopf, variabler Gepäckraumboden, Ablagenpaket, Notrad, GJR

Bestellt: 23.10.2018 Produktion: 24.01.2019 Übergabe: 12.03.2019

• <---- Da steht ‚Tavascan‘, aber in meinem HTML-Link oben steht nichts, was auf dieses Bild schließen lässt

->" https://www.cupraofficial.at/service-zubeho…/cupra-terramar <-"

Warum kann ich nicht einfach einen Link mit copy paste einfügen? egal...

• Das Angebot gibt es in Deutschland leider nicht, ebenso keine CUPRA Card 😭

Ich werde jetzt 19“ Felgen bei CUPRA bestellen und die Reifen extra kaufen, spart 400€

• Hallo Meli,

ich hatte für meinen Cupra Ateca hier die Felgen bestellt mit Goodyear Winterreifen. Die Felgen, die ich bestellt hatte, sind im "Cupra-Look".

Guck dir die Seite mal an. Die telefonische Beratung ist auch gut. Die Lieferung war auch einwandfrei, toll verpackt auf Palette mit neuen Radbolzen und ABE.

Aufelgen Programm - LS Felgendesign

Alufelgen, Sommerräder, Winterräder, Winterreifen Felgen 18", 19", 20", 21", 22" 23" von LS Felgendesign

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• "Schöner" ist und bleibt Geschmackssache. ;)

Ich bevorzuge aber auch das größere - und meistens günstigere - Angebot eines spezialisierten Fachbetriebes.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Für mich wäre es halt am einfachsten, über den Händler zu bestellen, weil ich keine Ahnung von Reifen habe. Und es ja dann doch einiges zu beachten gibt, wenn ich mir die Zahlen und Begriffe so anschaue.
    Hatte mir eine passende Felge auf den VZ rausgesucht und dann passte der Reifen nicht mehr dazu, der vorher aber quasi passte. Da ich meinen Terramar im November bekomme, muss ich die Räder dann ja vorher auf gut Glück kaufen … bin da gerade etwas überfordert

• Für mich wäre es halt am einfachsten, über den Händler zu bestellen, weil ich keine Ahnung von Reifen habe.

Reifenfachbetriebe haben Ahnung... - und ein großes Angebot.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Wo gibt es denn nochReifenfachbetriebe mit Ahnung. Bei uns sind das irgendwelche Hinterhofbuden, mit Personal ohne Qualifikation, die man dafür ka leider auc nicht braucht. Die verkaufen dir das, was ihnen die meiste Provision bringt, wenn man sich nicht selbst mit dem Thema beschäftigt.

• Reifenfachbetriebe haben Ahnung... - und ein großes Angebot.

Wir haben hier nur einen in der Umgebung und der ist teurer als Cupra.

• Man kann sich natürlich auch, so mach ich das immer, vorher mal mit Reifentests beschäftigen. Dann weiß man immerhin schon mal welchen Reifentyp man haben möchte. Für die zugelassenen Größen kann der Fachbetrieb helfen. In Essen gibt es noch Reifenfachbetriebe mit Ahnung und Kompetenz.

Das mit der größten Marge hat sich dann auch erledigt.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Danke Hugo, dann werde ich mich mal auf diese Größe stützen, nur zur Sicherheit. Fernpass kann Kette ja durchaus mal vorkommen und über Seefeld sowieso.

• Danke Hugo, dann werde ich mich mal auf diese Größe stützen, nur zur Sicherheit. Fernpass kann Kette ja durchaus mal vorkommen und über Seefeld sowieso.

MOMENT, ich habe jetzt mal die Angaben in der Bedienungsanleitung nachgerechnet – da stimmt etwas nicht. Der Umfang wäre ein anderer im Vergleich zu den originalen Winterreifen auf der Cupra-Seite. Gib mir etwas Zeit, ich versuche den Fehler zu finden

In der Bedienungsanleitung stehen leider falsche Werte – die Grafik stammt sogar vom Formentor. Tja, das passiert, wenn man … du weißt schon. 😉

Terramar 19 Zoll:

Felge: 8,5×19 ET38
    Reifen: 255/45 R19

Mit dieser Kombination sind feingliedrige Schneeketten mit 9mm erlaubt.

Die Werte für die Felge stimmen mit denen der originalen 19-Zoll-Felgen überein.
    Falls dir die mitgelieferten Reifen nicht zusagen, etwa weil es keine Ganzjahresreifen sind,
    kannst du die Felgen trotzdem verwenden.